Schleppleinentraining !

  • Huhu !


    Seit wir letzten Sa. das 1. Mal die mobile Trainerin da hatten , übe ich immer mit unserem 17 Wo. alten Louis .
    Manches Mal kommen wir kaum von der Stelle , ein anderes Mal denke ich fast , er hats etwas verstanden , das er nicht ziehen soll an der Leine .
    Gestern abend war das Training sowas von frustrierend für mich , weil wir nicht von der Stelle kamen , den irgendwann hat er ja gemerkt , das es Richtung Heimat geht (bei Regenwetter) und dann legte er sich richtig in die Leine *grrrr* .


    Lt. Trainerin darf ich Ihn ja ab sofort nicht mehr von der Schleppleine lassen , aba irgendwann ist die Aufnahmefähigkeit doch beendet bei dem kleinen und es hilft alles umdrehen nix mehr .Er hat dann einfach keinen bock mehr . Müsste ich in solchen Fällem konsequent bleiben und trotzdem weiter üben oder wie löse ich die ganze Sache für den kleinen auf ohne gleich die ganze Übung aufzugeben ?


    Darf ich ihn im Wald auch nur mit anderen hunden spielen lassen mit lang gelassener Schleppi (ist doch fies oder)?


    hoffe er haßt mich net bald , weil er immer soviel mit mir arbeiten muß ...
    Habt ihr gute Tips für mich ...

  • Hallo :winken:


    Wenn du merkst dein wuff kann sich nicht mehr konzenrieren lass ihn noch eine übung machen die er perfekt beherrscht, dafür lobst du ihn dann ganz doll. Das hat den Effekt das seine letzte übung spass gemacht hat und er das Arbeiten mit etwas positivem verknüpft.


    Um das Training zu beenden kannst du ihn neben dir sitz machen lassen die schleppe ab machen und deutlich "ab" sagen. Quasi richtig für den hund "Feierabend" machen.


    Desto öfter du das machst desto eher kann er zwischen arbeiten und spielen unterscheiden.

  • ich glaube eher das du dich überfordert fühlst, vielleicht zweifelst du auch an dir selbst, warum tut dein hund dich nicht verstehen, warum macht er nicht was du willst und wie oft müssen all die übungen noch trainiert werden. aber irgendwann wirst du zurückschauen und doch einen fortschritt sehen! manchmal aber weisen andere einen darauf hin, was man doch für einen lieben und braven hund hat. man sieht viel zu oft immer nur die probleme.


    zu der überfordertheit deines hundes kann ich nur sagen, wenn euer training ausgeglichen und spannend mit viel spass und aktion ist, dann kannst du auch mehrere stunden mit deinem hund unterwegs sein. du musst es nur schaffen dich soooo sehr interessant für deinen hund zu machen, dass er von ganz alleine dir seine aufmerksam schenkt.


    du musst dir aber im klaren sein, was möchtest du für einen hund, ein hund der die immer in deiner nähe ist und abwartet was du machst, oder einen selbstständigen hund, der auch viele entscheidungen dann für sich alleine trifft.

  • Hi,


    vielleicht hab ich jetzt ne falsche Vorstellung, aber wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt du die komplette Schleppleinenzeit mit Training?


    Das brauchst du gar nicht.


    Die Schleppleine musst du ja am Geschirr befestigen, nicht am Halsband. Das heisst, dass dein Hund ruhig mal ziehen kann.
    Für das An-der-losen-Leine-Laufen kannst du eine normale Leine am Halsband befestigen. So kann der Hund auch "Freilaufen" (das simuliert die Schleppe ja) von An-der-losen-Leine-Laufen unterscheiden.


    So kannst du die Übungseinheiten kürzer gestalten.


    Die Schleppe soll ja nur den Radius begrenzen. Da kannst du deinen Hund einfach laufen lassen und immer, bevor die Schleppi sich spannt, sagst du "langsam". Die Hunde lernen so früher oder später schon, selbst darauf zu achten, den Radius einzuhalten. Das ist ja unter anderem Sinn der Sache.


    Snoop hat es auch gelernt, obwohl ich manchmal genau so drauf war, wie du wahrscheinlich grade.


    Zum Spielen hab ich die Schleppe ab. Ich hab einfach zu viel Angst, dass mal was passiert, wenn die sich verheddern.


    Nur, ohne Schleppe bitte keine Kommando rufen. (Ruf einfach irgendwas anderes.) Damit der Hund nicht die Erfahrung machen kann, dass er Kommandos auch ignorieren kann.


    Und wie gesagt, auch an der Schleppe braucht der Hund Freizeit zum Schnuffeln und so. Lass ihn also ruhig laufen und zwischendurch kannst du in einfachen Situationen ja schon mal dein Rückrufwort üben oder andere Spielchen machen.


    Ganz viel Tipps zum sinnvollen Umgang mit der Schleppe findest du im Buch Antijagdtraining - Wie man Hunde vom Jagen abhält. (Pia Gröning)


    Aber bei so einem jungen Hund würde ich jedenfalls nicht so lange am Stück trainieren.


    Viel Spaß
    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!