sitzstreik !?

  • hallo zusammen :blume:


    bei meiner maus ist es so das sie sich oft hinsetzt um um andere hunde anzustarren.also nicht zieht sondern einen sitzstreik vollfuehrt.
    wie verhalte ich mich da am besten?
    ich soll ja keine nicht ausfuehrbaren komandos geben.nur finde ich ewiges warten bis hundi kommt auch irgendwie doof.weil dann hat sie ja ihren kopf durchgesetz.
    sie tut das aber auch wenn sie menschen sieht oder ohne ersichtlichen grund.manchmal mitten auf der strasse :shock: .kann sie ja nicht hinter mir herziehen.
    was tun???


    waere fuer jeden rat dankbar


    gruss juliel

    • Neu

    Hi


    hast du hier sitzstreik !?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Juliel :winken: ,


      das war am Anfang mit unserem Jimmy genau so.


      Es ist ein Zeichen von Unsicherheit.
      Jimmy setzte sich dann immer ganz stur hin und starrte in die
      Richtung des Objektes, welches ihn verunsicherte.


      Er war dann auch weder mit gutem Zureden, noch mit Ziehen
      an der Leine zu Weitergehen zu bewegen.
      Wir haben ihn dann einfach so lange sitzen lassen, bis sich die
      Situation für ihn geklärt hatte, das heisst bis er bemerkte dass
      von der ihm bedrohlich wirkenden Person / Hund / Geräuschquelle
      keine Gefahr ausgeht.
      Dann ging er problemlos weiter.
      Ganz furchtbar schlimm war das in den Tagen nach Silvester. :aerger:


      Inzwischen ist er so selbstbewusst, dass er kaum noch solche 'Sitzstreik-Aktionen' anwendet.
      Wenn ihm etwas spanisch vorkommt, kann es sein, dass er langsam
      macht und den 'Gegner' fixiert, vielleicht auch kurz stehen bleibt.
      Auf Zuruf, geht es aber dann auch gleich weiter.


      Ich denke um dieses Verhalten in den Griff zu bekommen, bedarf
      es einfach etwas Zeit und Geduld.


      So haben wir es jedenfalls gemacht.


      Wenn man den Hund einfach weiterzerrt und ihn der vermeindtlichen
      'Gefahr' entgegen zwingt, fürchte ich wird man die Ängste nur noch verstärken.


      Vielleicht weiss aber ein anderer hier noch besseren Rat.


      liebe Grüsse ... Patrick :blume:

    • Hi,


      das war (ist) bei unserem Wolf so wie bei Patricks Jimmy und bessert sich auch langsam.


      Ich weiss noch, wie laaaaaaaaaaange ich an der Weide gestanden habe, auf der er die ersten Kühe seines Lebens gesehen hat :sleepingcow:


      Mit zunehmender Erfahrung mit unbekannten Dingen wurde das dann besser. Ab und zu macht er das allerdings immer noch. Ich lasse ihn dann eine kurze Weile sitzen oder stehen und gucken, sage kurz in normalem Tonfall was zu dem Ding, was ihn irritiert und gehe dann weiter und dran vorbei.


      Wenn er an der Leine ist, zupfe ich da zur Not etwas dran, um ihn zum Mitgehen zu bewegen; läuft er frei, gehe ich einfach weiter und er folgt dann.


      Gruß
      Andrea

    • danke fuer die aufmunternen worte :gut:


      ich denke auch das sie verunsichert ist und erstmal gucken will was das ist.
      nur auf der strasse geht das natuerlich nicht.da werde ich sie wohl weiterhin hochnehmen muessen und auf den gehweg tragen.sie ist ja erst 4 monate :love:


      lieben gruss juliel und die sitzende candy :lol:

    • Huhu!!
      Schonmal versucht zurück zu gehen ?...also nicht dem "Objekt" entgegen...
      also, wenn sie Anstalten macht sich zu setzen: Richtungswechsel und evtl (um auch den Weg fortsetzen zu können) einen großen Bogen laufend, sich wieder dem Objekt nähern...ansonsten, wenn sie sitzt: ignorieren, da Du sie sonst bestätigst... :winken: ...berichte mal weiter...lieben Gruß, dogilicious

    • Sally macht das auch.
      Zuerst setzt sie sich hin, wenn wir aus der Tür auf die Strasse rausgehen.
      Als ob sie zuerst mla die Lage peilen will.
      WAs mir da auch auffällt ist, dass sie dann um das nächste Haus einen Bogen macht.
      Dann setzt sie sich wieder an der nächsten Kreuzung. Da macht sie dann auch einen Bogen um das Haus, an dem wir vorbei gehen.


      Dann setzt sie sich, wenn hinter uns Leute laufen. Die lässt sie vorbei bevor sie weitergeht.


      Gestern abend hat sie sich ständig gesetzt. Ich war eher Spazierstehen statt gehen. :lol:
      Ihc warte halt auch immer, bis sie weitergeht.
      Mit Richtungswechsel hatte ich es auch schon probiert, aber da bleibt sie genauso sitzen.
      Daher sitzen wir es eben aus. Ist zwar manchmal bisschen nervig, aber ich denke, das wird sich geben.
      Das macht sie übrigens erst seit 2 Wochen oder so.


      lg
      pinga

    • richtungswechsel geht auch nicht.da bleibt sie trotzdem sitzen.sie macht das ja auch manchmal aus mir nicht erklaerbaren gruenden,kein mensch,tier oder auto zu sehen.
      wer weiss was da in ihrem kleinen kopf vor sich geht :lol:

    • vielleicht hört sie was, was du mit menschlichen Ohren nicht hören kannst.
      Oder sie riecht was.
      Ich wette, so unmotiviert wie es scheint, bleiben die lieben Kleinen nicht einfach sitzen.


      lg
      pinga

    • mmmh, Sammy macht das auch.


      Aber mir ist aufgefallen, dass er das immer macht wenn andere Tiere oder Menschen unseren Weg kreuzen.


      Er wartet dann schon in einiger Entfernung im Sitzen und wenn die bei uns sind müssen die begrüßt werden! Das geht aber nicht immer, weil es ja auch Hunde und Menschen gibt, die das nicht wollen.


      Also kann ich ja gar nicht warten, bis er von alleine wieder weiterläuft. Ich lupfe dann an der Leine und versuche ihn zu "bestechen".


      Was meint ihr dazu? Ich kann es ihm einfach nicht abgewöhnen.


      LG
      Katrin

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!