Kann Hund mit 6/7 Jahren noch ein Rettungshund werden?

  • Hallo Rettungshundeführer! :winken:
    Mein Hund ist 6-7 Jahre alt.
    Total lieb, ruhig, mag alle Menschen -ein "Traum".
    Ausserdem geht er natürlich gut an der Leine, hört usw.
    Ich selbst bin Rettungssanitäterin, der Teil der ErsteHilfe-Ausbildung etc. würde also wegfallen...
    Kann ich mit ihm noch zu den Rettungshunden gehen? Oder ist er schon zu alt dafür??


    :help:


    Danke für Eure Antworten!

  • Hallo schmuseschaf,


    theoretisch kannst du mit ihm schon noch in die Ausbildung gehen.


    Alerdings haben die verschiedenen Verbände in den Prüfungsordnungen Altersbeschränkungen, wie alt ein Hund bei seiner ersten RH-Prüfung maximal sein darf.


    In der gemeinsamen PO (gemPO) von DRK/BRK, ASB, JUH etc. darf ein Hund bei seiner ersten Prüfung maximal 6 Jahre sein (gilt auch für den Eignungstest). Wenn man von einer Ausbildungszeit von ca. 18-24 Monate ausgeht, sollte man spätestens mit 4-4,5 Jahren mit der Ausbildung beginnen. Wie es bei anderen Verbänden aussieht kann ich dir nicht sagen.


    Allerdings freuen sich Staffeln auch immer über Helfer ohne Hund, allein schon deswegen weil eigentlich ein Rettungshundeteam nur mit Helfer in einen Einsatz gehen. Und natürlich fürs Training.


    Grüße
    Kai

  • Die meisten professionellen Diensthunde (Polizei, Bundeswehr) hören in dem Alter eigentlich schon langsam wieder auf.


    Meistens weil dann der Trieb nachlässt.

  • Ich denke, wohl eher nicht.


    Bei guten, seriösen Rettungshundestaffeln wird viel Arbeit und auch Geld in die Ausbildung der Hunde und Hundeführer gesteckt. Wirkliche Rettungshundearbeit ist also kein Fun-Zeitvertreib.


    Bis dein Hund Ausbildungsmäßig so weit ist, um eine Prüfung abzulegen, ist er wahrscheinlich schon zu alt um den Strapazen von Einsätzen stand zu halten. Die Einsätze fordern dem Hund (und auch dem Hundeführer) sowohl mental als auch körperlich sehr viel ab.


    Deswegen gibt es bei den meisten Staffeln Altersbeschränkungen.


    Viele Grüße
    Diana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!