Erbrechen von Futterresten

  • Hallo,


    ich habe da gerade mal eine kleine Frage:
    Heute morgen ist es zum zweiten mal passiert, dass Joey sich übergeben hat (1. mal vor 2 Wochen). So lange das nur mal passiert, mache ich mir nicht so viele Gedanken.


    Was mich allerdings wundert, ist, dass bei beiden malen Futterreste (nur minimal, d.h. 4, 5 "Bröckchen", einmal TF, einmal Kartoffeln) vollkommen unverdaut, ja fast noch im Originalzustand wieder rückwärts herauskamen, und das nach fast 11 Stunden. Woran kann das liegen? Ob ihm ein wenig Futter "im Hals stecken geblieben ist", also, bevor es im Magen angelangt war? Aus dem Magen heraus dürfte doch nach 11 Stunden kein Futter im Originalzustand mehr herauskommen, oder doch?


    Wie lange vor-verdaut ein Hund (im Magen)?


    Hm, irgendwie bereitet mir das doch ein wenig Sorgen... ob mit der Speiseröhre, Magen etc. alles i.O. ist....


    Dazu habe ich gleich noch eine Frage.
    Da Joey ein ziemlicher Sauf-Muffel ist, weiche ich sein TF immer ein (auch, damit er schneller ein Sättigungsgefühl verspürt, Labbi eben). Ich füttere Marengo Classic.
    Nun steht in der Fütterungsempfehlung, dass man Marengo aufgrund der fehlenden Konservierungsstoffe vor der Fütterung nicht länger als eine halbe Stunde einweichen sollte. Da keine weitere Erklärung hinzugefügt wurde, gehe ich einfach davon aus, dass sich sonst Bakterien o.ä. bilden.
    Allerdings dachte ich immer, dass Hundemägen so robust (stark ätzende Magensäure) sind, dass sie das nicht unbedingt "beeindruckt"....


    Weiß jemand, welche (schädlichen) Stoffe sich beim Einweichen von TF entwickeln können und wann/ob sie so schädlich für den Hund sind, dass man längeres Einweichen unbedingt vermeiden sollte?


    Danke!

  • Wie lange ein Hund für die Verdauung braucht, kann ich dir nicht sagen. Du kannst den Hund sein Erbrochenes ruhig wieder futtern lassen. Ist gar kein Problem.


    LG
    ulli

  • :winken:


    Hast du ihm an den besagten Tagen, an denen er gebrochen hat vielleicht noch irgendwas anderes gegeben? Irgendwas, was er sonst eben nicht bekam?


    Die Verdauung dauert etwa 8-10 Stunden, soweit ich weiss. Kommt auf die jeweilige Nahrung an.


    Welche Stoffe sich beim zu langen Einweichen bilden, weiss ich leider nicht, da ich kein TroFu gebe.


    Aber überleg bitte mal, ob es vielleicht irgendwas zusätzliches an den Tagen gab.


    LG Meli

  • Also, beim ersten Erbrechen waren es eben die Kartoffeln, die hatte er vorher noch nicht bekommen. Bzw. war es nur eine Kartoffel. Daher hat er seitdem auch keine mehr von mir gekriegt.


    Gestern allerdings hat er gar nichts "außer der Reihe" bekommen. Wie gesagt, dass ein Hund mal bricht, darüber mache ich mir ansich jetzt nicht sooo viele Gedanken.


    Nur dass das Futter nach 11 Stunden noch immer die gleiche "Form" hat (also TF-Ringe... :shock: ), das beunruhigt mich ein wenig...


    agil
    Von mir aus könnte er es ruhig wieder fressen, müsste ich weniger wegputzen.... :lol: ... er wollte allerdings nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!