Angst vor Fliegen

  • Das ist bei Charlie auch ein Thema.

    Allerdings unterscheidet er zwischen verschiedenen Fluginsekten.

    Angst hat er nur vor den dicken Fleischfliegen.

    Wir haben hier zwischenzeitlich überall Fliegengitter angebracht (auch wegen Schnaken). Verirrt sich aber doch mal eine Fliege ins Haus, sitzt Charlie zitternd unter dem Tisch. Kommt ihm die Fliege zu nahe, schwankt er zwischen panischen Flucht oder jagen.

    Vor Jahren gab mir ein Hundetrainer mal den tollen Tipp mit einer Fliegenklatsche draußen Fliegen zu erlegen, damit Charlie sieht, dass ich ihn vor den gefährlichen Biestern beschützen kann.

    Bis auf die Tatsache, dass ich mir dabei total bescheuert vorkam, hat es gar nichts gebracht.

    Draußen stören sie ihn eh nur, wenn er nicht in Bewegung ist.


    Charlie ist jetzt 10 Jahre alt und ich habe die Hoffnung auf Besserung aufgegeben. Wenn es draußen für ihn zu schlimm ist, geht er halt ins Haus und fertig.


    Einmal hatten wir eine ungewollte Fliegenzucht im Müllbeutel, der im Keller lagerte.

    Das waren vermutlich die zwei schlimmsten Tage für Charlie.

    Gebracht hat es aber nichts.


    Grüßle Silke mit Charlie

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angst vor Fliegen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • AndiSil Das kommt mir vom Verhalten alles sehr bekannt vor :(

      Ich will die Hoffnung aber noch nicht aufgeben, vielleicht schaffen wir es irgendwie. Mit noch nicht ganz vier hat sie noch ein paar Jahre, um mit den "lästigen" Fliegeviechern leben zu müssen (ich persönlich hab nichts gegen Fliegen, fühle aber natürlich mit ihr mit ;))


      Und wenn auch nur, die Panik runterzudrosseln, sie wird die Dinger vermutlich nie lieben und auf ihrer Nase sitzen lassen


      Draußen geht lämmchen eher in den Angriffsmodus - was aber auch blöd ist, weil sie das bei Bienen/Vespen auch tut und wir waren schon zweimal beim Notfalltierarzt, weil ihr Gesicht dann anschwillt wie ein Ballon.


      Das hätte ich vllt noch erwähnen können, stimmt. Das hat die Situation sicher noch verschlimmert

      -Geräusch/Fliege an sich

      - Schmerz durch vergangene Stiche

      -Und sicherlich noch angefacht durch mich, weil ich sie draußen nicht nach den Dingern schnappen lassen will eben wegen Allergie und da mitunter auch etwas panisch reagiert habe


      Man sagt zwar, Hunde unterschieden zwischen den Insekten, davon merke ich bei aber wenig. Wenn es laut summt, ist es schrecklich

    • Oje….. Wir kennen das Problem von Amy…..

      Kaum summte im Haus, lag sie mit dem Kopf unter der 15cm hohen Wohnzimmertischerlplatte. Dort fühlte sie sich sicherer. Und wir kennen tatsächlich die Ursache. Ein/zwei Wochen nach ihrem Einzug, sie schlief da neben meinem Bett in einer passenden Hundebox und wir hatten mehrere Gelsen im Schlafzimmer, nicht zu erwischen. Also haben wir ausnahmsweise einen Gelsenstecker gesteckt und bald drauf war Ruhe. Nur in der Box wars ziemlich unruhig, trotz Handkuscheln und beruhigendem Säuseln. Seitdem haben wirs nimmer rausbekommen. Aber sie hat gewusst, wenn wir die Fliegenklatsche genommen haben, ist Hilfe nahe. Dann hat sie, bis sie ca. 7 war, gelegentlich mit uns gejagt, außer sie durfte nicht, weil Wespe oder anderes böses Stechinsekt. Danach ist sie lieber halb versteckt liegen geblieben.

      Irgendwann hat ein technisches Gerät hochfrequent gesummt, da hat sie ähnliche Panik gezeigt.

      Was ihr hingegen nichts gemacht hat, waren Knaller, Feuerwerke und Gewitter, sie hat sich da extrem an uns orientiert, waren wir ruhig, war sies auch, im Freien hat sie vielleicht kurz gezuckt und geschaut. Nur summende Insekten, das war megaböse für sie….


      Faye hat nie auf derartige Geräusche reagiert, allerdings auch nie wirklich konsequent auf Rückruf, mal besser, mal schlechter…… Bis wir draufgekommen sind, dass sie seit Welpenzeit extrem schlecht hören musste, mittlerweilen ist sie nahezu komplett taub…..

    • Hm, also. Einige lesen ja auch die entsprechenden anderen Threads mit.


      Ich bin in einem anderen Thema jetzt auf das Thema "zeigen und benennen" gestoßen.


      Ich will das unbedingt Mal testen. Wir fangen erstmal mit einer kleineren Angst (vorbeifahrende Busse, Lämmchen HASST das Zwischgeräusch, das die häufig machen) an, und evtl. Kann ich es auch bei dieser größeren Angst anwenden..


      Ich werde Berichten, falls jemand Hinweise/Meinungen hat, wäre ich trotzdem dankbar. Aber mit scheint es einen Versuch wert, da sie die Fliegen ja auch fixiert und ich so eine Gegenkonditionierung starten kann..


      Sollte das nicht klappen, denke ich doch nochmal über die Fliegen-Zuchtstation nach ;)

    • Ich habe einmal unbewusst die Panik vor Hornissen (und damit auch anderen lauten Summern) konditioniert. Das lag daran, dass wir vorm Haus ein Hornissennest hatten und sie abends wenn die Lichter an waren gerne reingeflogen sind. Ich habe dann immer recht gestresst die Hunde aus dem Zimmer geordert, weil ich Angst hatte, dass sie sie fangen und gestochen werden.

      Es hat nicht lange gedauert, bis sie diesen Stress und Angst übernommen haben und beim Summen fluchtartig das Zimmer verließen und sich verkrümelten :verzweifelt:


      Es ist sicher eine eigenartige Idee, aber vl. kann man das ja auch umgekehrt konditionieren, indem du dich immer wie wahnsinnig freust, wenn ein Summer in der Nähe ist. Voll Freude jagst du die Fliege durchs Zimmer und machst dich dabei zum Affen (ich hoffe dein Hund ist nicht so sensibel, dass ihn das überschwengliche Verhalten zu sehr verunsichert). Verlierst auf der Jagd das ein oder andere Superleckerlie und Lieblingsspielzeug. Wenn der Hund ein bisschen aus sich rauskommt bindest du ihn ein in das lustige Spiel oder spätestens nach erfolgreicher Jagd wird nochmal Party gefeiert?!


      Bestimmt keine konventionelle Methode, aber vl. einen Versuch Wert |)

    • Diese Angst kenne ich auch :verzweifelt:


      Jura ist eigentlich ziemlich unerschütterlich und ich kann mich nicht erinnern das fliegen in der wg zeit, wos keine Fliegengitter gab, ein Problem waren!

      Aber in der Wohnung gibts eben fliegengitter und die letzten Jahre hat sich ihr Verhalten immer mehr gesteigert! :verzweifelt:


      Sie kommt dann panisch zu uns, winselt, hechelt, schaut suchend und sich, rennt geduckt rum…

      Wobei mir durch Eure Beiträge einfällt dass ich Jura draußen vehement verbiete Bienen und Wespen zu fangen! Fliegen interessieren sie draußen gar nicht, aber nach Bienen und Wespen will sie immer schnappen! :ka:


      Jetzt weiß ich also schonmal das es wsl ein hausgemachtes Problem ist! Jura ist nämlich sehr sensibel was Korrekturen von mir betrifft! :ugly:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!