Wespenproblem
-
-
wir waren gestern abend bei meinen Eltern im Garten grillen. (Nicht zum ersten mal, Frau Hund kennt die Situation). Allerdings gab es doch (leider) die ein oder andere Wespe, und da ist Emma komplett ausgezuckt. (Ist sogar aus dem Stand auf den Tisch gesprungen, nur um eine Wespe zu fangen - abgesehen davon, dass sie das noch nie gemacht hat, War der Tisch voll mit grillsaucen, Fleisch, Brot, .. lauter Dinge denen sie sonst nicht widerstehen kann, aber War total uninteressant und sie ist sofort wieder hinuntergesprungen).
Sie War die ganze zeit total hektisch, hat gebellt und War nur auf die Wespen fokussiert. Mein Vater gibt ihr immer am ende des Essens was vom Tisch, aber nicht einmal das hat Frau Vielfraß ablenken können.
Bin dann mit ihr ins Haus und selbst dort hat es gedauert bis sie wieder "runtergekommen" ist.
Abgesehen davon, dass das total lästig war, wie gesagt sonst liegt sie bei grillereien entspannt neben uns, ist das ja nicht ungefährlich. Ein oder zwei wespen dürfte sie sogar erwischt haben. (Eine Bekannte hat zwar gemeint manche Hunde könnten Wespen, .. schnell genug töten, ..).
Kennt das jemand von euch, (Frau Hund War nicht mehr sie selbst) und nächste Frage was kann ich erste Hilfe technisch tun, wenn die Wespe doch einmal (im hundemaul) zusticht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wenn im Maul etwas Sticht , ist der sofortige Tierarztbesucht nötig ! Meiner wurde heute erst wieder von einer Hornisse gestochen . Die Vieher sind zurzeit so schlimm ..
-
Also wenn im Maul etwas Sticht , ist der sofortige Tierarztbesucht nötig ! Meiner wurde heute erst wieder von einer Hornisse gestochen . Die Vieher sind zurzeit so schlimm ..
Na ja - dann wäre ich wohl noch öfter beim TA als ich es eh schon bin.
Ich würde sagen, das kommt auf den Hund und die Stelle drauf an, wo das Insekt gestochen hat. Bei meinem Hund ist meist die Lefze betroffen.
Ich mache dann genau gar nichts - was soll ich auch tun? Beobachten, falls es Komplikationen gibt.Mein Hund ist leider auch total im Wahn, wenn er irgendwas summen und brummen hört und will die Viecher dann unbedingt fangen. Er ist in der Situation dann nicht mehr ansprechbar. Hatten wir grad gestern so ähnlich wie die TE. Wir waren in einem Restaurant und der Hund war schon halb am Nachbartisch (Gott sei Dank saß da niemand), weil er sich eine Wespe schnappen wollte. Ich musste ihn dann bei der Schaukel für die Kinder anleinen, weil er bei den Tischen zu gefährlich gewesen wäre und es im Auto zu heiß war.
-
Erst mal vorsorgen, daß gar nicht so viele/ keine Wespen kommen: Papier zusammenknüllen bis es wie ein Wespennest aussieht und in der Nähe in einen Baum oder in den Fensterkasten hängen. Etwas weiter weg vom Tisch "Wespentisch" decken mit aufgeschnittenem süßem Obst.
Beim "NachWespen/BienenSchnappen" verstehe ich keinen Spaß, da rappelts gewaltig im Karton! Da klatscht`s auch schon mal - denn das kann echt schnell lebensgefährlich werden!
Für den Notfall ein abschwellendes Nasenspray dabei haben, daß verschafft einem etwas mehr Zeit bis man zum TA kommt. Auch Calcium einflösen hilft, daß evtl. auch schon vor dem Grillabend geben. (ratiopharm Nasenspray, Calcium sandoz forte z.B.)
Und letztedlich ist es erstaunlich wie wenig dann doch passiert.... -
Erst mal vorsorgen, daß gar nicht so viele/ keine Wespen kommen: Papier zusammenknüllen bis es wie ein Wespennest aussieht und in der Nähe in einen Baum oder in den Fensterkasten hängen. Etwas weiter weg vom Tisch "Wespentisch" decken mit aufgeschnittenem süßem Obst.
Grad vor ein paar Tagen war das bei uns im TV. So ein "Fake-Wespennest" bringt gar nichts.
Weiter weg Fallen aufzustellen schon, ebenso wie Kaffeepulver anzünden. Riecht zwar nicht so gut, aber den Rauch meiden die Tiere. -
-
Ich habe schon gute Rückmeldungen darüber gekriegt. Es muß halt an einer für Wespen "logischen" Stelle hängen. Und ansonsten kost es nix und tut nicht weh...
-
wir haben am Tisch Kaffee angezündet, hat eigentlich recht gut geholfen (bis auf die zwei drei Wespen, die das nicht kapiert haben ;-), aber keine hat sich hingesetzt) und soooo arg stinken tuts auch wieder nicht..
-
Kaffee anzünden hilft bei uns schon immer recht gut .
Für mich ist es unabdingbar nach einen Stich in Maulgegend zum TA zu fahren. Denn eine Wespe kann genauso gut mehrmals in der Maulhöhle stechen !
Auch wenn ich nur eine geschwollene Lippe sehen würde, wäre das für mich kein Grund nicht zu fahren . Lieber einmal zu oft als wie wenn mein Hund neben mir erstickt . -
Mein Terrier hat vor ein paar Jahren (da gab es auch mal so viele Wespen) seine Nase in ein Mauseloch gesteckt, das von Wespen bewohnt war.
Danach sah er aus wie Rocky nach seinem schwersten Kampf: ein Auge zugeschwollen, überall Beulen an Schnauze und Kopf.Ich habe nichts gemacht, nur beobachtet.
Nach einem Tag war das meiste abgeschwollen, nach zwei Tagen war nichts mehr zu sehen.Seitdem meidet er alles, was summt.
Manche Sachen lernt Hund halt am besten durch Erfahrung, auch wenn es mal Aua macht.
-
Meine Wespen sind alle weg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!