Blutiger Kot beim Welpen
-
-
Hallöle...
Wir haben ein kleines Problem mit unserem kleinen Welpen. Er ist jetzt knapp 10 Wochen alt, seid 2 Wochen lebt er bei uns. Das Problem ist, dass er schon von Anfang an relativ flüssigen Kot hat. Ich würde es noch nicht als Durchfall bezeichnen, aber es ist sehr dünn. Anfangs dachten wir ja noch, es hinge mit der Futterumstellung zusammen. Aber wie gesagt, es hat sich nix getan... Benni bekommt Trockenfutter für Welpen (Beneful-sieht sehr farbstoffhaltig aus....werde es nicht nochmal holen). Allerdings hat er nicht immer Appettit. 3 Mal am Tag soll er Futter bekommen. Einmal frisst er immer nix (mal früh, mal Mittag, mal Abend) obwohl wir schon etwas weniger geben als auf der Packung steht.
Vor 3 Tagen hat er dann richtig schlimmen Durchfall gehabt (frühs). Das spritzte nur so raus. Aber Mittag war es dann wieder normal (also etwas breiig).
Seid einiger Zeit (genau kann ichs nicht sagen) ist mir aufgefallen, dass er hin und wieder ( so bei jedem 4 oder 5. Mal kacken) etwas blutigen Kot hat. Nicht der ganze Kot, sondern der Hund setzt sich hin, kackt, läuft ein Stück weiter und drückt und drückt und es kommt noch ein bissel was raus, was wiederum ein bissel blutig ist.In 2 Wochen ist die nächste Impfung fällig. Meine Frage nun: Soll ich besser vorher schonmal zum Tierarzt (sicher ist sicher) oder das ganze noch beobachten, ob sich was ändert? Bin etwas ratlos. Schmerzen hat der Kleine augenscheinlich nicht. Wir haben schon den ganzen Körper abgeknetet und getastet ob er irgendwie jammert oder so....nix...
Wäre also froh, wenn mir jemand n heißen Tipp geben könnte...
Danke und gute Nacht...P.S. Ansonsten ist Benni quitschfidel, immer am rumrennen und spielen. Mein Gedanke war auch,dass er hin und wieder vielleicht ein Steinchen frisst. Wenn ich es mitbekomme hole ich es aus seinem Maul wieder aus. Aber vielleicht hab ichs mal übersehen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei einem Welpen und so wie du es schilderst gleich zum TA.
Und Gute Besserung ür deinen Kleinen.Schönen Tag noch
-
dein welpe hat seit 2 wochen immer wieder schlimmen durchfall und ist abgemagert und du warst noch nicht beim ta?? dann aber schnell hin, vielleicht ist er schon dehydriert! kann bei welpe+durchfall schnell passieren!
-
Zitat
...und ist abgemagert und du warst noch nicht beim ta?? dann aber schnell hin, vielleicht ist er schon dehydriert! kann bei welpe+durchfall schnell passieren!
hab zwar nix davon gelesen, kann allerdings tatsächlich recht schnell passieren.
-
sorry, da hab ich falsch gelesen! trotzdem würd ich einen tierartzbesuch empfehlen, undzwar nicht erst in 2 wochen.
-
-
Dann werde ich gleich Montag früh hin.
Und nochmal zur Info (habe ja oben viel durcheinander geschrieben). Als wir den Welpen geholt haben war er sehr dick. Der Züchter meinte auch, wir müssen aufpassen. Inzwischen sieht er normal aus. Er trinkt viel und ausgiebig und er ist nicht abgemagert. Ich denke er ist gut genährt. Er hat auch nicht ständig Durchfall. Schlimm war es "nur" das eine Mal. Ansonten kommen schon Würste raus. Die sind nur etwas matschig -
was hat er denn beim züchter zu fressen bekommen? habt ihr von heute auf morgen umgestellt?
-
hallo,
also ich muss mich meinen beiden vorrednern anschließen am besten gehst du mit dem kleinen am montag gleich zum ta (ich persönlich würde vielleicht heute noch in die klinik gehen aber das ist deine entscheidung)!!!
unsere kleine hatte auch im welpenalter nach einer impfung durchfall und dabei blut im stuhl die tierärztin hat uns damals erklärt das wenn der stuhl so schnell durch den darm rauscht es manchmal sein kann das haarrisse im darm entstehen die dann das bluten verursachen.
nachdem wir unsere kleine dann auf reis und hüttenkäse diät gesetzt haben hat sich das problem (das mit dem durchfall) innerhalb von 2 - 3 tagen erledigt gehabt.gute besserung für deinen kleinen.
-
Also ich kann auch nur raten, schnellstens zum TA. Wenn ich bei Karli Blut im Kot feststellen würde, wäre das mein erster Weg.
Der Hund von meinen Eltern hatte fast haargenau die gleichen Symptome im Welpenalter. Der Hund war dann gleich beim TA und es wurde irgendein Virus festgestellt, der auf jeden Fall behandelt werden mußte. Übrigens bekommt der Hund auch Beneful, auch wenn ich persönlich nix von dem Futter halte, weil es wirklich sehr viele Farbstoffe hat, glaub ich nicht, dass das Blut im Kot vom Futter rührt.
-
Hallo!
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Aber wie du ja schon geschrieben hast, gehst du ja eh am Montag zum TA.
Erzähle uns bitte, was bei der Untersuchung rausgekommen ist.
Bis dahin, wünsche ich deinen Welpen alles Gute!Liebe Grüße
Maxime :blume:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!