Wohnungssuche mit Hund unmöglich ?

• Ich denke, in der Praxis wird das Problem sein, dass im Schadensfalls ja nur der Zeitwert ersetzt wird und wenn Du als Mieter sagst "Nee, die Schäden sind nicht von meinem Tier!" dann ist der Vermieter erstmal in der Beweispflicht, uU per Gutachter (= Kosten, die erstmal der Vermieter zahlen muss). Wenn er dann seinen Anspruch durch bekommt, dann wird nicht der Anschaffungspreis sondern nur der Zeitwert ersetzt. Soll heißen, beim Parkett als Beispiel bekommt man vllt Ersatz für einzelne Stellen dem Zeitwert gemäß, muß aber alles raus reissen und neu verlegen lassen...da geht die nächste Streiterei dann los: sind die Verlegekosten im Schadensersatz mit eingeschlossen ja/nein.... ich glaub, wer aufgrund schlechter Erfahrungen aufgrund von Schäden am Eigentum keinen Hund will, wird den auch nicht mit Haftpflichtversicherung wollen.

Vorsicht bei der Versicherung, die würde nur einen 'akuten Fall' bezahlen. Akut wäre z.B. ein einmalig angenagter Türrahmen, ein kaputtes Fenster weil der Hund warum auch immer vllt. durchgehüpft ist oder z.B. ein Urinfleck von nem einmaligen Missgeschick.

'Normale Abnutzungsspuren' wie z.B. Kratzer vom Laufen des Tieres auf dem Fußboden werden nicht übernommen. Ich glaube auch nicht, dass eine Versicherung es bezahlt wenn der Hund die komplette Wohnung über längere Zeit zerlegt hat, weil der Tierhalter natürlich auch verpflichtet ist sowas zu unterbinden wenn es vorkommt.

Mobile Gegenstände beziehen sich hierbei übrigens auf ggf. mitvermietete Möbel wie es in Ferienwohnungen eben oft der Fall ist oder vllt. ne Macke bei nem Mietfahrzeug.

• Ist es bei euch echt üblich, dass Männer, Paare und (vor allem) Kinder nicht erwünscht sind? So eine Anzeige habe ich hier bisher noch nicht gesehen :???: Nur Hunde und Katzen, ab und an auch Raucher oder Personen unter 50 ( :motzen: )... Hab ja mal eine Anzeige angefragt, in der eigentlich nur Leute über 50 gesucht wurden, ob das wirklich deren Ernst sei und ob wir "jungen Leute" so gar keine Chance hätten- die haben sich komischerweise nicht wieder gemeldet :D

Mir ist bei der Suche auch extrem aufgefallen, dass es hier in der Stadt total viele schicke, teilweise Neubau- Wohnungen/Häuser gibt, die als WG genutzt werden... da werden dann einzelne Zimmer vermietet und ich denk mir nur: Das komplette Haus, bitte :pfeif: Gerade bei Neubauten hätte ich damit gerechnet, dass WG's eher nicht so gewünscht sind.

• die unerwünschten Menschen werden nach der Bewerbung für die Wohnung aussortiert bzw nach einem Besichtigungstermin. Sowas schreibt man nicht in eine Anzeige und sagt es auch nicht öffentlich. "Ich nehme Sie nicht weil Sie ein Mann sind!" Hui, das gäb Anzeigen.. oder noch schlimmer "zwei Kinder sind zu viel!".. man bekommt Honig ums Maul geschmiert und dann die Absage oder der Makler meldet sich einfach nicht mehr.

Bei uns sind WGs üblich unter jungen Leuten, weil man sich sonst einfach nichts leisten kann. Das sind dann meist auch Wohnungen, die preislich so abgehoben sind, dass man sie sich sowieso nur leisten kann wenn man mehr als eine Person ist oder ein superduper Verdiener, aber die zieht es mehr nach außerhalb in den Speckgürtel..

• die unerwünschten Menschen werden nach der Bewerbung für die Wohnung aussortiert bzw nach einem Besichtigungstermin. Sowas schreibt man nicht in eine Anzeige und sagt es auch nicht öffentlich. "Ich nehme Sie nicht weil Sie ein Mann sind!" Hui, das gäb Anzeigen.. oder noch schlimmer "zwei Kinder sind zu viel!".. man bekommt Honig ums Maul geschmiert und dann die Absage oder der Makler meldet sich einfach nicht mehr.

Ähh ja, stimmt :headbash:

Bei uns sind WGs üblich unter jungen Leuten, weil man sich sonst einfach nichts leisten kann. Das sind dann meist auch Wohnungen, die preislich so abgehoben sind, dass man sie sich sowieso nur leisten kann wenn man mehr als eine Person ist oder ein superduper Verdiener, aber die zieht es mehr nach außerhalb in den Speckgürtel..

Aus diesem Grund sind die hier (eigentlich) oft nicht erlaubt, weil WG's sich auch schnell auflösen, andauernd jemand ein- und auszieht... und die Wohnung im Notfall von den "Verbliebenen" nicht bezahlt werden kann (sagte man meiner Schwester zumindest so).
    Wobei die meisten WG-Wohnungen hier sowieso in Uninähe/mitten in der Stadt gelegen sind und da wollen wir gar nicht hin. Ist mir nur aufgefallen...

• aber immer wenn ich Storys von München höre, denke ich nur - völlig andere Welt!

:ugly: zum Glück wohne ich etwas außerhalb, aber auch da dürfte sich die Suche als schwierig gestalten. Da bekommt man für 600 Euro ein Appartment und ich denke nicht, dass ich da mit Hund einziehen kann :lol:
    Aber ich werde eh mind. noch bis Ende meiner Ausbildung Zuhause wohnen bleiben

• bei uns ist alles irgendwie Uninähe, wir haben ein gut ausgebautes öffentliches Nahverkehrsnetz und da kommt man von überall schnell zur Uni.. und wir haben haben eben auch mit TU und LMU zwei sehr große, dann noch die Bundeswehruni im Süden, im Norden bzw Weihenstephan. Also ein leeres Studentenzimmer? Ne, keine Chance.. hier ist es eher so, Hauptsache mal irgendwo wohnen und dann schauen, ob es nicht was besseres gibt..

• Ist es bei euch echt üblich, dass Männer, Paare und (vor allem) Kinder nicht erwünscht sind? So eine Anzeige habe ich hier bisher noch nicht gesehen :???: Nur Hunde und Katzen, ab und an auch Raucher oder Personen unter 50 ( :motzen: )... Hab ja mal eine Anzeige angefragt, in der eigentlich nur Leute über 50 gesucht wurden, ob das wirklich deren Ernst sei und ob wir "jungen Leute" so gar keine Chance hätten- die haben sich komischerweise nicht wieder gemeldet :D

Mir ist bei der Suche auch extrem aufgefallen, dass es hier in der Stadt total viele schicke, teilweise Neubau- Wohnungen/Häuser gibt, die als WG genutzt werden... da werden dann einzelne Zimmer vermietet und ich denk mir nur: Das komplette Haus, bitte :pfeif: Gerade bei Neubauten hätte ich damit gerechnet, dass WG's eher nicht so gewünscht sind.

Zu dem Punkt mit den WGs: Da wo ich studiere gibt es auch viele komplette Häuser als WG - da wird jedes Zimmer einzeln für 300-450€ vermietet - glaub bei solchen Einnahmen gehen die Vermieter gerne das Risiko ein.

• Ja das Kinder unerwünscht sind habe ich schon gelesen :(
    Und wie gesagt, oft wird kommentarlos aufgelegt wenn ich anrufe und beide Kinder erwähne. Da komm ich gar nicht bis zu den Hunden. Erst die Hunde und dann die Kinder erwähnen bringt aber das selbe Ergebnis :-)

• @begga komentarlos auflegen GEHT GAR NICHT. ein mindestanspruch an höflichkeit muss gegeben sein als dienstleister.

aber gute vermittler, makler, hausverwaltungen schauen auch, ob neue mieter ins gesamtgefüge passen. sprich, zu den anderen nachbarn, das direkte umfeld, etc. was ich sagen will, es kann einfach sein, dass zwei kinder und vier hunde für viele wohnhäuser gefühlt einfach zuviel sind.
    seid ihr allerdings an einem haus mit grundstück am stadtrand oder ländlich gelegen interessiert, siehts schon wieder gänzlich anders aus.

ich für mein teil muss zugeben - ich würde definitiv nicht an mieter mit vier hunden vermieten. ist wirklich nicht böse gemeint, aber würde ich einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!