• Hallo,

ein unter Hundehaltern ein bekanntes Thema.
    Wollte mal anfragen ob es ggf. neue Erkenntnisse zur Bekämpfung dieser Übeltäter gibt?
    Frontline, Teebaumöl oder Waschmittel mit Antifloh und Milbenmitteln helfen nicht.
    Wir nutzen zur Zeit Eisspray, das hilft aber auch nur kurzzeitig.

• Seit heute betrifft "uns" diese Diagnose leider auch.

Mir wurde geraten, mit Essigwasser abzuwaschen und anschließend Speiseöl drauf zu tun. Vermutlich mache ich es nicht ganz richtig, es muss ordentlich jucken.

Hat hier einer einen guten Tipp für meinen Amigo?

@obstihj Kühlst Du mit dem Eisspray oder werden dadurch die Grasmilben auch abgetötet?

• Danke @Gismonster, auch wenn ich das nicht hören wollte ...

Ich dachte, ich werde ihn morgen mal mit einer Kernseifen-Dusche überraschen und anschließend Öl auf die Stellen tun. Er tut mir ja schon leid, vor allem möchte ich aber vermeiden, dass er sich wund schleckt.

• Ja das jucken ist echt heftig.
    Oel hilft am besten nur eben auch nicht allzu lange dann kommt der Juckreiz wieder, aber es kommen keine neuen Bisse mehr.
    Angeblich hilft weniger das baden als vielmehr das abrubbeln danach mit dem Handtuch das entfernt meist die Larven aus der Haut.

Hab das gerade noch zufällig gesehn.
    Vielleicht wäre das ja was für dich.
    In Beitrag 4

Mittel gegen Grasmilben

• Ganz lieben Dank @Gismonster

Mit Hund wird es einem einfach nicht langweilig ;-) ... aber wir dürfen nicht klagen, grundsätzlich geht es Amigo prima und gegen solche Plagegeister ist kein Kraut gewachsen.

Ich nehme Kokosöl als Zeckenabwehr, habe aber die letzten 6 Wochen damit aufgehört, da nix los war. Aber das soll wohl auch gegen diese Viecher helfen ... hätte ich nur weiter geölt. Aber wenn es weiter nichts ist, bin ich zufrieden.

• Wir hatten auch einen ganz ganz schlimmen Befall vor 1 Woche, richtige Nester überalla Aufgrund des langen Fells hab ich es nicht gesehen und der Hund hat sicalles aufgekratzt :(

Uns wurde geraten (und nach 4 Tagen war das Jucken weg): Nester abkratzen, dann mehrmals mit Speiseöl drübertupfen. Das haben wir 3 Tage gemacht. Anschließend hab ich nochmal mit Flohshampoo gewaschen, der Hund sah dann auch sehr fertig aus.

Besonders arg fand ich die Stellen:
    - auf jeder Pfote
    - im Nacken
    - in den Achselhöhlen
    - in den Ohrentaschenfalten!!! Da hab ich die Biester einfach nicht gesehen und wundere mich, wieso die Ohren blutig gekratzt waren, wenn die doch super aussahen.

Und gegen das Kratzen und heimliche Lecken half nur der Kragen. Jetzt 9 Tage später ist alles wieder gut. Ich untersuche den Hund nur ganz genau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!