Autounfall - welche Vorkehrungen?

• Hallo,

ich hab eine Frage zu einer Sache über die ich mir schon länger Gedanken mache.

Zu 90% bin ich alleine mit Hund im Auto unterwegs.
    Da stellt sich mir die Frage, was passiert mit dem Hund, wenn ein Unfall passiert und ich bewusstlos/tot sein sollte?

Habt ihr irgendwelche Hinweise am Auto im Bezug auf den Hund? Also Name, wo er im Notfall hinkönnte ect?
    Wenn ja, wo habt ihr das?

Es geht mir NICHT um die Art und Weise wie der Hund im Auto transportiert wird, sondern darum, dass ich selber ausser Gefecht bin - dem Hund es aber gut geht.

Liebe Grüße
    Treibsel

• Ich habe ein Zettel geschrieben, den ich zusammen mit dem Personalausweis aufbewahre. D.h. wer meinen Perso sieht, sieht auch diesen Zettel.

Da steht drauf

• dass ich überhaupt einen Hund habe
    • wie er heißt
    • wer einen Zweitschlüssel zu meiner Wohnung hat
    • wo in der Wohnung Newton während meiner Abwesenheit ist
    • bei wem er untergebracht werden soll, bis ich wieder fit bin
    • wer im Ernstfall (falls ich es nicht mehr kann) entscheidet, was mit ihm passiert

Weiterhin stelle ich, wenn ich ohne Newton im Auto unterwegs bin, die Parkscheibe auf die Uhrzeit seit der er alleine ist. Das ist auch auf dem Zettel vermerkt.

Ich denke, das sind so die wichtigsten Infos für den Ernstfall.

Edit: Die Rufnummern der Personen stehen natürlich dabei.

• Ich habe im Portemonnaie bei Ausweis und Führerschein den Organspendeausweis und einen Hinweis, wer bei Notfällen sofort über meinen Zustand informiert werden soll. Jede dieser Personen könnte dann alles weitere in die Wege leiten. Außerdem trägt Smilla selbst Erkennungsmarken u.a. mit der Telefonnummer und Adresse einer TierKlinik "im medizinischen Notfall:" .
    Ich überlege schon länger den Organspendeausweis zu kopieren und die Infos an den Rückspiegel zu hängen, aber naja..

• wir haten einen fall im verein wo jemand gestorben ist und der hund drei tage alleine in der wohnung war. daraufhin hat ne kollegin ein zettel verteilt, o alle wichtigen daten und infos zum hund eingetragen werden. die haben wir 3 mal kopiert. in exemplar liegtim verein. eins ist zuhause sichtbar am pinbrett, für ersthelfer, bekannte polizei gut sichtbar. eins liegt im auto, falls da mal was passiert.

• Ich hab auch beim Perso einen Infozettel, dass in meiner Wohnung ein Hund wartet, wer fuer sie noch verantwortlich ist und welche Hundepension sie im Notfall aufnimmt.
    Mit Tesafilm drangeklebt, so dass er nicht uebersehbar ist.

Auf die Idee kam ich, weil ich Single bin und mich bzw. Hund so schnell keiner vermissen wird. Sie wird ja nicht unruhig zu Hause und wenn ich nicht heimkomme kriegt das nicht direkt jeder Nachbar mit.

• Ja!
    In Portemonaie/Brieftasche - Hinweis, das Hund im Auto(für den Fall, das die Box aufgegangen und der Hund entwischt ist) und Adresse.

Das ist aber auch doof, wenn Hund mal nicht dabei war ausnahmsweise und dann verzweifelt nach dem Hund gesucht wird und der möglicher weise friedlich daheim schlummert.

Aber danke für diesen Thread, ich werde mir auch etwas an den Perso dranmachen, Notfallnummer und Hundevermerk!

• Geldbeutel ist auch eine Idee... Aber wird nach dem soo schnell gesucht?

Ich hatte eher überlegt nen Zettel im Auto hinten an die Scheibe im Kofferraum zu kleben (natürlich so, dass man ihn NICHT lesen kann wenn man durch die Scheibe schaut).

Muss auch gestehen dass es auch mal vorkommt (sehr selten aber dennoch) dass ich mal geschwind mim Auto mit dem Hund an die Hundewiese fahre und keinen Geldbeutel dabei hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!