Pettube auf Rücksitzbank oder doch kleinere Box im Kofferraum

• @Quietschie Schau dir mal an, was sogar mit stabilen Boxen bei Ausweichmanövern passiert:

https://www.tcs.ch/de/test-sic…rashtests/hunde-dummy.php

Solche Tests kenne ich. Die gibts auch mit Kinder, da flutschen die durch die Gurte und fort sind sie. Hat mich als Jungmutter schlaflose Nächte verbringen lassen.

Was machen wir jetzt? Zuhause bleiben? :ka:

Ich bin für so optimal sichern wie geht. Und ein Kiwa-Gestell oder ein Koffer im Fußraum der Rückbank ist genauso un-optimal wie eine Stoffbox oder ein zu lose eingestellter Gurt beim MC (die häufigste Ursache für Verletzungen bei Babys in Verkehrsunfällen, wenn man Kinderklinikärzten vertrauen darf).

• Ich habe eine dieser klassischen Flugboxen, also Plastik mit Gitter auf der Rückbank. Ist mit einem Gurtsystem gesichert. Klappt bei mir sehr gut, für Schröder ist das Ding allerdings zu groß, werde da also noch umrüsten müssen. Bei einem 20kg könnte es vielleicht klappen. Ich würde mal messen und schauen ob du so eine Box bekommst.

• Jetzt gab es ja doch noch eine Diskussion.

Wir werden als Babyschale den Cybex Cloud Q kaufen, die kann man in eine Liegeposition bringen und so da Kind wirklich länger darin liegen lassen. Das wird dann für Besuch bei den Schwiegereltern und Eltern genutzt, aber das Gestell des Kinderwagens muss ja trotzdem mit. Und das ist das eigentliche Problem, nicht die Wanne. Durch die Lufträder ist das halt schon etwas sperrig. Das Problem an Zweitkinderwagen ist ja, dass der auch untergebracht werden muss. Meine Schwiegereltern haben nur eine Wohnung in einem MFH, da ist nicht Platz, um eine Babyausstattung zu lagern. Bett finde ich da wichtiger.

Einen 3kg Hund in einer Stofftasche transportieren finde ich schon etwas anderes als einen 20 kg Hund. Der entwickelt ja ganz andere Kräfte. Das will ich doch lieber nicht ausprobieren.

• So, ich hol den Thread mal wieder hoch. Leider sind wir immer noch nicht glücklich.

Mit der kleineren Box würde zwar alles wunderbar in den Kofferraum passen, aber die Box ist eine Zumutung für den Hund, sodass sie leider zurückgehen muss. Das hat so keinen Zweck, er geht zwar rein, aber es ist sichtlich ungemütlich. Wir werden jetzt wohl wieder eine Box selber bauen, die jeden cm ausnutzt, den wir im Auto haben, Ausschnitte hat, wo die Reifen vom Kinderwagen hin müssen und das Gepäcknetz etc. Ist nicht die erste Box, die wir bauen, nur deutlich anspruchsvoller als bisher.
    Das ist wohl der einzige Weg, leider passen größere Standardboxen dann nicht mehr wirklich, dann müssten wir jedes Mal die Reifen vom KiWa abmontieren. Manchmal denk ich mir ja auch, wer weiß, wie viel wir wirklich mit Kinderwagen und Hund unterwegs sind, aber ich weiß es eben nicht, sodass wir beide Möglichkeiten haben müssen.

• Ginge es, daß Ihr den Kinderwagen einfach zusammengeklappt auf die Seite stellt und schräg reinstellt in den Kofferraum? In die Ecke dahinter kann man Kleinkram stopfen, oder eigenes Zeugs in Reisetaschen, die passen sich besser dem vorhandenen Raum an als feste Koffer.

Kann man die Rückbank sitzweise umklappen? Dann könnte man ganz außen eine schmale lange Hundebox installieren, auf dem Mittelsitz sitzen, und auf der anderen Seite den Kindersitz installieren. Oder den Kinderwagen zusammengeklappt auf der Seite stehend ganz an der Autowand verstauen, und zwischen KiWa und Box dann Euer Gepäck. Bissel Gepäck paßt dann noch in den Fußraum des Rücksitzes an der Stelle, wo der KiWa drüber liegt, ne Reisetsache oder so.

Ich hab oft, wenn ich alle Hunde dabei hab, Frieda in so ner "Katzen"transportbox vorn aufm Fahrersitz:
    http://www.tiierisch.de/produk…iata-flugbox?ref=shopwahl
    Das Gitter nach vorne, den Sitz ganz nach hinten geschoben, so paßt die gut rein. Aber ich weiß nicht, wie das von den Größenverhältnissen mit nem so großen Hund ausschaut, die Fussel is halt keine 40 cm hoch. Aber sie mag die Box und schläft entspannt drin.

Alternativ: Rückhaltegeschirr und auf Beifahrersitz anschnallen? Dann kannste auch mal, wenns kläfft, nen Ellenbogen rüberschieben beim Fahren..... *gg Oder Fußraum Beifahrersitz - liegt er da gerne? Bossi mags gar net, vibriert zu viel, schätze ich, und vielleicht auch wegen der Heizung, die da unten bläst. Aber mancher Hund liegt da ja gern und entspannt, dann würd ich mir was überlegen, daß ich die Leine irgendwo festmachen kann an der Türe, damit er nicht zum Fahrer klettern kann im Fahren und somit im Fußraum gesichert bleibt.

Ansonsten hilft halt nur, zu nem Hersteller zu gehen und eine Maßanfertigung zu beauftragen, die sind da oft sehr findig, was die Platznutzung betrifft. Aber das kostet natürlich nicht zu knapp......

Und diese blöden neuen Autos haben halt alle so minimalst-Kofferräume, da kannst auch net unten Box und obendrauf KiWa stapeln, weil die Dinger einfach flach wie Flundern konstruiert sind. Ich bin immer froh über meine alte Kiste - weil in die alten Kombis paßt auch tatsächlich noch was rein, im Gegensatz zu diesen Flundern. Da hast ne Riesen-Grundfläche, aber geht nix rein, weils zu flach is.... *gg Bei mir könnt ich auf ne feste Boxendecke den KiWa (vom Enkel) draufstellen, oder unten Platz für KiWa, und dann oben die Box drauf auf nen Zwischenboden (Mach ich net, weil is ja nich mein Kind.... Fährt also eher selten mit, und wenn, dann nicht immer mit KiWa, oder nicht immer mit den Hunden dabei. Kann also Box gegen KiWa tauschen bei Bedarf.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!