Hund wie ausgewechselt

• Hallo Ihr Lieben!

Hab jetzt auch mal ne Frage: Und zwar war ich heute morgen mit MÜcke unterwegs.
    Zuerst direkt bei uns am Feld, hab ihn ein bissl rennen lassen, dann sind wir durch unsere Wohnsiedlung gegangen, haben schön "Fuss laufen" geübt und sind dann wieder heim.

Das war eine Runde, die ich nicht sooo oft laufe ( an sich gehe ich jeden Tag etwas andere Routen ) aber es hat suuuuper geklappt.

vor einigen Tagen bin ich die gleiche Strecke gelaufen und es klappte gar nicht!
    Ständig war er mir eine Nasenlänge voraus, die Leine permanent auf Zug, ich bekam eine Krise nach der anderen und das machte natürlich alles nicht besser. Seine Nase war permanent am Boden oder in den Sräuchern, auf mich achtete er gar nicht.

Heute das genaue Gegenteil. Ständig schaute er mich an, war mega aufmerksam und einfach nur traumhaft. Ich war stolz wie Oskar.

Woran liegt sowas ?? Liegt das einfach an mangelnder Generalisierung, also dass manches einfach noch nicht so 100% sitzt, oder gibt es noch andere Faktoren, die sowas beeinflussen können ?

Würd mich sehr interessieren, was eure Meinung ist.

LG Melanie

• Wenn du eine Strecke zum 1sten mal läufst ist das völlig normal das der hund überall ist nur nicht beim Frauchen.

Er muss sich ja erstmal orientieren, so viele gerüche so viele Botschaften von anderen wuffis, die gehören erstmal beschnüffelt oder sogar markiert.

Deswegen laufe ich mit chaienne zum trainieren immer den selben weg weil ich das problem früher ständig hatte bis mir das mal einer erklärt hat.

Hinzu kommt noch das auch Hunde genau wie wir Menschen mal nen schlechten Tag haben können und nicht ganz bei der sache sind.

Also mach dir keinen Kopf :gut:

• Du bist doch auch nicht jeden Tag gleich gut oder schlecht drauf!
    Wahrscheinlich, ist sie heute morgen aufgewacht und hat gedacht: Heute mach ich Frauchen mal ne Freude und gehorche. Vielleicht lässt sie mich dann heute Abend länger spiele.
    Könnte doch gut sein.
    Übt einfach weiter, dann werden die Tage an denen sie morgens aufwacht und genau das denkt immer häufiger.
    Aber aussterben werden sie nie, auch mit noch so konsequenter Erziehung. :freude:

• es ist nicht nur der ort, mir is aufgefallen das nach einem regenschauer irgendwie für meinen hund auch alles anders duften muss, da is kaum zeit für trainingskonzentration, immer nur schnüffeln schnüffeln schnüffeln...

• Zitat

vor einigen Tagen bin ich die gleiche Strecke gelaufen und es klappte gar nicht!
    Ständig war er mir eine Nasenlänge voraus, die Leine permanent auf Zug, ich bekam eine Krise nach der anderen und das machte natürlich alles nicht besser. Seine Nase war permanent am Boden oder in den Sräuchern, auf mich achtete er gar nicht.

Ist eine ganz norme Situation. Bei unbekannten Strecken orientiert sich der und an seinem "Rudel"; es wird alles nur gemeinsam erkundet. Läufst du eine Strecke nun häufiger, wird die Strecke für den Hund immer bekannter - es wird also schon so etwas wie ein Revier - der Hund beginnt Revierverhalten zu zeigen. Er braucht sich ja nicht mehr an dir zu orientieren.
    Deine Aufgabe wird hier, den Hund immer wieder was anderes zu bieten damit der Hu7nd "gezwungen" wird sich an dir zu orientieren.

Schönen tag noch

• Ja, sowas hab ich mir schon gedacht. Davor waren wir ewig nicht da lang gegangen, und jetzt quasi zweimal relativ zeitnah hintereinander.

ich merke auch immer, dass es super klappt, wenn ich mir vorher keine Gedanken mache oder nicht so viel darüber nachdenke, was wir heute genau üben, also wenn ich mir vorher keinen Druck mache.

So Tage wie heute sind für mich enorm wichtig für die Motivation. Wenn die Leute einem hinterhergucken weil er natürlich mit seinen 50kg Kampfgewicht ( wir haben jetzt ein K9 Geschirr mit dem Aufdruck "Bodyguard") schon ein Hingucker ist und dann auch noch alles so gut läuft....ach...das ist Balsam für die Seele....

sonnige Grüße

Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!