Macht auf die Straße

  • Hallo,
    Habe ein riesen Problem mit meiner 7 mon. alten Französischen Bulldogge. Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir irgentwie weiterhelfen. Also:


    Homer ist stubenrein. Macht also nicht mehr in die Wohnung. Es reicht wenn ich 3x mit ihm rausgehe, damit er sein großes Geschäft macht.
    Jetzt zum Problem:
    Egal wann ich mit ihm rausgehe, egal ob früh ob spät, er macht einfach mitten auf die Strasse oder den Bürgersteig. Es sind eigentlich nur 2 min bis wir im Feld wären. Wenn ich ihn dann weiter ziehen will, läßt er das meiste schon hinter sich. Muss ständig ne Tüte mit mir rumtragen, das ich es gleich wegmachen kann. Kann es einfach nicht verstehen, weil halten kann er es ja. Daheim oder im Auto passiert es nicht.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich. :flehan:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Macht auf die Straße* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo erst mal :winken:


      Was meinst du mit 'es reicht wenn ich 3x mit ihm raus geh'?


      Wie oft am Tag gehst du denn, und wann? Vielleicht sind die Abstände ja zu groß und er hat schon Mühe, es einzuhalten, wenn er drin ist.
      Dreimal klingt für mich nach wenig. Da müssten wir ja morgens um 8.00, dann nachmittags um 16.00 und nochmal um Mitternacht gehen. Das würde Snoop auch nicht schaffen...


      Und Tütchen hab ich sowieso immer dabei. Da seh ich jetzt weniger ein Problem drin...


      LG Christine

    • Hallo,


      Ich gehe schon öfter mit ihm raus, so 5-7 mal am Tag. macht aber nur 3x sein großes Geschäft. Einmal morgens, dann mittags und nochmal Abends. Dazwischen macht er immer nur klein.
      Und das Problem ist ja auch, egal wann ich rausgehe, macht er mitten auf den Weg. Da kann es 5 Uhr morgens sein, z.B. wenn ich vorm Arbeiten raus gehe.
      Und es sind wirklich nur 2 Gehminuten zum Feld.

    • Hallo,


      du sieht ja wenn dein Hund den Ansatz macht ein Häufchen zu machen.
      Sobald du sieht dass er sich hinhocken will, sagt du "pfui" und ziehst ihn weiter oder du läufst die Strecke bis zum Feld sodass er nicht die Möglichkeit hat anzufangen zu schnuppern. Ich habe so den Eindruck dass es es sich richtig angewöhnt hat auf dem Gehsteig zu machen und er glaubt auch dass es so richtig ist.
      Mach ihm einfach klar dass du das nicht möchtest und lobe ihm dann auch überschwenglich wenn er auf dem Feld macht.
      Das Entleeren ist genauso Erziehungssache wie z.B. Das Fußgehen.


      Wenn du das konsequent durchsiehst wird er sich schon umstellen.


      Gruß
      Wuffie

    • Hallo Wuffi,


      Den Eindruck habe ich auch, das er sich das schon angewöhnt hat. Hab ihn aber seit ich ihn mit 10 Wochen bekommen hab, nie auf den Bürgersteig oder die Strasse machen lassen. Hab immer versucht es bis zum Feld zu schaffen. Gut, als er noch kleiner war ging auch mal was daneben, aber da hab ich gedacht das er es wirklich nicht halten gekonnt hat und es schnell gehen musste. Mach es eigentlich ständig so wie du schreibst. Wenn er sich hinhocken will, sage ich energisch nein oder aus und versuche ihn weiter zu ziehen. Hab aber den Eindruck als interessiere ihn das gar nicht. Macht es immer wieder. Das geht jetzt schon bestimmt einen Monat so. Würd ees ja verstehen, wenn ich erstmal lange laufen müsste um im Feld zu sein. Aber das ist ja quasi vor der Haustüre.

    • Da hilft es wohl nur, ihn ein paar Tage immer bis zum Feld zu tragen, super loben, wenn er dann dort hinpieschert und zu hoffen, dass er sich dann den weichen Untergrund merkt... Viel Glück!! :gut:

    • Hab ich auch schon gemacht. War er allerdings noch kleiner. Glaub es ist ihm egal auf welchem Untergrund er macht. Macht halt einfach. Funktioniert auch nicht.

    • Bin hier gerade mit meinem Mann am diskutieren. Versuche mal den Weg bis zum Feld mit Ablenkung zu überbrücken, z.B. auf diese Strecke eine Spielphase einlegen damit er abgelenkt wird und das auch bei jedem Spaziergang. Oder mit Leckerli und/oder Spielzeug etwas Fußübung machen.
      Ist wie gesagt nur ein Vorschlag.


      Wuffie

    • Hallo Wuffie,


      Danke für den Tip. Hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Werd ich gleich heute mittag mal machen. Mal gespannt obs klappt.


      Danke nochmal.

    • Hallo!


      Aus der Sicht eines Landwirt kann ich euch nur ersuchen und bitten ein Feld nicht als Hundeklo zu gebrauchen.


      Auch auf einen Feld gehören die kleinen Haufen normal in eine Tüte.


      Naja viele werden den Grund nicht verstehen aber sehr viele Hunde haben einen Virus (mir fällt der Name gerade nicht ein) der zwar für den Hund nicht schädlich ist aber durch den Kot dan durch Gras was die Kühe fressen auf die Kühe übertragen wird.


      Dieser Virus verursacht bei den Kühen dan Fruchtbarkeitsprobleme oder auch das absterben von Kälbern in der Kuh (Abortus).


      Also bitte immer eine kleine Tüte mitnehmen :bindafür:


      lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!