Radeln mit Hunden

  • Danke erstmal für die Antwort.


    Finde das Konzept hochinteressant, würde mir das aber wohl selbst bauen wollen, mit einem Panikhaken für Pferde am Ende der Leine (lässt sich auch unter Zug mit einem Handgriff öffnen).
    Hmmmm....

    Es gibt auch Paniksnaps aus dem THS/Canicross-Zubehör. Die sind richtig praktisch und man kann sie direkt am Bauchgurt anbringen und hat da sofort Zugriff, wenn's nötig ist. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Radeln mit Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich fahre auch immer mit Bauchgurt, geht mit unseren beiden Kleinen (wiegen zusammen ca. 16 kg) zusammen wunderbar, auch wenn sie mal an der Leine zerren.


      Früher mit der Großpudeldame bin ich auch immer so gefahren, ging auch ohne Probleme, wobei die auch nur ca. 18 kg auf die Waage gebracht hat. Funktionierte aber genauso mit ihr plus nicht besonders gut am Rad laufenden bzw. ziehenden Cocker (ca. 14 kg).


      Ich persönlich mag meine Hunde nicht unbedingt am Rad selber hängen haben, denn wenn ich dann doch mal einen Abgang mache, müssen sie nur das Fahrrad hinterziehen, welches unter Umständen noch Panik verursacht und gerade an Straßen kann das sehr schnell sehr gefährlich werden. Hängen sie bei mir dran wie eben mit Bauchgurt der Fall, müssen sie mehr Last ziehen und ich habe im Zweifel auch bessere Einwirk- und Stopmöglichkeiten.

    • Ich hab den hier und ich muss sagen: Ich bin begeistert! Hands Free Joggingleine günstig bei zooplus


      - Platz für Handy, Leckli und Co.
      - die Möglichkeit, den Hund schnell abzuleinen (Kunststoffschnapper)
      - einen Handgriff an der Leine, um sie nach dem abklemmen als Führleine zu benutzen
      - eingebauter Expander, damit der Hund nicht gleich in die Leine kracht, falls er mal rennt oder stehen bleibt
      - ein angenehmer Preis
      - Gurt elastisch, was das Radfahren angenehm macht (wg. Bewegung)


      An den Karabiner, wo die Leine fest ist, hänge ich gerne noch einen Dummy zum werfen zwischendurch und/oder einen zusätzlichen Futterbeutel. Die Bewertungen, der Gürtel würde rutschen, kann ich nicht bestätigen - ich bin aber auch gut gepolstert :D
      Ich bin auch froh, von unserer Hundeschule gut vorbereitet worden zu sein. Von Anfang an lernte Skalli: Halsband=leinenführig=weder schnüffeln noch pullern. Klang erstmal fies, aber dafür ist das Geschirr oder der Freilauf da. Dass das gut ist, zeigt sich beim Radeln - sie läuft mit lockerer Leine mittig am Rad und nicht vor, schnüffelt weder, noch pullert sie. Sie hat dann einfach den Job: führig am Rad laufen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das mal so bezahlt macht. Von wenigen Ausreißern durch große Reize mal abgesehen :headbash:

    • Also ... seit etwa zwei Wochen kann ich
      mich hier mit Barney und Malu einreihen. Wir fahren jeden zweiten Tag eine Stunde Rad. 90% der Zeit können sie frei laufen.
      Malu genießt das sehr, Barney auch.
      Aaaaber mir fällt auf, dass er konditionell echt schlecht drauf ist.
      Ok, er hatte n Bänderriss am Vorderbein und war deshalb drei Monate an der Leine.


      Aber ich machemir sSorgen, dass es einfach an seiner gGröße liegt .. er ist ja ein Leonberger Berner mMix.


      Kann das sein? Heute war es schon besser.
      Er bekommt jetzt auch mehr Futter. Er ist sehr dünn, es wird besser.

    • Malu spielt am Anfangund trabt dann , kann auch am Ende noch ggaloppieren. Barney kann das nicht. Das letzte viertel kann nur noch getrabt werden.
      Er braucht auch längerzur eErholung.

    • Das würd mir auch Sorgen machen, nicht mehr galoppieren können. Hechelt er stark?
      Er ist groß und langhaarig, aber das Wetter ist kühl, überhitzt sollte er nicht sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!