die Hundenanny war da - Teil 2
-
-
Also ich habe folgendes festgestellt. Wenn ich mit Lou draußen bin. Ich suche mir einen festen Punkt. z.B einen STrauch oder Baum oder Pfahl oder irgendetwas. Darauf gehe ich zielstrebig zu. Normalen Schrittes ohne nach rechts oder links abzuweichen. Egal wer oder was kommt. DAnn geht mein Hund neben mir her und schaut mich an. Sie weicht auch nicht vom WEg ab. Schnüffelt nicht rechts oder links - bleibt nicht zurück und läuft nicht vor. Sie läuft neben mir her und schaut mich an.
Warum schaffe ich diese Sicherheit nicht , wenn mir ein Hund entgegenkommt????????? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Warscheinlich weil du selbst schon zu viele schlechte Erfahrungen in den situationen gemacht hast.
Der erste schritt deinem wuff die nötige sicherheit zu geben die er braucht ist, das du sicherheit hast.
Wenn du die hast überträgt sich das auch auf deinen hund.
-
Ich finde es gar nicht so schlecht, was da gelaufen ist.
Bei uns in der Hundeschule, und auch im Privatunterricht, schlage ich
öfters mal 'Hundetausch' vor. Auf freiwilliger Basis, und auch nur mit
den Hunden, die das problemlos wegstecken.
So kann jeder mal sehen, dass nicht alle Hunde gleich sind und den
Hundis macht's Spass - man kennt sich ja bereits untereinander.Ich hätte es allerdings besser gefunden, wenn Deine Trainerin Dich
vorher über ihr Vorhaben aufgeklärt hätte.
Andererseits kann es manchmal hilfreich sein, wenn der Trainer bei
unsicheren Leuten einfach mal entscheidet: 'das machen wir jetzt
so, punkt und aus.'Diesen bestimmten Ton benutze ich auch oft. Allerdings leise. Ich kann
aus Deinem Beitrag nicht genau rauslesen, ob denn nun mit erhobener
Stimme gesprochen wurde, oder nur in leisem, tiefen und bestimmten
Tonfall.Wie Judith sagte, kann man über Tonfallvariationen sehr viel vermitteln.
Ich zweifle aber auch ein bisschen bei dem Vorgehen der Trainerin.
Einen ängstlichen Hund würde ich eher nicht dazu zwingen, in für ihn
bedrohlichen Situationen sitzenbleiben zu müssen, während dann auch
noch ein anderer Hund direkt auf ihn und die Trainerin zukam.Manolo gegenüber fand ich das ganze auch nicht fair, da er ja deutlich
anzeigte, dass ihm das unangenehm war. In dieser Situation war es den
Hunden unmöglich, vernünftig zu kommunizieren oder zu beschwichtigen.Das ist aber auch nur mein Gefühl, ich kenne ja weder die Situation noch
die Teilnehmer persönlich.Auf jeden Fall finde ich es total toll, dass es so gut mit der Trainerin
klappt und dass sie Dir so viel Sicherheit vermitteln kann.
Lou scheint ja auch auf dem Wege der Besserung zu sein
Liebe Grüsse
ChrissiEDIT:
ZitatEgal wer oder was kommt. DAnn geht mein Hund neben mir her und schaut mich an. Sie weicht auch nicht vom WEg ab. Schnüffelt nicht rechts oder links - bleibt nicht zurück und läuft nicht vor. Sie läuft neben mir her und schaut mich an.
Warum schaffe ich diese Sicherheit nicht , wenn mir ein Hund entgegenkommt?????????
Das schaffst Du auch noch ! Ihr seid ja dran ! Du musst eben Geduld
haben und weiter an Deiner Sicherheit und Eurem Team arbeiten.
Bis jetzt hast Du schon einen riesen Schritt geschafft.
Der Rest kommt mit der Zeit auch noch !!!
Da bin ich mir ganz sicher.LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!