Rassespezifische Auslastung
-
-
Ja verstanden, danke für die Erklärung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gern geschehen.
-
Sport ist in jeder Form unnatürlich.
-
Sport ist in jeder Form unnatürlich.
Jo, aber manches ist noch unnatürlicher als anderes.
Ich würde schon sagen, dass Dogdance unnatürlicher ist als Coursing, Obedience unnatürlicher als ein Field Trials für Jagdhunde. Und da stimme ich eben zu, dass das Fährten, bei dem dem Hund die angeborene Ausarbeitung einer Spur abtrainiert wird, eine unnatürlichere Art der Spurverfolgung ist als Mantrailing, Schleppfährten (ist Bestandteil des Dummysports) oder Schweissarbeit/Blood Tracking (Blood Tracking ist ein Sport in Skandinavien).
-
Ich finde, da habt ihr beide recht.
-
-
Wobei ich Schweißarbeit sowie Mantrailing (im Bereich Einsätze und das Training dafür) nicht als Sport bezeichnen würde.
-
Wie gesagt, es gibt beides auch als Sportvariante - es gibt auch Flächensuche als Sport (Rettungshundesport und exklusiv in CH Sanitätshundesport).
Aber ein Mantrailer-Ernsteinsatz in einer Grossstadt hat auch herzlich wenig mit Natürlichkeit zu tun - auch wenn der Hund die Spur auf natürliche Weise arbeitet. Aber er muss dies in einer total unnatürlichen Umgebung tun.
-
Von Natürlichkeit hab ich nicht gesprochen. Da ist auch bei der Schweißarbeit nicht alles natürlich.
Nur in Bezug auf beides finde ich das Wort Sport nicht richtig gewählt, da es mehr als ein bloßes Hobby ist. Da geht es halt um mehr. Wenn ich beim Agility zu langsam bin oder was nicht klappt ist das so, aber Fehler (die natürlich auch da passieren) in den anderen Bereich kann im schlimmsten Fall über Leben und Leid entscheiden. Ist halt für mich persönlich kein Sport auch wenn das jetzt viele bestimmt übertrieben finden.
Edit: Schrieb ja oben auch extra in Bezug auf Einsaetze um den Hobbybeteich auszuklammern. Schweißarbeit kenne ich persönlich hier in Deutschland nicht als Sportvariante.
-
Drum habe ich mich ja explizit auf die Sportvarianten bezogen.
Sind aber alles Sportarten, bei denen der Bezug zur Arbeit noch sehr nahe ist. Was aber erst mal gar nichts mit Natürlichkeit zu tun hat. Arbeit hat ja nicht per se mit Natürlichkeit zu tun.
-
Drum habe ich mich ja explizit auf die Sportvarianten bezogen.
Ok, ist mir aus deinem Text nicht ganz klar geworden. Dann sind wir uns ja einig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!