Wie bringe ich ihm das bei?

  • Hallo in die Runde,


    unser Hund hat drei Spieltiere: einen Igel, ein Wildschwein und einen Löwen.


    Wie lernt er mir das richtige zu bringen?
    Also eben den Löwen, das Wildschwein oder den Igel.


    Danke schon mal für die Tips.


    Liz

  • Hi Liz :winken:


    ich würde erstmal einzeln die Verknüpfungen herstellen. Mit meiner Hündin habe ich einen Gegenstand im Zimmer versteckt und es beim Kommando immer benannt ("such/bring den Ball"). Das selbe machte ich dann mit ner Socke und nem Stöckchen. Beim Finden und Wiederbringen habe ich es wieder benannt ("da ist der Ball- fein").
    Später dann kannst Du 2 Gegenstände irgendwohin legen und sie auffordern das richtige zu bringen. Die Weiterführung wäre dann das Verstecken von mehr als einem Gegenstand - muss man net aber macht Spaaß :wink:
    Die meisten Gegenstände haben ja auch unterschiedliche Gerüche - darüber hat mein Hundl viel gelinkt. Dazu habe ich sie an dem jeweiligen Gegenstand schnüffeln lassen und gleichzeitig "riech den Ball" gesagt bevor ich es versteckt hab und sie es wiederfinden musste.


    Ich find es schon erstaunlich wie sehr ein Tennisball für die Hundenase duften muss da er selbst in einem geschlossenen Schrank gefunden und "angezeigt" wird.

  • Hi,
    Ich hab's so angefangen, dass ich zwei verschiedene Dinge in den Händen halte, Arme links/rechts von mir ausgestreckt, und meinen Hund auffordere "wo ist balli" - dann muss er natürlich den ball anvisieren (ankratzen, dran rumreißen), dann wird fääätt gelobt und rumgekiekst. wenn er stattdessen das andere spielzeug anvisiert, kommt der "falsch"-marker (bei mir ein trauriges, schlappes "no-no"), weggucken, dabei erstarren.


    viel spaß!! :)
    silvia

  • joah,
    ich geh da erstmal auf nummer sicher. hab bemerkt, dass ich sonst zu ehrgeizig bin und es keinen spaß mehr macht. apportieren gleichzeitig zu üben, wär nämlich für meinen schon ziemlich viel!


    viel spaß!
    silvia

  • Hallo,


    Wir haben es so gemacht. Den Ball auf den Boden gelegt und 1-2 m sein Stofftier. Dann habe ich nach dem Ball gefragt. Wenn er den Ball und sei es nur mit der Nase angestubst hat, angesehen hat oder in die Richtung des Balls gegangen ist, habe ich gleich belohnt. Er kennt jetzt 2 Spielzeuge mit dem Namen und wir üben schön weiter. Ach hab ich vergessen, die Leine kennt er auch mit dem Namen. Er geht nämlich leidenschaftlich gerne mit sich selbst spazieren und ist dann immer stolz mit der Leine in der Schnauze unterwegs :freude:



    LG YoLY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!