Hundehalterhaftplicht

  • Zitat


    Stell dir mal vor z.b. er rennt mal über die Straße das Auto weicht deinem Hund aus aber diese Rammt ein entgegen kommendes Auto usw.
    Das wird teuer.


    Hallo :)
    hmmm, in diesem konkreten Fall ist der Hund, bzw. Halter SOVIEL ICH WEISS gar nicht schadensersatzpflichtig.
    Meines Wissen nach müßte der Autofahrer über den Hund fahren, DANN würde sein eigener Schaden ersetzt werden, weil der Hundehalter seine Aufsichtspflicht verletzt hat.
    WENN der Autofahrer ausweicht, dann ist er der Schuldige.


    Bestes Beispiel für diesen Fall: Der bekannte AufkleberAchtung, ich bremse für Tiere!
    Wenn man wegen einem Tier, welches auf die Straße läuft eine unerwartete Vollbremsung hinlegt, ist man der Unfallverursacher, nicht das Tier. Der Autofahrer, der in diesem Fall drauf fährt, ist unschuldig...


    Soweit die Rechtslage, so wie sie mir mal erklärt wurde.


    Nicht, daß ihr das jetzt falsch versteht! Ich würde auch jederzeit für einen Hund oder ein anderes Tier bremsen!


    LG
    Uwe

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundehalterhaftplicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das gilt aber nur für Tiere unter einer gewissen Größe.
      Dem Fahrer wird zugemutet zu wissen, ab wann er Schaden nehmen würde, wenn er ein Tier in einer gewissen Größe überfahren würde.
      Weicht man für Rehe aus, isses okay. Weicht man fürn Kaninchen aus nicht.
      So grob gesagt.

    • Das Problem ist, daß Rehe doch eher selten eine Haftpflichtvers. abgeschlossen haben :wink: und somit die Versicherung des Ausweichenden zahlen muß...


      Frage dazu:
      1.angenommen ein Dackel läuft auf die Straße
      2.angenommen eine Dogge läuft auf die Straße


      Wann muß man rein rechtlich gesehen ausweichen oder bremsen?
      Wann zahlt die Hundehalterhaftpflich bei einem darauffolgenden Unfall?
      Nur bei der Dogge???
      Bei beiden???
      oder...
      Gar nicht???

    • Ich war mal in einen solchen Unfall verwickelt. 5 Autos hintereinander, mein Auto genau in der Mitte. Die Unfallstelle war der Übergang von einer Bundesstraße auf eine Schnellstraße. Alle 5 Autos haben natürlich beschleunigt. Der erste Fahrer bremst plötzlich und unvorhergesehen, weil "angeblich" 2 Schäferhunde über die Fahrbahn liefen (Hunde waren weg und außer dem ersten Fahrer hat sie keiner gesehen). Schuld waren die, die hintendrauf gefahren waren, die dann jeweils den eigenen Vorderschaden und den Hinterschaden vom Vorausgefahrenen bezahlen mußten. Mein kleiner Fiat war nur noch Schrott :(


      Also so wirklich klar ist da scheinbar die Rechtslage auch nicht.

    • Uwe, Deine Fragen sind schon so speziell, da sollteste entweder nen Versicherungsfuzzie zu befragen oder nen Anwalt, der sich auf Verkehrsrecht spezialisiert hat ;)

    • ok, da mich das ganze jetzt doch interessiert, werde ich am Montag (sofern ich es nicht vergesse) meine Versicherung anrufen und mal hören, was die zu der Sache sagen. :biggthumpup:

    • Zitat

      ok, da mich das ganze jetzt doch interessiert, werde ich am Montag (sofern ich es nicht vergesse) meine Versicherung anrufen und mal hören, was die zu der Sache sagen. :biggthumpup:


      Wäre dann prima, wenn Du uns an diese Weisheiten dann teilhaben lassen würdest. *g*

    • Man sollte aber auch das Kleingedruckte lesen (wie immer).
      Manche Hundehalterhaftpflicht besteht auf Leinenzwang.
      Läuft der Hund dann in ein Auto muss die Versicherung nicht zahlen,da Hund nicht an der Leine!!


      LG Michaela

    • Hallo,
      ich denke mitlerweile hast Du eine Versicherung gefunden.
      Dennoch, da ich Heute erst neu hier angemeldet bin, ein paar Sachen die wichtig sind. Deckungssumme sollte bei min 6 Mio. € liegen, Mietsachschäden sollten mitversichert sein, man sollte schon einen Ansprechpartner vor Ort haben im Fall der Fälle.
      Eine Hundehalterhaftpflicht gilt für den Besitzer des Hundes, seinen in häuslicher Gemeinschaft lebenden Lebensgefährten und Kinder. Sollte mal jemand anderes mit dem Hund rausgehen und ein Schaden entestehen, so muss die private Haftpflicht dieser Person haften (sofern dort das Hüten fremder Hunde mit eingeschlossen ist!!!).
      Alles in Allem ein sehr komplexes Thema, da das Kleingedruckte enorm wichtig ist.


      Gruß,
      DB


      2 Hunde versichert bei K&M, Privathaftpflicht bei K&M (da ich auch mit dem Hund meiner Eltern und Schwiegereltern spazieren gehe)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!