Honig zur Wundheilung

  • Moin,


    da meine kleine sich eine Wunde zugezogen hat und ich auf diesen Artikel gestoßen bin, würde mich interessieren, ob Einige von euch schon Erfahrung mit Honig zur Wundheilung haben.
    War natürlich auch schon bei TA Stolo Spray und Kamillenteepackungen.




    Die guten Erfolge in der Behandlung schwer heilender Wunden mit Honig sind auf verschiedene Wirkungen zurückzuführen. Alle Honige hemmen das Wachstum von Bakterien aufgrund des hohen Zuckergehaltes. Wird Honig auf eine Wunde aufgetragen, zieht der Zucker Wasser, Schmutz und Bakterien aus der Wunde. Auch die Bakterien verlieren Wasser und damit ihre Lebensgrundlage. Unterstützend kommt der Säuregehalt des Honigs dazu... Klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass mit Honig behandelte Wunden nach durchschnittlich sechs bis zehn Tagen steril wurden.
    http://www.hund-jagd.de/content/index_html?a=&b=7&docID=652

    • Neu

    Hi


    hast du hier Honig zur Wundheilung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir hatten MediHoney-Auflagen zum Abheilen einer großen offenen Wunde nach einem Spritzenabszess und waren total begeistert. Nachdem die Wundheilung vorher recht langsam angefangen hat, konnte man mit den Auflagen quasi zuschauen, wie sich die Wunde ganz ohne Entzündung schloss. Ich bin voll und ganz überzeugt.

    • Da der Versuch mit Imkerhonig bei meinem Leckermaul mir zu stressig geworden ist xD , werde ich mal zur Apotheke müssen und mir auch MediHoney holen.

    • Da der Versuch mit Imkerhonig bei meinem Leckermaul mir zu stressig geworden ist xD , werde ich mal zur Apotheke müssen und mir auch MediHoney holen.

      Nicht erschrecken, ist ordentlich teuer (zumindest die Auflagen, die wir hatten), war's aber definitiv wert!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!