Bräuchte ein paar Erziehungstipps...
-
-
alllsooo.... mein hund odin,geht manchmal total auf fahrradfahrer ab... das Phänomen ist nicht zu erklären... nicht immer nur ab und zu ...vor 3 tagen kam ei mann auf nem' liegefahrrad an uns vorbei,odin guckte und wollte drauf los(knurren,sprang auf ihn zu) hatte ihn aber natürlich an der leine...dann 1 tag später kam uns nen kind mit nem cityroller entgegen,fast das gleiche spektakel....und heute bei einem normalen radfahrer... normalerweise interessiert ihn das garnicht... vllt kennt jemand ja nem rat..

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielleicht könntest du ihn positiv an Fahrradfahrer gewöhnen.. geht er denn auch so ab, wenn du Fahrrad fährst oder wenn er nur welche sieht? Wenn ja, würde ich ihn positiv an Fahrräder gewöhnen.. Du gehst mit ihm an ein Fahrrad ran, er bleibt ruhig- Leckerli usw. z.B kannst du ja Freunde fragen, ob die sich bereit erklären, mit euch zu üben.. Wenn ihr soweit seid, dass er Fahrräder im Allgemeinen toleriert, könnten deine Freunde (anfangs mit großem Abstand) an euch vorbei fahren.. bleibt er ruhig gibts gaaaanz viel Lob und Leckerlies.
-
@TatraHusky so einfach scheint das aber nicht zu sein:
normalerweise interessiert ihn das garnicht
-
also so interessiert ihn das ja nicht... erst seit nen paar tagen... aber von gefühlten 20 die an uns vorbei fahren geht er gegebenenfalls nur 1 an.... deswegen wundert es mich so... ich weiß auch nicht ob er schlechte Erfahrungen bei den alten besitzern gemacht hat... :/ ist ne lange Geschichte...
-
Wann hast du ihn denn übernommen und wie alt ist er?
-
-
ich hatte ihn damals mit 8 wochen bekommen... musste ihn mit 1 jahr abgeben,wegen krankheit (hab noch bei meinen eltern gewohnt mein vater war Schwer krank,krebs) wir alle am arbeiten... war halt eine ausweglose Situation... hab auf biegen und brechen damals ne wohnung gesucht damit ich ihn nicht abgeben muss aber klappte alles nicht...meinem vater gings immer schlechter hatte 3op's ... hab odin nacher abgegeben,aber erst gegen mehrmaligen kennen lernen,hab das zuhause auch angeschaut... (bin auch kein freund davon tiere abzugeben,tat mir auch sehr weh) und nun hab ich ihn seit knapp 1 woche wieder... da die alte besitzerin ihn los werden wollte.... gab aber zum glück nen vertrag,hab ihn auch immer besucht,er hört auch top.... als wäre er nie weg gewesen... und er ist nun 3jahre alt...
-
Mit drei Jahren und wenn du ihn regelmäßig besucht hast, dann wird er ja schon so einigermaßen gefestigt sein im Wesen.

Du selbst hast ihn jetzt aber erst seit einer Woche wieder, ich fürchte, da müsst ihr noch mal wieder ein bisschen zusammenwachsen und du musst lernen, die kleinsten Veränderungen an ihm abzulesen. Dafür reicht eine Woche sicher nicht.
Wenn er so gut hört, nimm ihn doch einfach ins Kommando, wenn ein Radfahrer kommt ("Fuß" o.ä.) das ist sowieso für alle Beteiligten ungefährlicher.
-
Hallo,
wichtig ist, dass du weit vorher reagierst, indem du den Hund umlenkst, bevor der Radfahrer auf Höhe des Hundes ist.
Auch wenn dein Hund "nur" auf jeden 20. Radfahrer reagiert, solltest du deinem Hund bei jedem Radler zeigen, welches Verhalten erwünscht ist bzw. was er anstelle von Angriffen tun soll.
Das Alternativverhalten bestärkst du.LG Themis
-
Die einfachste Methode den Hund an Radfahrer zu gewöhnen ist, wenn du ihn selbst am Fahrrad nebenher laufen läßt.
Schnapp dir ein Fahrrad, setz dich aber nicht drauf, sondern schieb es die erste Zeit nur und laß deinen Hund angeleint nebenher laufen.
Nach einer Weile würd ich mich draufsetzen und den Hund mitlaufen lassen.
So lernt dein Hund, daß radfahren und Radfahrer nichts besonderes sind. -
ja ich sage meistens “fuß“ oder “sitz“,tut er auch... bloß sobald der “auserwählte Radfahrer“ an uns vorbei fährt,dreht er dann einigermaßen auf,aber am schlimmsten ist es bei cityrollern und bei liegerädern... da sagte ne freundin aber das ihm evtl mal weh getan wurde,sprich evtl kinder haben ihn angefahren oder ähnliches... aber vielen dank für die tipps :-) ich warte einfach ab und beobachte und Arbeite natürlich auch dran :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!