Junghund hört auf einmal nicht mehr!

  • Hallo,


    es geht um unseren 8 Monate alten Rüden. Bisher hat er immer aufs erste Wort gehört und war sehr folgsam.
    Seit neuestem allerdings hat er, wenn ich ihn beim Gassigehen von der Leine los mache, die Angewohnheit einfach nicht mehr beim ersten Mal zu hören, wenn ich ihn rufe. Wenn ich Glück habe kommt er dann beim zweiten oder dritten mal und wenn ich Pech habe muss ich ihn holen.


    Ich habe es auch schon mit weggehen versucht, wenn er das erste Mal nicht gehört hat, aber das interessiert ihn garnicht. Er geht einfach weiter seiner Wege, während mir unser älterer Hund ganz brav folgt. Ich lobe ihn auch immer wie eine Wahnsinnige, wenn er brav zu mir kommt und es gibt auch immer ein kleines Leckerchen.
    Ich achte auch immer auf meine Körperhaltung, wenn ich ihn rufe usw.


    In der Hundeschule haben wir auch schon mit der Schleppleine gearbeitet, aber der Kleine ist raffiniert. So lange die Leine dran ist, kommt er sofort wenn sie wieder ab ist funktioniert es wieder gar nicht gut.


    Wenn es so weiter geht, kann ich ihn nicht mehr von der Leine losmachen, denn wir haben bei uns in der Gegend ziemlich brutale Jäger und es wär nicht der erste Hund, den sie erschießen. Außerdem fahren bei uns auf den Wegen auch manchmal Autos und die Gefahr, dass er irgendwann mal angefahren wird, wenn er nicht hört ist einfach zu groß.


    Ich hoffe es fällt euch etwas ein, was ich versuchen könnte. Es wäre wirklich zu schade für den Kleinen, wenn er ab jetzt nur noch mit Leine laufen dürfte. :help:


    Liebe Grüße


    Christin

  • also ich würde ihn die nächste zeit mal nicht von der leine lassen... und viel üben mit leckerchen und positiver bestärkung..
    vielleicht ist das jetzt die flegelphase das geht auch wieder vorbei. Ganz viel geduld und konsequenz sind jetzt gefragt.

  • Hallo,


    Das hört sich wirklich nach Sturm und Drang Phase an...ich kann dir ein Lied dazu singen, wir haben die Flegelphase fast hinter uns. Alles Erlernte ist weg oder funktionniert nur manchmal. Aber das kommt glücklicherweise wieder. Ich hab's bei Maddox gemerkt. Das Kommando "zu mir" interessierte ihn einige Wochen nicht. Also an die Schleppleine. Auf einmal fand der Kleine Herr er wieder supertoll zu Frauchen zu rennen, die Betonung auf rennen. Er kommt richtig angeflitzt heute. Dann hatte er längere Zeit keine Lust sich auf Kommando hinzulegen. Mal hörte er überhaupt nicht...


    Glücklicherweise hat sich jetzt alles wieder gelegt und er hört wieder wie vorher mit kleinen Patzern. Aber daran arbeiten wir.


    Es kann natürlich auch sein, dass dein Hund abgelenkt ist und deshalb nicht hört. Gibt es verschiedene Situationen, wo dein Hund nicht reagiert?


    LG YoLY

  • :winken:


    das hört sich schwer nach der (ersten) flegelphase an. da wird wahrscheinich, wie bereits genannt, die schleppe herhalten müssen.


    wird bei meiner evt. auch bald losgehen (ist jetz 7 monate). doch zugute kommt uns hier in unserem raum, dass ab 1.märz bis 15.juli absolute leinenpflicht herrscht (weg. setz- und brutzeit).


    na dann! viel spass und stahlharte nerven :freude:


    grüße
    :blume: ulli

  • Guten morgen!


    Das klingt alles seeehr nach Pubertätsphase bei Euch! :freude:
    Die Racker stellen dann alles bisher erlernte auf den Kopf.


    Aber wegen der Schleppleine:
    Versuch doch die Schleppleine langsam "abzutrainieren", was heisst, dass Du die Schleppleine nachdem er einige tage einwandfrei gehört hat, nicht mehr in die Hand nimmst, sie schleift auf den Boden. Besorg Dir aus gleichem Material eine 2m und eine 1m Hausleine (die hat keine Handschlaufen). Wenn er mit nicht aufgenommener langer Schleppleine super hört, machst Du die 2m Hausleine dran (natürlich ohne sie in der Hand zu haben), wenn er hier einige Tage super hört die 1m Hausleine und dann lässt Du es ganz weg.


    Kann natürlich sein, dass Du das ganze in einigen Monaten wiederholen musst. Aber es ist wirklich sehr effektiv und Du lässt den Kleinen nicht wieder sofort von der Leine, eben schrittweise und kontrolliert!


    versuch`s mal so!


    Bei mir hats super funktioniert ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!