Mit 8 Jahren beim Yorkie schon Alterserscheinungen?

  • Mein Yorkie ist 8 1/2 Jahre alt (wird im Juni 9). Letzten Sommer ist mir schon aufgefallen, das ihm die Hitze ziemlich zu schaffen macht. Vorhin war ich mit meinen beiden spazieren und bin quer über die Wiese gelaufen, also durch den Schnee. Da ist Jacky kaum hinterher gekommen. Er hat ganz vorsichtlich einen Schritt vor den anderen gesetzt, hatte echte Mühe zu laufen. Letztes Jahr ist er noch durch den Schnee getobt. Irgendwann konnte ich mir das Elend nicht mehr anschauen, hab ihn aufn Arm genommen und hab ihn zurückgetragen bis wir wieder auf der Straße waren.

    Ganz ehrlich das hat mich schon entsetzt. Yorkies können ja doch 12 - 15 Jahre alt werden, da dachte ich nicht, das er schon mit 8 Jahren abbaut. Muß ich mir da Gedanken machen oder ist das ganz normal?

  • Hallo,

    Gut bei einmal nicht durch den Schee toben würd ich noch nicht die Flinte ins Korn schmeißen und sagen mein Hund ist plötzlich alt geworden.
    Aber natürlich kann es sein, das ein Hund "schlachartig" abbaut. Ganz besonders schnell kann es bei einem Hund "Berg ab gehen" wenn er zb. eine Erkrankung des Bewgungsaparates hat oder eine andere kronische Erkrankung. Bei Jacko ging das auch ganz schnell-er wurde ruhiger, weiß um die Schnautzt ect. Unser Ta hat uns das so erklärt, das ein Hund der eine Erkrankung hat auf einmal alt wird-dieser Zustand plötzlich kommt und dann aber stehen bleibt.
    Das heisst, das ein Hund nicht immer mehr abbaut, sondern jahrelang auf diesem Punkt stehen bleibt und erst im hohen Alter weiter abbaut.
    Mach dir nicht unbedingt Sorgen.
    Aber wenn du noch andere Anzeichen einer Veränderung bemerkst-geh bitte zum TA-nicht das es etwas anderes ist!!!

    LG Nadine

  • Mein Yorkie-Rüde ist nun auch 10 Jahre alt.Und langsam merke ich auch,dass ihm z.B. die Hitze etwas mehr ausmacht als noch vor 3 1/2 jahre als ich ihn bekam.Aber die meiste Zeit könnte man denken,er wäre 2 oder 3 Jahre :freude:.Wenn es wirklich nur bei außergewöhnlichen Sitationen ist,dann würde ich mir keine Gedanken machen.Also große Hitze,viel Schnee,...Würdest du jedoch allgemein sagen,dass er "schwächer" geworden ist,dann würde ich vielleicht doch mal beim Tierarzt ihn durchchecken lassen.

    Mit dem durch den Schnee toben: Vielleicht hat er sich auch nur vertreten?Ist dem Cox auch gestern im Schnee passiert und nun will er auch lieber getragen werde :shock: (aaaaarmes Kind :lol: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!