Wer kann was zu Kromfohrländern sagen?

  • Hallo an alle
    ich habe eine Bekannte, die sich rein optisch in die Rasse Kromfohrländer verliebt hat. Sie selber kennt nur einen in Natura und hat ansonsten von anderen gehört, die das wieder gehört haben, dass diese Rasse gar nicht so ist wie in den Hundebüchern dargestellt. Sie will jetzt über eine Bekannte eine Halterin kennenlernen und zu der Rasse befragen. HAt mich auch schon gefragt, aber ich kennen keinen einzigen Vertreter und frag an dieser Stelle euch. :wink: Wie ist diese Rasse so und was brauchen sie?
    Vielen Dank Nicole

  • Ja, bitte, das würde mich auch mal interessieren.
    Das war eigentlich die Rasse, die ich mir ausgesucht hatte. Ich bin aber u.a. deswegen wieder davon abgekommen, weil ich auch gehört hatte, die seien nicht so ausgeglichen, wie beschrieben und hätten sehr wohl Jagdtrieb.


    LG Christine

  • Es ist schon richtig so, dass das, was in den B?chern steht, nicht immer so ganz richtig ist.


    Der Kromi ist nicht so robust, wie oft beschrieben, sondern eher ein sensibler Hund.


    Allerdings ist das mit dem Jagdtrieb was du schreibst, Snoop, nicht ganz richtig. Sicher gibt es auch Kromis die jagen gehen, aber das liegt dann an der Erziehung und daran, dass es eben nicht gut genug unterbunden wurde. Klar, wenn sie geringen Jagdtrieb von Grund auf mitbringen und dieser nicht unterbunden wird, dass dieser dann auch st?rker wird.


    Die Kromis meiner Freundin gehen nicht jagen. Da k?nnen Hasen vorbei laufen, das juckt die ?berhaupt nicht. Von Natur aus bringt der Kromi keinen gro?en Jagdtrieb mit sich.


    Liebe Gr??e

  • Philos
    Ich selber besitze 2 Kromfohrländer und wir züchten diese Rasse auch.


    Der Kromfohrländer ist ein sehr anhänglicher, anpassungsfähiger, sensibler Hund mit kaum Jagdtrieb. Er ist temperamentvoll und intelligent.
    Herausragend ist seine enome Anhänglichkeit seiner Familie gegenüber, die ihm alles bedeutet. Außerdem hat er kaum Jagdtrieb. Der Kromfohrländer ist ein wachsamer Hund.


    Fremden gegenüber begegnet er mit Respekt, mitunter auch ängstlich, wenn diese ihn anfassen wollen. Dies muss allerdings geübt werden.
    Der Kromfohrländer ist ein sensibler Hund, weshalb man ihn möglichst früh an alle Dinge, die er später kennen muss, heranführen sollte.
    Er verträgt keine Härte, sondern muss liebevoll erzogen werden, aber konsequent, da er aufgrund seiner Intelligenz die Fehler seiner Leute schnell bemerkt und ausnutzt.


    Seine große Anpassungsfähigkeit macht ihn zum idealen Begleiter. Außerdem ist er auch sehr anpassungsfähig, was das Spazierengehen betrifft. Er geht gerne und lange spazieren, aber wenn Frauchen mal einen Tag weniger mit ihm geht, verzeiht er dies auch und nimmt das gelassen hin.


    Der Kromfohrländer ist wirklich ein Begleithund, und ist sehr mit seiner Familie verbunden. Beim Spaziergang wird er keine Spur verfolgen, und er ist darauf bedacht, bei seiner Familie zu bleiben. Der Jagdtrieb ist nur gering ausgeprägt und durch Erziehung wird er diesen eventuell gar nicht entwickeln.


    Wer sich einen Kromfohrländer anschaffen möchte, sollte sich über diese Eigenschaften bewusst sein. Wer gerne einen Hund möchte, der zu allem und jedem freundlich ist, sollte sich sicher einen anderen Hund anschaffen, genauso jemand, der harte Worte und derbe Erziehungsmethoden anwendet in der Erziehung seines Hundes.


    Wer dies allerdings akzeptieren kann und sich einen sehr anhänglichen, anpassungsfähigen, temperamentvollen, intelligenten, lernwilligen und nichtjagenden Hund wünscht, der sollte sich mal auf Kromiwanderungen die Hunde näher anschaun.


    Ob der Kromi kinderlieb ist, lässt sich so nicht beantworten. Dies hängt stark mit der Prägung auf Kinder ab. Wächst er mit Kindern auf, wird er mit den Kindern in der Familie sehr gut harmonieren, wenn die Kinder ihrerseits auch die Bedürfnisse des Hundes akzeptieren.


    Ich finde es sehr wichtig, dass deine Bekannten sich näher mit den Charaktereigenschaften der Rassen beschäftigen, denn diese sind viel wichtiger als das Aussehen. Der Kromi ist vom Aussehen her sowieso ein Überraschungsei, es gibt ihn in glatt und rau in allen Haarlängen, und man kann nie wissen was man bekommt. Selbst in rauen Würfen gibt es glatte Welpen.


    Was man natürlich noch bedenken muss, ist, dass jeder Hund einen anderen Charakter hat und nicht alle auf diese Beschreibung passen.


    Wir haben zwei Kromfohrländer, die vom Charakter her sehr verschieden sind.
    Beide sind sehr anhänglich, ihre Familie ist ihnen das Wichtigste. Beide sind sehr anpassungsfähig und super Begleithunde.
    Banja ist in ihrem Wesen robust, Bayuna sensibel. Außerdem lässt sich Banja gerne von fremden Personen streicheln, Bayuna weicht zurück.
    Beide sind sehr verschmust.


    Snoop
    Es stimmt, dass Kromis sensibel sind. Das mit dem Jagdtrieb stimmt aber nicht. Kromis haben kaum Jagdtrieb. Allerdings können auch sie Jagdtrieb entwickeln, wenn man sie lässt. Allein das Interesse für das daherhoppelnde Häschen schon muss gestoppt werden und es darf dem Hund niemals gelingen, hinter dem Hasen hinterherzurennen.
    Wenn man darauf achtet und dem Kromi sämtliches Interesse an dem Hasen verbietet, dann ist der Kromi auch nichtjagend.
    Unsere beiden haben gar kein Interesse an irgendwelchen Häschen oder Vögeln, die können vor ihrer Nase herhoppeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!