Rassespezifische Auslastung
-
-
Und diese Hunde sind jetzt das Mass aller Dinge?
Hier wird weder die Tapete von der Wand geholt, noch wird im Haus rumgerast. Und das obwohl (oder eher weil?
) sie gefordert werden.
Fou war einfach nur unausstehlich, also sie nichts tun durfte und auch Kalle war in seiner Schonzeit nicht entspannt und angenehm.
Und jetzt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Liegt doch einfach am Hundetyp, ich glaube kaum, dass man von dem einen auf den anderen schließen kann, und das wollten die Poster vor deinem Beitrag auch nicht aussagen.. also dass ein Hund durchs Nichtstun ruhiger wird. Sondern, dass jeder Hund eben seine eigenen Bedürfnisse haben.
-
Und diese Hunde sind jetzt das Mass aller Dinge?
Hier wird weder die Tapete von der Wand geholt, noch wird im Haus rumgerast. Und das obwohl (oder eher weil?
) sie gefordert werden.
Fou war einfach nur unausstehlich, also sie nichts tun durfte und auch Kalle war in seiner Schonzeit nicht entspannt und angenehm.
Und jetzt?
Das war doch nur die Erfahrung mit meinem Hund... vielleicht ändert sich das auch wieder nach der Pubertät?
-
Mal kurz wegen 'Arbeit = worauf im Ursprung selektiert wurde':
Der erste Belgier-Club entstand 1891 (welcher sich über die Societe Saint Hubert später der FCI anschloß) und gerade mal 8 Jahre später (also 1899) gab es die ersten Belgier im Polizeidienst! Die letzte Hüteprüfung des Belgier-Clubs fand 1892 statt!
Einer DER wichtigsten Vererber bei den Malis (Tjop) wurde 1899 geboren, seine Mutter gewann 1903 den ersten Campagnepreis und genau zu dieser Zeit wurde überlegt, was für weitere Arbeitsprüfungen man entwickeln könnte.
Somit gab es es für mein Verständnis noch niemals eine reine Zucht der Belgier auf 'Arbeit am Vieh'! Nicht, seit sie als eine Rasse inkl. Standard gezüchtet werden, im Gegenteil! -
@Murmelchen Weiß man, wie viele Belgier heutzutage noch am Vieh arbeiten? Wäre interessant das mit der Zahl der im Gebrauchshundesport arbeitenden Belgier zu vergleichen und um mal zu wissen, wie wenig/viele es tatsächlich sind.
-
-
Nein, sowas weiß man mWn nicht. Es dürfte aber auch recht schwer sein, da zuverlässige Daten zusammentragen zu können.
Ganz interessant bzgl. der Selektion des Belgiers ist diese Seite http://www.ring-sport.net/
Es geht zwar um den Ringsport, aber die Geschichte der einzelnen Arten zeigt deutlich, seit wann die Belgier im Sport geführt werden bzw. seit wann sie (im KNPV) für den Dienst eingesetzt werden.. -
Ich weiß nur, dass eine Freundin und ihre Freundin mit Working Terv und Mali die ersten beiden Belgier in Ö hatten mit Working Test..
-
Meine Hunde sind durch nix tun wesentlich ausgeglichener geworden
Sei mir nicht böse, aber wenn ich mich an das "Beschäftigungsprogramm" erinnere, dass du noch vor nicht allzu langer Vergangenheit hier im Forum beschrieben hast, wundert mich das nicht.Natürlich wird ein systematisch überforderter Arbeitshund ruhiger und ausgeglichener, wenn die Überforderung wegfällt. Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass er ein Leben lang mit Nichts-Tun glücklich(er) geworden wäre...
-
Also mir persönlich sind die HH lieber die vielleicht etwas zu viel des Guten tun als die, wo der Hund wirklich nur als Accessoire im Wohnzimmer dienen soll und dann abgegeben wird weil er doch unausgelastet und hibbelig ist und vielleicht auch noch etwas kaputt macht.
Kann mir nicht vorstellen das gerade eine Arbeitsrasse mit Nichts tun glücklicher ist...
-
Also mir persönlich sind die HH lieber die vielleicht etwas zu viel des Guten tun als die, wo der Hund wirklich nur als Accessoire im Wohnzimmer dienen soll und dann abgegeben wird weil er doch unausgelastet und hibbelig ist und vielleicht auch noch etwas kaputt macht.
Kann mir nicht vorstellen das gerade eine Arbeitsrasse mit Nichts tun glücklicher ist...
Es gibt da doch ganz viel dazwischen... und von deinen genannten Typen ist mir keiner lieber, die finde ich beide gleich schlimm.
Ursprünglich wollte ich mit Foxi Dummytraining machen, aber da sich bei keinem von und beiden so wirklich Begeisterung eingestellt hat, habe ich das aufgegeben.
Und so führen alle meine fünf Hunde ein gemütliches Leben mit unter der Woche normalem Gassi und am Wochenende wandern. Mit Mozart, Rhea und Foxi trickse ich in unregelmäßigen Abständen und ansonsten führen wir ein wahnsinnig langweiliges Leben :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!