Kastrationschip bei extremer Ablenkung draußen sinnvoll?

• Sehe ich auch so. Und das Ignorieren des Gezerres ist genauso kontraprodukiv, aber das hast du ja schon selbst erkannt.

• nee, das nicht.
    Also .. Hundekontakte suchen ist zumindest die Aufgabe des Trainers für die momentane Zeit (die letzten beiden Wochen) und tatsächlich pöbelt er inzwischen schon sehr viel weniger.
    Aber ja, wir versuchen dank einiger sehr lieber Foren-Mädels aus der Gegend mit sehr verträglichen, lieben Hunden (und Halterinnen :) ) Gassi zu gehen.

Nja, nein - "unfair" meinte ich mit das es dann für ihn ja nix anderes mehr gibt, weil wir nach 15 min. zu Fuß noch lange nicht da sind, wo es dann nicht mehr riecht.

Was die Menschen-, Hunde- und Wildleere (oder wenigstens arme) Gegend angeht stelle ich mich bestimmt an, das gebe ich gerne zu.
    "Mittlere Ablenkung" habe ich allerdings hier tatsächlich noch nicht gefunden :-/

• Vielleicht können dir ja da auch deine Forenkontakte weiterhelfen? :) Die kennen sich doch sicher auch gut in der Gegend aus.

Was du noch versuchen kannst, wenn es im Hof gut klappt: Von dort Meter für Meter nach draußen vorarbeiten.

• Ich hatte bzw. habe ja noch das gleiche Problem wie du. Es wimmelt hier vor Pipi-Pfützen!
    Ich habe mich tatsächlich ganz von den Hauptwegen distanziert. Ich habe hier unsere Gegend bis ins (fast) Letzte ausgekundschaftet - das gibt es gar nicht.
    Ich kenne inzwischen die kleinsten Kummelwege und habe so unsere Route gefunden. Die wurde ja zu unser Standardroute.
    Frag dich, ob du wirklich alle Spaziergehwege ausgeschöpft hast. Ich weiß ja nicht wie weit ihr geht, aber ich gehe ja gerne um die 4 km.
    Kürzer geht es bei der Route auch nicht... Das müsste man dann evtl. in Kauf nehmen... Aber uns hat es bisher nicht geschadet.

Es muss doch irgendwo bei euch ne Wiese aufzufinden sein, die nicht völlig überrannt ist...

Wo wohnst du denn - ich würde gerne beim Suchen helfen! Ich liebe es neue Wege zu suchen! :D :rollsmile:

Ich würde auch viele Aufmerksamkeitsübungen machen. Vielleicht mit einem Klicker?
    Belohne jeden Blickkontakt, zeig ihm das sich die Arbeit mit und der Kontakt zu dir lohnt.

• Ich weiß ja nicht wie weit ihr geht, aber ich gehe ja gerne um die 4 km.
    Kürzer geht es bei der Route auch nicht... Das müsste man dann evtl. in Kauf nehmen... Aber uns hat es bisher nicht geschadet.

Wie meinst du das genau? Du musstest ja am Ende doch kastrieren lassen.

• Wie meinst du das genau? Du musstest ja am Ende doch kastrieren lassen.

Ich habe ja trotz allem viele Monate gemacht und getan und versucht die Reize so gering wie möglich zu halten. Daher bin ich von den Hauptgassiwegen abgewichen und habe mir andere, reizärmere Wege gesucht.
    Und so habe ich einen Weg gefunden, der aber nicht kürzer als knapp 4 km zu gehen ging. Es gab keine Abkürzungsmöglichkeit mehr.

War das jetzt deine Frage?

Edit: Ach meinst du den Satz "hat uns nicht geschadet"???

• Ich hab nicht ganz verstanden, auf was das "nicht schaden" bezogen war. Ich denke, wenn der Weg zu lang ist, dann könnte es doch evtl. schaden, weil die ganze Zeit nur Gezerre und hohe Reizlage... ?
    Also @blauewolke , Braunis Thread ist auch interessant, da wurden viele Techniken und Möglichkeiten zusammengetragen. :)

• Ich habe so die reizärmste Strecke für uns gefunden. Und auf 4 km ist ja nicht nur reines Training angesagt. Da kann er ja auch mal laufen. Tut seinem Geist sehr gut, wenn ich merke, dass ich gerade sehr viel mit ihm gemacht habe.

Das kommt jetzt natürlich darauf an, wie man das Training gestalten möchte. Man könnte auch ne kleine reizarme Strecke suchen und dafür öfter rausgehen, wenn man dafür das konsequent auf dieser Runde trainieren möchte.

Mit "hat uns nicht geschadet" meinte ich übrigens auch figurtechnisch! :hust:
    Da man nicht in die Versuchung kommen kann abzukürzen "muss" man halt mindestens so weit laufen. Carlo hat 3 kg seitdem abgenommen. xD

• ja, Braunis Thread habe ich durchgelesen.
    Vielleicht auch nochmal um das ganz klar zu sagen: Ich möchte nicht kastrieren - mindestens das nächste halbe/dreiviertel Jahr auf gar keinen Fall.
    Von der ersten Trainerin wurde uns dazu geraten, auch von seiner Tierheimbetreuerin, weil er wohl sehr, sehr sexuell orientiert wäre.
    Der zweite Trainer und die Tierärztin rieten davon ab, weil er doch nicht unbedingt der sicherste aller Hunde ist.

ich suche nur nach Möglichkeiten zu üben obwohl er halt in einigen Situationen wirklich "kopflos" zu sein scheint.

Ich wohne am Stadtrand von München.
    Unser Gassiweg geht morgens hier entlang.

Hier ist eines der bekanntesten Freilaufgebiete der Gegend (wo ich mich heut Abend wieder mit einer gaaaanz netten Userin treffe *freu*)
    das zieht sich bis hier.

Problem mit den Wäldern sind die Hunde. Auf den Feldern sinds die Mäuse (nuja, die sind ja wenigstens im Winter weg :D )
    Bei stadt-näher oder den Ausflugszielen (die Seen z.B.) die vielen Menschen.
    Wir wohnen halt am Rand einer sehr großen Stadt.
    Dort die niedere bis mittlere Reizschwelle zu finden .... ;)

4km sind für uns im Moment, zumindest wenn es um wirklich anständig an der Leine laufen geht nicht drin.
    Im Moment (seit gestern) bin ich wieder bei ca. 20 min. Spaziergängen (halt dafür mehrere) mit immer wieder stehen bleiben, warten, ein paar Schritte gehen, ....
    Grad eben war er hier im Büro (quasi mitten in der Stadt mit ein bisschen grün um die Häuser) sehr vorbildlich.

• Wie wäre es mit paar mal die Woche weit raus fahren wo die Wälder leer sind und Rest der Woche kurze Strecken? Wo evtl. weniger Pfützen sein könnten, wären komplett zubetonierte Straßenzüge, also Industriegebiete z.B.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!