goldie betätigt sich als wachhund

  • Hallo,


    meine Süße (8 Monate) fängt jetzt an sich als Wachhund zu betätigen. Damit habe ich an sich auch kein Problem. Wir wohnen in einem 2 Familienhaus. Sobald nachts jemand nach Hause kommt, bellt sich in den tiefsten Tönen - ich bin fast aus dem Bett gefallen. Wie reagiere ich am besten darauf? Ich habe es bis jetzt immer einfach ignoriert - war mir nicht sicher ob ich ihr zeigen soll wer dort kommt. Vielleicht hat ja jemand einen Rat.


    Viele Grüße

  • Ist doch prima, wenn jemand nachts aufpasst! :gut:
    Du kannst folgendes machen:
    Wenn sie bellt, benutze ein bestimmtes Kommando, um sie ruhig zu bekommen. Sobald sie aufhört zu bellen loben! Damit behält sie ihre Wachsamkeit bei, hört aber auf Kommando auf zu bellen.
    Viel Erfolg! :freude:

  • Also ich bin froh das meine mir bescheid gibt wenn draussen jemand ist, egal ob zur Familie gehörig oder nicht.Aber wenn dir es nicht gefällt, würde ich es mal mit Clicker probieren, damit hab ich meiner auch ne menge an aber auch abgewöhnt.

  • Danke für die Antworten. Ich bin auch froh das sie aufpasst. Nur kommen meine Eltern öfters erst Nachts nach Hause - und wenn sie gleich neben dem Bett liegt ist es doch sehr laut - und ich hab mich richtig erschrocken. Sie hört auch auf wenn ich es ihr sage. Sollten meine Eltern sich vielleicht durch rufen zu erkennen geben? An den Schritten scheint sie sie nicht zu erkennen - das braucht wahrscheinlich einfach noch seine Zeit.

  • Hast recht. Lieber lass ich mich von der Süßen wecken :lol: Eigentlich dachte ich eher das ich meinen Eltern beibringe das sie sich unterhalten, den die Kleine hat ja gute Ohren. Aber wahrscheinlich bringt das auch nichts. Ich glaub ich brauch Ohropax

  • Ich weiss wie es dir geht, mein Mann ist bei der Feuerwehr und kommt oft erst Nachts Heim, Nachts passt sie besonders gut auf(soll nochmal einer sagen ein Labi ist kein Wachhund :lol: ) da steh ich manchmal aufrecht im Bett.Aber da wir auf dem Land und in einem Haus leben, nehm ich das gern in kauf.Aber wart doch erstmal ab vielleicht kommt ja doch noch der ultimative Tipp.

  • :winken: Sie ist im Augenblick vermutlich in einer Phase, in der sie sich stark entwickelt und ihre Umwelt auch neu entdeckt. Dabei "testet" sie auch neu entdeckte Eigenschaften (das Bewachen) sehr aus. Wenn sie etwas älter wird und ein wenig souveräner, wird sie vermutlich von selbst nur noch wirklich "wichtiges" melden.


    Wichtig ist, dass ihr sie nicht durch zuviel "Tamtam" darum noch in der Aufregung bestätigt :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich hab da mal eine Geschichte von meiner vorriegen Goldiehündin erzählen.


    Also wir wohnen auf dem Land in einem Dorf wo die Häuser noch ziemlich nah aneinander stehen.Es war ca 1 Uhr Nachts wie unsere Jessy anfing laut zu bellen und nicht mehr aufhörte.Ich bin gleich wach gewesen und bin dem nachgegangen.Sie stand vor unserer Haustüre und bellte wi verrückt.Mein Mann und unser Sohn waren in der Zeit auch auf den Beinen und ich öffnete die Tür und sah wie dicke Rauchschwaden aus dem Haus neben uns kamen.Es dauerte keine Minute bis im hinteren Bereich eine Stichflamme hochging.Mein Mann ist bei der Feuerwehr und sprintete gleich los indessen rief ich die 112 an um die Sirene auszulösen. Was ich damit sagen will, ich würde meinem Hund niemals verbieten zu bellen auch wenn es noch so nervend ist.


    PS.wären wir nicht so schnell wach geworden,wär unser Haus mit abgebrannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!