Hund schnappt und beißt mich

  • Kannst du eine Studie nennen, die zu dem Ergebnis kommt, dass Hunde, bei denen Knurren in solcherlei Situationen vom Halter unterbunden wurde, eher zubeissen als andere?Nein?
    Also ist es deine persönliche Ansicht zur Hundeerziehung. Die kannst du gerne haben. Meine Hunde aber sollen in normalen Alltagssituationen, und dazu gehört fressen und Kauspielzeug nunmal dazu, Menschen nicht anzuknurren. Wird geknurrt, dann wird der Hund direkt gemaßregelt und auf seinen Platz geschickt. Er lernt, dass Knurren bzw. die aggressive Verteidigung von Ressourcen in unserer sozialen Gemeinschaft zu Nachteilen führt.
    Willst du nach dem Essen des Hundes greifen, er knurrt und der Mensch weicht ohne Kommentar zurück, lernt der Hund, dass Knurren bzw. das Zeigen von aggressiven Drohgebärden den Menschen zurückweichen lässt. Kommt mal ein Mensch um die Ecke, der dieses Knurren nicht versteht (Kleinkind) oder doch unbedingt das Futter will (Fremdkörper ist drin), wird er ggf. die nächste Stufe nutzen, um sein Anliegen noch klarer zu machen.
    Und darauf werde ich es sicher nicht ankommen lassen.


    Und ich schreibe hier über normale, sozialisierte Hunde. Es gibt immer Spezialfälle, in dem Fall in Richtung starker Unsicherheit und Angstaggression, die man anders handhaben sollte.

    Kannst du denn beweisen, dass sie nicht eher zubeißen?

  • Ich meine, wenn man sagt, der eigene Hund solle und dürfe einen nicht anknurren, dann sehe ich da auch erstmal kein Problem drin.
    Wenn der Mensch weiß, wie er dem Hund auf faire Weise begreiflich machen kann, dass er in gewissen Situationen durchaus knurren darf und in anderen aber nicht,
    und Derjenige das auch tut, eben durch adäquates Training, dann ist diese Forderung auch legitim.


    Der Hund soll doch einfach nur wissen, dass er nicht knurren braucht, weil dazu kein Anlass besteht. Eben auch, weil Herrchen und Frauchen Alles im Griff haben und ganz im Sinne des Hundes entscheiden.
    Ist doch auch einfach eine Frage des Vertrauens!? :ka:

  • Fehlverhalten soll ja nicht toleriert werden, Fehlverhalten soll verändert werden.

    Allerdings wird das oft empfohlene Ignorieren von Fehlverhalten von vielen Hunden als stillschweigendes Dulden aufgefasst.


    Weshalb ich persönlich in den meisten Fällen gar nichts davon halte.


    Ist aber von der Motivation des Hundes, ein Verhalten zu zeigen und von seinem generellen Charakter / Wesen abhängig.

  • Ganz selten wurde ich bisher von meinen Hunden angeknurrt oder "angedroht".


    Und es war NIE Fehlverhalten des Hundes.


    Aber das ist ja nicht die Frage hier gewesen. Hier läuft es ja aus dem Ruder. Wenn ein Hund um sich beisst, stimmt ja was erheblich nicht.


    Ich bezweifel, dass man das über das Internet beheben kann. Hier kann man nur raten: ab zum Trainer/Verhaltensbeurteiler/ähnliches

  • alter alter
    hier geht es ja echt ab


    ich denke das ich "etwas" erfahrung mit hunden habe
    kein hund der nicht erzogen ist lässt sich sein futter wegnehmen


    ich sagte ja nicht schlägt die hunde oder übt gewalt aus
    wenn ich sage rudelführer bedeutet das nicht seine kraft zeigen



    ich habe meine hunde auch nicht mit körperliche gewalt erzogen
    aber er muß wissen das auch andere aus seinem napf fressen können
    vorallem wenn ma mehr hunde zuhause hat
    oder kinder in einem ungeachteten moment dort sein können



    in der theorie geht ja alles
    aber manchnal kommen situationen die sofort gestoppt werden müßen



    (kleiner bsp) als mein jetzt 13 jahre alter Pasa
    damals noch ein jung hund war
    sind wir gerne mit dem cabrio durch die gegend gefahren
    irgendwann sah ich einen freund und hielt an
    er lehnte sich ans auto in dem moment sprang der Pasa vom hintersitz auf und wollte zu packen (vielleicht wollte er mich verteidigen)


    ich habe das sofort gestoppt.
    und habe ihn an die menschen gewöhnt..


    was ich sagen will ist
    es gibt situationen da kannst du einfach nicht die ruhe bewahren.
    ein hund MUSS grenzen haben


    oder hätte wie andere hier schreiben
    mit ruhe versuchen sollen und er hätte denn freund gepackt?



    also leute bitte der hund folgt doch keinem nur weill der nett ist
    jeder hund muß grenzen haben


    ich habe mehrerer hunde zuhause
    wenn ich dennen leckerlies gebe (die bulldogge ist seher langsam und genießt sein leckerlie)
    muß ich doch wissen das die sich nicht gegenseitig beißen wegen leckerlies


    der weiß schon im vorfeld seine grenzen und geht garnicht und nimmt denn kleinen was weg


    und das geht meiner meinung nach nur mit disiplin
    und training
    der hund muß wissen das ich das futter verteile
    ich nenne das rudelführer
    ihr könnt das anders nennen
    oder sagen laber kein scheiß
    aber bei mir funktioniert das


  • Jap und das bringst du den Hunden nicht bei, in dem du den deckelst der seinen Napf verteidigt, sondern den deckelst der so kackedreist ist an den Napf zu gehen an den gerade gefressen wird!
    Dein Hund muss lernen das DU ihn beschützt und das DU ihm sein gerecht gegebenes Futter verteidigst, dann muss er gar nicht mehr knurren. Weil er weiß das Herrchen das regelt.


    Ich habe, oh wunder, auch zwei Hunde. Der eine frisst lahm wie eine Schnecke, der andere schlingt. Wenn der Schlinger an den Napf vom Anderen will, gibts eine Ansage von MIR, da muss mein lahmer Fresser nicht knurren, nicht beißen oder sonst was. Er weiß das ICH ihn beschütze. Egal ob vor Kindern, vor anderen Hunden und wenn ICH weggehe und habe Angst meine Hunde beißén sich wegen den Knochen tot, dann gebe ich keine wennn ich weggehe, da muss ich nicht einen unterdrücken und deckeln wie verrückt

  • du schreibst wenn ich weiß die beißen sich wenn ich ich nicht da bin dann gebe ich auch nichts



    ich kann weggehen und denen soviel geben wie ich will
    ich weiß das sie sich gegenseitig nicht beißen
    manchmal kaut mein Pasa denn knochen weich und der kleine bulldoge (champion) nimmt das weich gekaute


    und der pasa ninmt das andere


    ist doch schön wenn die sich das teilen
    oder nicht

  • Auf jedenfall. Meine Beiden spielen auch gerne das Wechsel- Spielchen. Teddy steht auf und lässt den Knochen liegen, dann ist es auch Ok, wenn Yuukan sich das Teilchen holt. Teddy kommt zurück und nimmt sich eben das Teilchen von Yuukan.
    Der Unterschied ist das ich das meinen Hunden beigebracht habe ohne ihr Knurren zu deckeln und ihnen das Futter praktisch vor der Nase wieder wegzureißen, wenn sie genüsslich reinbeißen wollten.

  • er lehnte sich ans auto in dem moment sprang der Pasa vom hintersitz auf und wollte zu packen (vielleicht wollte er mich verteidigen)


    ich habe das sofort gestoppt.
    und habe ihn an die menschen gewöhnt..

    Dass der Hund ein derartiges Territorialverhalten zeigt, würde mir in der Tat auch Sorgen bereiten...


    Aber dann würde ich die Ursachen dafür ergründen und DIE bearbeiten



    und das geht meiner meinung nach nur mit disiplin
    und training

    Meiner Meinung nach nur über Vertrauen.


    Das AUCH durch das Festsetzen von Grenzen entsteht, aber auch durch Miteinander, mal Nachgeben und einfach Partner sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!