richtiges Bibliografieren in den Fußnoten

  • Guten Morgen zusammen,


    ich schreibe gerade an meiner Facharbeit und muss natürlich auch hin und wieder zitieren, vergleichen usw. und das in der Fußzeile vermerken.


    Nun hab ich einen irren langen Titel der in der Fußnote über 4 Zeilen geht. Direkt darunter zitiere ich genau aus diesem Heft nochmal, jetzt wieder diesen langen Titel angeben ist doch ziemlich blöd. Dann hab ich mehr Fußnote auf der Seite als Text und der Platz wird eh schon knapp.
    In meinem Infoblatt von der Schule steht dass ich dann disen Vermerk hier machen soll: a.a.O. und dann die Seite. Nur was heißt das? Ist ja ziemlich blöd wenn ich das anwende und keine Ahnung hab. Oder wisst ihr was besseres? Kann man irgendwie vermerken dass der komplette Titel in der Literaturliste vorhanden ist?


    Meine Deutschlehrerin seh ich leider nicht mehr vor dem Abgabeterim und da hier so viele Leute sind dachte ich ist bestimmt auch jemand dabei der schon diverse Facharbeiten, Doktorarbeiten oder sowas geschrieben hat. Vielleicht ist ja auch jemand Deutschlehrer?



    Wäre super!
    Grüße
    Leoline

  • Moin leoline


    du bibliografierst dort nicht, du zitierst. richtig, die zweite erwähnung desselben werkes muss nicht vollständig wiederholt werden.
    a.a.O. heisst "am angegebenen Ort" und vermeidet eben die wiederholung. du kannst auch shreiben "ebenda, oder ebd." das kommt auf die formalien-vorschriften deines lehrers an.
    erwähnst du dasselbe werk an anderer stelle wieder, so kannst du den gesamten titel abkürzen.


    hohhe geholfen zu haben, florian.

  • Danke :gut:



    Warum bibliografiere ich denn da nicht? Ich schreibe das doch auch in der Fußnote ganz genau auf? Nennt man doch so?!



    Aber du wusstest ja was ich meinte das ist die Hauptsache :freude:


    Grüße
    Leoline


    PS. Kann mir jetzt noch jemand sagen wie ich bei Word Texte zusammenrücken kann. Das muss ich bei langen Zitaten machen, kann das aber nicht finden. :help: :help:

  • Zitat

    PS. Kann mir jetzt noch jemand sagen wie ich bei Word Texte zusammenrücken kann. Das muss ich bei langen Zitaten machen, kann das aber nicht finden. :help: :help:


    Was meinst Du mit zusammenrücken? Wenn ich verstehe, was Du meinst, kann ich Dir sicherlich helfen.

  • Leoline


    so gesehen bibliografierst du, wenn du den gesamten titel angibst. ansonsten ist es einfach ein quellenhinweis, oder wie auch immer ihr es nennt. bis jetzt hab ich bei jedem prof einen unterschied in den formalien gehabt.


    was meinst du denn mit zusammenrücken?
    meinst du, den text so zu verkleinern, dass er noch auf die seite passt?
    oder meinst du, dass du nicht das gesamte zitat einfügen willst, sondern nur die stellen, die für deine aussage wichtig sind?

  • Mmh wie soll ich das beschreiben?
    Nehmen wir dieses Zitat: Es ist relativ lang, hat aber bis jetzt noch die gleichen Buchstabenabstände wie der andere Text auch. Nun müssen die buchstaben näher zusammen, so das sie gequetscht aussehen.



    "stellt sich dem Kind zur Verfügung, reagiert „artgerecht“, relativ konsequent und konstant, ohne dass der Erzieher dies als Strafe oder Belohnung deuten und verbalisieren muß."


    War das besser erklärt :?:


    Grüße
    Leoline

  • Hi,


    markiere den Text und geh auf "Format-Zeichen", dann auf den Reiter "Zeichenabstand" und da kannst Du skalieren, d.h. den Text enger machen.


    Ist es das, was Du brauchst?

  • Hallo Leoline,
    ich habe noch einen anderen Tipp für dich.
    Wenn du eine Seite deiner FA fertig formatiert hast, drucke sie sofort aus, denn Word hat die Tendenz dir bereits super formatierte Seiten wieder zu verhackstücken.
    Wenn die Zeit drängt, kann man da schon das heulende Elend kriegen.


    Gruß, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!