Wie Hund und Pferd aneinander gewöhnen?

• Hallo!

Ich hab ja mitbekommen, dass viele von euch reiten gehn bzw. ein Pferd haben...jaaa ich auch *gg*...nun möchte ich im Sommer auch gerne unsere Fee mitnehmen wenn ich ausreite. Nur, sie kennt noch keine Pferde und mein Hafi kennt keine Hunde. Und wenn ich ehrlich bin, hab ich keine Ahnung, wie ich die beiden aneinander gewöhnen soll.
    Wie habt ihr das denn gemacht?
    Also mein Hafi (der Mali) ist 10 Jahre alt, sehr verschmust, ziemlich schreckhaft (es wurde nicht viel mit ihm gemacht) aber super neugierig.
    Die Fee...naja sie bellt erstmal zur Vorsicht an, was sie nicht kennt, lässt es dann aber auch wieder wenn man es ihr sagt...sie ist neugierig und verspielt...noch etwas Wild aber sehr gelehrig. Eigentlich müsste das ja im Endeffekt gut zusammenpassen und zu machen sein...was meint ihr?
    Habt ihr Tipps für mich? Ich würd sie gerne langsam zusammenbringen, damit sie sich anfreunden können :)

Liebe Grüße, Laura

• Hallo Laura,

gehöre auch zu der Fraktion Pferd + Hund :wink:

Ich habe es einfach so gemacht, dass ich Jamy von Anfang an (mit 8 Wochen) jedes mal mit in den Stall genommen habe. Ohne großes Aufsehen, aber natürlich aufgepasst dass er nicht zwischen die Pferde gerät. Beim reiten in der Halle habe ich ihn in eine Ecke der Reithalle gebunden. So war das Pferd für den Hund relativ schnell was ganz normales und auch das Frauchen auf diesem großen Tier drauf sitzt :wink: Auch das Pferd hat den Hund schnell akzeptiert. Als er dann knapp ein Jahr alt war habe ich ihn einfach mal mitlaufen lassen als ich das Pferd auf die Koppel geritten bin, hat prima geklappt also einfach immer mal zum Ausreiten mitgenommen, fertig. Ich lass ihn grundsätzlich ohne Leine dabei laufen, ist mir einfach zu gefährlich mit... Das einzige woran sich das Pferd dabei gewöhnen musste war, dass der Hund ab und zu von hinten vorbei rast, kam aber nach ein paar Ritten von ganz alleine.

Lange rede kurzer Sinn... Ich würde den Hund einfach so oft wie es geht mit zum Pferd nehmen und gar keine große Sache daraus machen, isses ja auch net :freude:

LG Tanja

• Ich seh' es genauso wie Tanja. Hund einfach immer mitnehmen und keine große Sache draus machen. Ich bin mit beiden so umgegangen, als wäre es die selbstverständlichste Sache der Welt.

Einen kleinen Vorteil hatte ich, da meine Stute absolut hundesicher ist. Auf uns ist mal bei einem Ritt eine schwarze Dogge bellend zugerast gekommen und meine Braune ist absolut cool geblieben. Daher stört es sie auch nicht, wenn unsere Fellkugel von hinten angeprescht kommt. :wink:

Das ist übrigens mein Gespann:

http://i6.tinypic.com/2ynpjxx.jpg

• Och wie süß! :gut: Hab mir auch schon gedacht ob ich Fee mal aufs Pferd setzte *lach* aber aufn Mali kommt se net rauf...vielleicht aufn Mali sein Beistellpony den Attila, aber der is noch nicht eingeritten...das werden wir im Sommer in Angriff nehmen :freude:
    Dann werd ich unsern Schäfi mal mitnehmen...vom Charakter her ähneln sie sich ja ziemlich. Werde dann mal Fotos posten ;)

Danke für eure Antworten ;)

• Schön auch mal mit anderen Pferde-Hunde-Leuten zu quatschen :freude:

Wenn ihr Lust habt erzählt doch ein bisschen mehr von eurem Duo (hoffe das wird jetzt nicht allzusehr offtopic!?)

Das sind meine beiden:

Pferd...

Externer Inhalt img175.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

...und Hund

Externer Inhalt img266.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Habe leider kein Bild von beiden zusammen...

LG Tanja

• Meine sandyhat sich beim ersten zusammen treffen mit einem Pferd so erschrocken das sie richtig angst vor pferden hat, sogar vor kleinen Ponys.

versuche es ihr ganz behutsam zu vermitteln das Pferde ganz lieb sind, bisher glaubt sie mir das nicht.

Naja, villeicht kommt das mit der Zeit. Ich möchte sie gerne mit zum Reiten nehmen.

• Also das ist unsere Fee...

und mein Hafi der Mali...(und der nette Mensch daneben, der Jo - dem er eigentlich gehört...nur kennt der sich null mit Pferden aus *lach*)...Mali gehörte Jos Vater, der leider vertorben ist...in der Familie kennt sich nur niemand mit Pferden aus...deshalb bin ich da *gg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!