Nach Umzug - 1. Mal allein zuhaus

  • Guten Morgen Ihr!


    Wir sind jetzt vor gut zwei Wochen umgezogen. Mittlerweile habe ich mich ganz gut eingelebt, trotz anfänglichen Heimweh nach meinem Deich :wink: und auch Jack wirkt immer entspannter in der Wohnung. Er kommt nach Hause, legt sich irgendwo hin, pennt, spielt - ich glaube, dass er verstanden hat das des jetzt unser neues Zuhause ist....


    Wir haben dann irgendwann angefangen, ihn auch allein in der Wohnung zu lassen. Mal zwei Minuten, wo wir nur vor die Tür gegangen sind, mal 5 Minuten, wo wir im Keller waren, letzte Woche auch mal ne knappe halbe Stunde, als ich mit nem Freund eine Nachbarwohnung besichtigt habe...


    Gestern bin ich abends zum Schwimmen gefahren und habe mir gedacht: jetzt probierst Du es mal - die Nachbarn werden dir schon erzählen, wenn er die ganze Zeit durchgekläfft hat.


    Ich habe dann vorsorglich das Bett gemacht, weil ich doch wissen wollte, ob er sich da rein legt :wink: (Schlafzimmertür war auf, weil sein Körbchen dort steht). Dann habe ich im Flur eine kleine Lampe angelassen und (is mir jetzt peinlich): das Radio leise angemacht... Im Wohnzimmer hat er eh noch das Aquariumlicht.
    Naja, Tasche gepackt, Jacke an, ihm gesagt das ich bald wieder komme und los. Ich habe dann am Auto gesehen, dass er aus dem WoZi Fenster geschaut hat und bin los. Man war ich aufgeregt.


    Als ich wieder gekommen bin, habe ich gedacht ich schleich mich mal an, um zu horchen, ob er vielleicht kläfft. Unterwegs habe ich dann einem Nachbarn draussen "guten Abend" gewünscht und DAS muss Jack gehört haben - er stand plötzlich auf der Couch und hat aus dem Fenster geschaut :freude:


    Kurz und gut: ich bin rein, habe auch gar kein grosses Aufsehen gemacht, ihn raus geholt zum Pipi machen und wieder rein. Er hat sich total gefreut.


    Übrigens: er war im Bett - es war eine Kuschelkuhle zwischen unseren Decken :lol:


    Meint ihr jetzt, dass ihn das gestresst haben könnte? Oder war es so okay? Beim nächsten Mal will ich das Radio auslassen, irgendwann dann auch das Flurlicht. Er hat sich halt unbändig gefreut, dass ich nun wieder da war, aber das da eine Kuhle im Bett war, werte ich eigentlich so, dass er dort vielleicht sogar geschlafen hat. Alles in allem war er 3 Stunden allein.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er das eigentlich auch kennt. Bei meinen Eltern bleibt er bis zu 4 Stunden allein, bei meinen Schwiegereltern bis zu 5 (selten), aber da ist halt noch eine Hündin. Er ist halt nicht ganz allein...


    Naja, wollte Euch nur mal mitteilen, das ich mich getraut habe... Bis denn :winken:

  • Hallo!


    Ganz ehrlich? Ich glaub, Du machst Dir mehr Gedanken als Dein Hund ;-)
    Ist doch super, wenn er sich so schnell eingewöhnt hat, und wenn die Nachbarn nix gesagt haben... Hast das schon richtig gemacht :streichel:

  • Zitat

    Ganz ehrlich? Ich glaub, Du machst Dir mehr Gedanken als Dein Hund ;-)


    Das habe ich befürchtet :wink:


    Ich habe irgendwie immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich losziehe und er zu Haus bleiben muss. Da vermenschliche ich ihn einfach doch...

  • Zitat


    Ich habe irgendwie immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich losziehe und er zu Haus bleiben muss.


    Geht mir definitiv auch so! Obwohl ich Aussentermine in die Morgenstunden lege und ich sicher sein kann, dass er die ganze Zeit schläft.


    Laut deiner Schilderung hat doch alles gut geklappt und hört sich nicht danach an als wenn Jack Stress gehabt hätte. Und dass er auf eurem Bett war, ist ja nicht wirklich ein Beinbruch. Wahrscheinlich wollte er nur euren Geruch bei sich haben. Leg ihm doch nächstes mal ein getragenes T-Shirt o.ä. hin, vielleicht reicht ihm das und er geht nicht mehr auf´s Bett.

  • Also ich find auch das dat super gelaufen ist. Ich machs bei uns zu Haus ganz ähnlich. Geh immer vorher mit ihr raus so daß sie müde ist und dann pennt sie eh süß und seelig :)
    Wenn ich nach Hause komme freut sie sich wien Bär und hat Schlafstreifen und bekiffte Augen :shock:


    Mir scheints fast so als ob sie die ruhige Zeit geniesst. CD mach ich auch manchmal rein - besonders ruhige Musik und wenn eine Frauenstimme trällert sind für sie Entspannung pur.

  • wie sehr wir unsere hunde alle lieben, ja, ich gehöre auch dazu. aber die sache mit dem radio habe ich sein lassen, irgendwann habe ich gemerkt, dass mein hund mehr denn je auf alle geräusche anschlägt. natürlich war mir das egal und kamen auch null reaktionen von mir. aber dennoch war ich auf der suche dieser ursache. und ja, das radio war schuld, besonders am anfang einer neuen wohnungssituation sollte man auf die geräuschkulisse verzichten. is wahrscheinlich auch rassenabhängig und ab und zu tut son bisschen urwald-cd-geräusch gar nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!