Hund allein zu Hause
-
-
Hallo, ich habe einen 10 Monate alten Mix Welpen. Er ist ganz lieb und hört sehr schön. Habe jedoch ein Problem mit ihm. Es gibt nun mal Termine, wo ich ihn nicht mitnehmen kann und er zu Hause bleiben muß. Aber das ist fast unmöglich. Beim ersten mal hat er mir Schuhe zerfressen. Beim 2. mal einen teuren Pullover. Letztens eine Fernbedienung total zerfetzt. Obwohl ich ihm die Sachen ,die er zuletzt kaputt machte außer Reichweite nahm, sucht er sich regelmäßig etwas Neues. Um auf nummer Sicher zu gehen, müßte ich die ganze Wohnung leer räumen (grins). Was kann ich nur tun, wie bringe ich ihm bei nichts kaputt zu machen. Ich habe es schon mal damit versucht, ihn erst 5 Minuten, dann 10 Minuten, und schließlich eine halbe Stunde alleine zu lassen. Das funktionierte. habe ihn danach auch ausgiebig gelobt. Vorgestern war ich wieder 2 Stunden weg und zu Hause tobte das Chaos. Vielen Dank im Voraus Dirk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Am besten wäre es, du würdest ihn vorher so auspowern, dass er die Zeit verschläft, in der du weg bist. Ansonsten würde ich ihm nur einen bestimmten Bereich der Wohnung zur Verfügung stellen und dort dann alles sichern.
Auch das Training, dass du ja schon angefangen hast, immer weiter ausdehnen bis er tatsächlich so lange alleine bleiben kann, bis du zurück bist. -
Gebe Askja recht, so würde ich das auch machen.
Zusätzlich würde ich deinem Wuffi ne Beschäftigung geben bevor du gehst, z.b. überall Leckerchen verteilen die er dann suchen kann oder du füllst nen Kong mit leckeren sachen die er dann da raus pulen kann, oder du gibst ihm nen Rinderohr (sofern er das schon essen darf)
Auf jeden Fall würde ich alles weg räumen dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite
-
hab mir jetzt einen futter ball gekauft.
da tut man futter rein und der hund muss den ball rollen damit das futter raus kommt.
meine findet es super. -
hallo Dirk,
ich schließe mich da meinen beiden vorrednern an. Meine ist da fast genauso. Mal ist es absolut kein Problem sie allein zu lassen. Dann kommen wieder Tage an denen mich der schlag trifft wenn ich nach Hause komme. Vor n paar Wochen hat sie ne Ecke vom PVC in der Küche erwischt und so den halben Boden rausgerissen und zerfetzt. Da vergeht einem die Freude... Ich gebe ihr immer wenn ich gehe einen Kong oder nen gefüllten Kauknochen oder ne Kaustange und gehe immer vorher laaange raus zum toben. -
-
Hallo erstal.
Auspowern ist mit Sicherheit keine dumme Idee. Aber wenn Herrchen oder Frauchen mal 5 oder 6 Stunden außer Haus sind muß man sich, denke ich, schon viel einfallen lasenn um ihn auszupowern.
Die Übung ist nicht schlecht. Zuerst 10 Minuten dann immer etwas länger. Aber das überschwängliche loben so wie du geschrieben hast würde ich erst bei einer guten Zeit machen. So 1 Stunde allein (ohne Desaster) verdient schon dickes Lob.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!