Gewichtsverlust durch neues Futter?

  • Hallo zusammen,


    ich mache mir etwas Gedanken über das Gewicht meiner kleinen Peggy, vielleicht habt Ihr einen Tipp ob das normal ist bzw. was man da machen sollte:


    seit ca. 2 Wochen habe ich auf ein neues Trockenfutter umgestellt: ich füttere jetzt UNIQ Basic. Vorher habe ich das Futter von Dinner for Dogs gefüttert. Seitdem ich UNIQ füttere hat mein Hund deutlich abgenommen. Und das, obwohl ich ihr die Menge füttere die lt. Hersteller empfohlen wird bzw. sogar etwas mehr.
    Ich denke, dass UNIQ ein relativ hochwertiges Futter ist - kann es wirklich sein dass der Hund trotzdem abnimmt, bzw. das Futter nicht so gut verwertet?


    Ich bin mir auch immer sehr unsicher, wieviel mein Hund wiegen sollte bzw. wieviel "Speck auf den Rippen" normal ist. :wink:
    Momentan fühlt man fast nur Haut und Knochen. Vorher war noch etwas "Speck" am Brustkorb bzw. an der Seite tastbar.


    Die Rippen sollte man ja auf jeden Fall noch ertasten können, das war auch immer der Fall.


    Bin wie gesagt ziemlich unsicher wie viel "Speck" ein Hund auf den Rippen haben sollte. Ist es wirklich gesund wenn der Hund kaum Reserven hat, was wenn er dann mal krank wird und nicht mehr fressen will?


    Fragen über Fragen... :help:


    LG
    Julia & Peggy

  • Wie alt ist denn Deine Peggy? Das Basic hat nämlich nur 21% Rohprotein und falls sie noch jung ist, wär' das viel zu wenig...


    EDIT: Ich sehe grad, das Dinner for Dogs hat auch nur ca. 22%. Sieht man die Rippen schon, wenn sie nur so dasteht? Im Zweifelsfalle würde ich zum TA gehen.

  • Hallo,


    ob dein Hund das Futter gut oder schlecht verwertet, kannst du am besten an den Haufen beurteilen -> sind die größer wie vorher? oder macht sie öfters wie früher ?


    Wenn nicht, würde ich einfach etwas mehr füttern wie auf der Packung steht und wenn du meinst, dein Hund ist zu dünn.
    Solange du die Rippen fühlen kannt, bzw. auch sehen kannst wenn sie hechelt ist ja alles in Ordnung.


    Gruß
    Wuffie

  • @ unforgettable


    Peggy ist über zwei Jahre alt, da müsste das UNIQ vom Proteingehalt her eigentlich ok sein?


    Sie macht weniger und kleinere Haufen als vorher (1-2 mal am Tag statt wie vorher 2-3 mal am Tag).
    Dachte ja auch, dass das eigentlich ein gutes Zeichen ist.


    Werde ihr jetzt einfach mal 1/3 Futter mehr geben und schauen wie sich das auf ihr Gewicht auswirkt!

  • Hallo,


    wenn du viel Sport mit Ihr machst, ist es vielleicht auch nicht werthaltig genug aber bei normale Beachäftigung, reichen 22% eigentlich schon aus.


    Einfach mal ausprobieren wie sie auf etwas mehr Futter reagiert, es kann auch an der Umstellung selber liegen. Haben bei meinem 1 mal das Futter umgestellt und der hatte einige Wochen damit zu kämpfen ( auch erst mal abgenommen ). Hat sich aber reguliert.


    Gruß
    Wuffie

  • Hallo,


    versuche es mal mit einem Futter, was etwas höher im Proteingehalt ist.
    Mehr geben hilft meißtens nichts, da die meisten Hunde nur soviel fressen, wie sie benötigen.


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!