Rassespezifische Auslastung
-
-
Wobei die mentale Belastung in allen Ringsportarten definitiv anders ist als im IPO..
So meinte ich das auch -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das muss man natürlich wirklich organisieren und ich finde es krass, dass du das alles so neben der Arbeit und Uni hinbekommst - Hut ab dafür!
Danke , aber so heftig, wie das klingt ist es nicht
Ich integriere auch oft die Kopfarbeit in die Spaziergänge. Wir latschen natürlich auch oft einfach entspannt durch die Gegend, aber wenn ich weiß, dass ich an einem Tag etwas weniger Zeit aufbringen kann, sorge ich schon für das Rundum-sorglos-Paket auf dem Spaziergang. Da schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Genauso fahre ich nie mit nur einem Hund auf den Hundeplatz. Auch wenn der eine seine Sportstunde hat, ist der andere dabei und bekommt noch etwas Programm (zB Longieren oder Unterordnung) im Anschluss und danach geht es noch ein Ründchen spazieren oder mit den Kumpels toben.Ich habe mir das ja auch so ausgesucht und das ist durchaus das Pensum, was ich mir vorstelle. Wichtig ist nur, das meine Hunde auch mal nen Tag ohne Action vertragen können und das klappt wunderbar. Sie sind ausgelastet, fordern nicht und veralten sich in der Wohnung absolut ruhig. Aktuell liegen die zwei im Bett und verpennen den Mittag.
Heute nachmittag geht es mit Tex zum THS und Bliss packe ich direkt mit ein, um danach noch ein wenig den Slalom mit ihr zu pauken. Danach schmeiße ich die beiden einfach noch zusammen für etwa ne dreiviertel Stunde auf ne Wiese und es wird zwischendurch Frisbee gespielt. Das sind dann insgesamt etwa 2,5 Stunden volle Aufmerksamkeit für die Hunde. Im Grunde eigentlich also nicht mehr oder weniger, als andere machen.
-
Ich mache einiges mit meinem Beagle, was seiner Rasse entspricht. Also viel laufen und Nasenarbeit.
Da lege ich mal ne Fährte, mal darf er nach seinem Sitter oder Familienmitgliedern trailen, Verlorensuche, suchen auf der Fläche.
Ansonsten liebt er Apportieren (am liebsten Futterdummys), was wir auch häufig machen-oft in Verbindung mit der Suche- und eben
Kilometer fressen. Nach 5 Std wanderung ist er sehr zufrieden -auch wenn kein großartiges Programm nebenher stattfindet.Wir haben keinen "Stundenplan" besuchen auch keinen Verein/Huschu/Trainer, alles wird nach Lust & Zeit in den Alltag integriert.
Ich arbeite Schicht und VZ, da ist es selten möglich zu reglemäßigen Terminen zu erscheinen.
Ein bisschen UO und tricksen auf´m Gassi gibts eigentlich immer, zwischendurch bisschen "Stadt-Wald-Agi"..
An manchen Tagen mache ich viel Programm, nehm Dummy und Co mit- an anderen Tagen laufen wir nur, da gibts nur die notwendigen Kommandos.
Ein paar Tage ohne Programm/ Arbeit sind ok, kommt er gut mit zurecht, auch mal mit weniger Auslauf als 2-3 Std am Tag. -
Naja aber wenn dich beim IPO schon die Belastung mit dem Stock stört, verstehe ich nicht was dich am Ringsport interessiert...
Da sind die Belastungen um einiges höher.Das die, körperliche u auch mentale Belastung, beim Mondioring deutlich höher ist als beim Ipo ist mir schon klar. Das ist ja mit ein Grund warum ich das um einiges interessanter/abwechslungsreicher/usw finde. Mir geht's dabei nicht um die Belastung an sich, sondern "nur" um das Schlagen mit dem Stock!
(U ich hab ja auch gar nicht gesagt das meine Hunde soo super gut sind/wären das sie weiß Gott was für Titel gewinnen würden, sondern nur das sie -sehr wahrscheinlich- großen Spaß dran hätten!
U wenn's beim Sport, egal bei welchem, nur um Titel u nicht um Spaß dabei haben gehen würde, müssten eh 95% damit aufhören, bzw dürften gar nicht erst damit anfangen.)
Hoppla!
Sry, Murmelchen.
Ich hab keine Ahnung wie/warum ich deinen Beitrag jetzt zitiert hab. Eigentlich hab ich ihm nur ein like gegeben, weil ich es ganz genau so mein wie du geschrieben hast. U jezz is er da u ich bekomm ihn nicht mehr wegDer Hund wird aber nicht 'geschlagen'
Im Franz. Ring sieht die koerperliche Belastung schon anders aus..
Wobei die mentale Belastung in allen Ringsportarten definitiv anders ist als im IPO..
-
Ich frag mich halt, wieso dir die Stockbelastung aus Prinzip gegen den Strich geht, eine Belastung mit den Accessoires aber nicht.
Mir erschliesst sich das nicht ganz, aber gut.Abgesehen von dem ^^, haettest du wohl u.U. eh Probleme eine Trainingsmoeglichkeit zu finden. Ausser du koenntest Registerpapiere fuer deine Hunde bekommen. Ich kenne keinen, der es nur zum Spass trainiert, sondern alle mit dem Ziel der Pruefungen. Und dafuer sind FCI-Papiere/Registerpapiere notwendig
-
-
Einem ist sicher bewusst, das im Ring halt dafür mit diversen anderen Dingen ausser einem gepolstertem Softstock "geschlagen" wird...
Naja, is halt gerade in.
-
Ja und nachdem die FCI es endlich vollstaendig anerkannt hat, duerfte der Run darauf erst richtig losgehen (wenn der VDH nachzieht)...
Geschlagen werden darf im Mondio nicht. Das ist in der PO ausdruecklich beschrieben als Verbot und der Helfer bekommt u.a. ein Platzverweis, wenn er es tut.
Aber man darf den Hund sperren, bedrohen, etc. und sie muessen eben auch durch Dinge hindurch um an den Helfer zu kommen (Accessoirs) und da gibt es klar Beruehrungspunkte mit dem Hundekoerper.Im Franz. Ring sieht die Belastung der Hunde anders aus (da sollen aber auch Schwachstellen der Hunde gnadenlos aufgedeckt werden durch die Helfer). Wie es im belg. Ring und KNPV ist, weiss ich grad nicht.
-
Mondioring würd mich zwar echt interessieren, u/va weil ich sicher bin das die Mädls da echt riesen Spaß dran hätten, aber jeder, der sich auch nur 2min mit dem Thema beschäftigt hat weiß, wie wenig Trainingsplätze es gibt für die Leute die 'gute' Hunde von guten Züchtern haben, u die von Welpenbeinen an ausbilden würden/wollen. U nachdem ich darum im Leben keinen Platz für einen 7j alten Rottweiler ohne Papiere u einen kleinen plüschigen Mix bekommen werde, machen wir halt unsere eigenen 'Wohnzimmer-Wald-Ring'. Den Hunden gefällts. Das ist die Hauptsache, u alles andere ist mir wurscht.
Ich weiß das ich nicht mal nach einem Platz fragen bräuchte.
Auf einen 7j alten Hund u auf einen kleinen Mix, die unabhängig von Papiere od nicht, schon allein wegen ihrem Alter, bzw der Größe nix reißen würden, hätte dort doch keiner gewartet.
Versteh ich aber natürlich auch vollkommen!
Wenn ich eh schon nur (ich sag einfach mal) 50 Plätze hab, dann will ich diese 50 Plätze logischerweise auch mit Leuten / Hunden belegen, bei denen zumindest die Chance besteht, das sie auf Prüfungen/Turnieren teilnehmen (können). Denn, Werbung für meinen Sport machen geht so natürlich wesentlich besser, als mit jmd der irgendwo auf einer Wiese mit seinem Hund 'so tut als ob'.
[Mal ganz abgesehen davon, dass viele Leute die mit ihren Hunden etwas 'nur zum Spaß' (also ohne Prüfungen) machen, das dann auch nicht besonders ernst nehmen, nach dem Motto 2x kommen, 3x nicht, weil die Oma ist krank, dann ist der Boden gatschig u die Schuhe könnten dreckig werden, darum heute also auch lieber nicht zum Training, weil es geht ja eh um nix, wir wollen schließlich eh keine Prüfungen machen.. usw usf.]
Wie gesagt, darum habe ich uns halt unseren eigenen 'Wohnzimmer-Wald-Ring' zusammen gebastelt. Die Hunde hätten sich noch kein einziges mal drüber beschwert, dass das nicht genau nach irgendeiner PO ist. Sie/wir haben richtig Spaß dran. U wenn wir ehrlich sind, ist das doch im Endeffekt das einzige was zählt!Edit:
Grad erst gesehen.
Ob das gerade 'in' ist od nicht ist mir herzlich egal!
Ich fand das schon interessant, lange Jahre bevor das auch nur annähernd 'in' war! Ich war noch nie jmd der irgendwas macht/machen will/.. nur weil' s alle anderen (auch) tun. -
Im französischen und belgischen Ringsport verteidigt sich der Helfer zumindest auf jeden Fall mit dem Stock (und trifft den Hund auch) und im Mondio wird zwar kein gezielter Schlag gesetzt, aber berührungslos läuft das jetzt auch nicht am. Im KNPV führt der Helfer mindestens auch eine lange Rute mit - ob der Einsatz da auch Pflicht ist, weiß ich aus dem Stegreif allerdings nicht.
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass der VDH das wirklich anerkennen wird... es ist halt einfach so, dass man sich schon mit der Erklärung des Arbeitens ohne Vollschutz bisweilen extrem schwer tut. So schade das ist.
Finde es allerdings schon interessant, dass ich jetzt schon mehrfach gelesen habe das es offensichtlich gelungen ist, die Ringsportarten und im speziellen Mondio als "softere" Variante von IPO zu vermarkten... -
Finde es allerdings schon interessant, dass ich jetzt schon mehrfach gelesen habe das es offensichtlich gelungen ist, die Ringsportarten und im speziellen Mondio als "softere" Variante von IPO zu vermarkten...
Das ist mir in letzter Zeit auch schon aufgefallen, dass von vielen - gerade denen die es (noch) nie richtig betrieben haben - die Ringsportarten derzeit als modernere, hippere und "nettere" Variante des IPO Sports beworben wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!