Pupertät?
-
-
Hallo Leute,
habe noch mal eine Frage kann es sein das unsere Malteserin in der Pupertät ist? Sie ist jetzt 22 Wochen, also etwas mehr wie 5 Monaten. War mit ihr heute draußen und habe den Rückruf gemacht, was macht die kleine Setzt sich rennt wie eine Wilde auf mich zu und bekommt na klar ihr Leckerchen. Dann gehen wir weiter, ohne Leine, Madam setzt sich hin und wartet das ich rufe, kommt na klar, aber bleibt so lange sitzen bis ich sie rufe. Muß ich ihr dann immer ein Leckerchen geben? Aber eigentlich macht sie das Spiel doch umgekehrt mit mir, oder. Knie mich und rufe mich "Ich komme" super und endlich wieder lecker. Gehe ich weiter ohne rufen bleibt sie da hocken, rennt dann wenn sie mich nicht sieht hinter mir her, sieht mich und setzt sich wieder. Guter Rat ist teuer.
LG Petra :flehan: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hm, ich denke Du solltest ihr nicht jedesmal ein Leckerchen geben, denn wie Du schon beschreibst wirst Du dadurch "berechenbar" fuer Deine Kleine.
Vielleicht gehst Du einfach mal weiter und guckst was sie macht. Oder geh mal aus ihren Blickfeld, dann sollte sie normalerweise Sehnsucht kriegen.
Ist es denn sicher bei Euch so ohne Leine?
Viele Gruesse
Christina -
Ich gehe mit den zweien ins Feld und da laufen ausser andere Hundebesitzer und Fußgänger keiner rum, also geht das ohne Leine. Bis jetzt war das auch immer super, sie hat immer total getobt.
Hatte ich ja eben schon angedeutet, sie macht das so wenn ich weg gehe rennt hinterher, sieht mich und setzt sich wieder.
Super Sache, was. Möchte sie aber auch nicht wieder Anleinen, weil ich finde die zwei sollen sich so richtig austoben.
Gruß Petra -
Aber was glaubst Du denkt sie dann gerade oder vielmehr was will sie damit erreichen? Und was tust Du damit sie dieses Verhalten zeigt?
Versuch mir nur gerade vorzustellen was einen Hund dazu bringt sich so zu verhalten...Bleib tapfer! Denke das wird nicht zu nem Riesenproblem und Pubertät hab ich gehört sieht ganz anders aus :freude:
-
Nö, für mich sieht das nicht nach Pubertät... Ich war da ganz anders... :blume:
Also, wenn es dich nicht direkt stört, lass sie doch sitzen,
sie kommt ja immer nach. Rufe sie evtl. nur dann, wenn sie "richtig"
läuft.
Man sollte Hunde nicht vermenschlichen, sie denken gaanz ander wie wir.
Die süße sieht, dass du auf sie aufmerksam wirst, sobald sie sitzen bleibt,
und was macht ein Hund nicht, um Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Einfach weiterlaufen, und wenn sie dich einholt, lobe sie.
LG,Aliona -
-
Nein, ich meinte doch auch nicht "denken" im menschlichen Sinne, aber auch Hunde wollen ja mit ihrem Verhalten was bestimmtes erreichen, was wäre das dann in diesem Fall: Aufmerksamkeit? Leckerchen?
Finnrotti
-
wer erzieht hier gerade wen
Einfach weiter gehen und wenn du sie rufst soll sie kein Sitz machen wenn sie bei dir ist, da es 2 verschiedene Kommandos sind.
Hier - heißt nur komm her, Leckerlie rein und dann erst das nächste Kommando oder anleinen was auch immer.
Hier und Sitz sind dann schon wieder 2 Kommandos, und wenn der Hund sich hinsetzt belohnst du ihn ja nicht für das kommen sondern fürs sitzen.
Nur mal so nebenbei erwähnt ...
Wenn dein Hund sitzen bleibt - lass ihn sitzen und geh weiter, irgendwann wirds dem Hund auch zu doof und er läuft dir nach. Dafür brauch man nur ein bisschen Nerven weil man sich dabei nicht umdrehen kann und schauen was der Hund macht - aber das sinnvollste wie du deinem Hund deine Ausbildung abtrainierst.
-
Also bei uns heißt "Hier"- zu mir kommen, rechts um mich rum, links absitzen, hochschauen. Prima, Frei. Und was stört mich daran, dass er
in seiner Freizeit einfach sitzen bleibem möchte? -
Aber warum?
Warum soll sich der Hund neben dich setzen? Wenn du ihn nur zu dir ran rufen möchtest damit er sich nicht zuweit von dir entfernt oder oder oder ...
kann man sicher machen ... aber wenn ich den Hund während ich laufe zu mir zu rufe, will ich nicht das er sich extra hinsetzt und mich anhimmelt, er soll zu mir kommen, bekommt sein Leckerlie und dann ein neues Kommando, Sitz, Bleib, Lauf, oder sonst was.
-
Mein Hund entfernt sich nicht von mir. Ich weiß nicht wie ich das angestellt habe, aber er läuft mir WIRKLICH nicht weg. Glaubst du?
Habe gestern oder vorgestern irgendwo hier geschrieben, 20 meter maximale Entfernung. Habe dann aber gedacht, du Angeberin, vielleicht auch etwas mehr, nö, habe heute extra aufgepasst. Nicht, dass ihr denkt, er wäre ängstlich oder verhätschelt, gar nicht. Nix jagen, nix zu anderen Hunden kopflos rennen, nix, was ich von vorherigen Hunden soo gut kenne. Mit seinen 9 Mo. hält er ständig Blickkontakt, 7. Himmel pur.
Das mit "Hier" ist reine Übungssache, weil ich später BH und Agi
machen will, also muss das auch sitzen. Auch sehr nützlich, wenn
Fußgänger entgegenkommen, nicht jeder will JackWolfskin Hose... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!