Beine zittern - was kann das sein?

• Liebes Forum,
    Schon wieder such ich bei euch Rat...
    Seit 6 Wochen lebt bei uns ein 3 jähriger Rüde aus dem Tierheim.
    Jagdhund-mischling.
    Vermutlich Labrador mit nem Schuss ... Keine Ahnung? Vielleicht Terrier.

Von Beginn an hat er mal mehr mal weniger an den Beinen gezittert.
    Bei Aufregung wird es schlimmer, es tritt aber auch in Ruhe auf.
    In Ruhe = Hund liegt entspannt auf der Seite, und irgendwann beginnt ein Bein zu zittern (nicht zu zucken).
    Wenn ich das Bein berühre hört er auf.

Draußen, wenn er einen anderen Hund oder etwas jag-bares (Katze, Ente, Kaninchen...) sieht wird es ganz schlimm.

Dazu fällt mir auf, dass er im Sitz mit den Vorderpfoten Weg rutscht.
    Da er sehr viel Fell zwischen den Ballen hat(te) haben wir das leicht gestutzt, hat aber keine Veränderung gebracht.

Er wurde im Tierheim komplett durchgecheckt: alles okay.
    Hier hat ihn auch eine TÄ angeschaut/abgetastet - sie sagte, das zittern sei "ungewöhnlich" und sie könne es sich nicht erklären.
    Sie gab uns den Tipp erstmal Vit.B zu zu zu füttern und mit etwas mehr Bewegung die Muskulatur stärken (ihr Verdacht war Mangelernährung und zu wenig Bewegung).

Vitamin B hat ihm so gar nicht gut getan (bekam weichen Stuhl und Durchfall), er bekommt nun immer wieder mal ganz wenig zum Futter, aber wirklich wenig, so ne halbe Kapsel/Woche. Bewegung bekommt er.
    Treppe hoch, kleine Hügel, unebene Böden (besonders "bergauf"), kleine Sprünge..
    Aber ich hab den Eindruck, es wird eher schlimmer.

Hat jemand Ideen worauf ich die TÄ beim nächsten Besuch ansprechen kann?
    Ich mach mir schon ein wenig Sorgen, dass es was schlimmes ist und er Schmerzen hat... :verzweifelt:

• Zittern bei Aufregung ist normal. Auch bekannt als Terrier-Zittern. :D

Auf welchem Untergrund rutscht er mit den Vorderpfoten weg? Auf glattem Boden ist auch das normal, glatter Boden ist einfach nichts für Hunde.

Und was für Vit. B habt ihr gefüttert? B12 wäre evtl. schon sinnvoll. Wer weiß schon, was genau er an den Kapseln nicht vertragen hat.

• Sanct Bernhard Vitamin B Komplex. Also ein alle-Bs-in-einem.

Er rutscht auf jedem Untergrund, also auch Teppich, auch auf seiner Decke etc.
    es sieht in den Situationen aus, als würde er die Vorderbeine überstrecken (als wären sie zu kurz, für diese Sitzposition... Öhm, kann man verstehen, was ich meine?)

Naja, aber wie gesagt, er zittert auch in Ruhe - also, wenn er entspannt liegt :fear:
    Was genau IST denn Terrier-zittern? Und... Haben das nur Terrier? :ka:

• Unser Tierschutzhund hat gerade in den ersten Monaten auch gezittert, mittlerweile hat sich das gelegt. Ich habe das bei meinem auf eine Kombination von Anspannung, Mangelernährung und mangelnde Muskulatur bezogen. Er ist jetzt seit einen guten Jahr bei uns, das Zittern ist völlig verschwunden.

• Das Rutschen hat meine Hündin wegen Rückenproblemen (neurolog. Ausfällen). Das Zittern des Beines in Ruhe auch. Ich würde unbedingt nochmal die Wirbelsäule durchchecken lasen.
    B12 hat hier auch geholfen.
    Ist Dein Hund auch berührungsempfindlich, zuckt dann das Bein?
    Bekam Dein Hund Durchfall vom gespritzen B12? Bei Tabletten gibt es bei uns keinen
    wir nehmen die hier
    http://www.selectavet.de/filea…h/B-Vitamin-Tabletten.pdf

• Das zittern kann innere Unruhe, Stress, Aufregung sein.
    Das weg rutschen mit den Vorderbeinen : wurde abgeklärt und abgetastet ob er Muskulatur in den Vorderbeinen/Schultergelenken hat ?
    Mein erster Hund lief sein leben lang auf 3 Beine, man sah es nicht. Das eine hintere Bein hatte kaum Muskulatur im Schenkel. Es wurde mal beim TA festgestellt. Beim abtasten und eindrücken im Innenschenkelbereich, war er wesentlich weicher als der andere Schenkel. Mir wurde damals gesagt, das es im Welpenalter passiert ist, durch Fehlernährung oder Krankheit :ka:

• Nee, er bekam nichts gespritzt.
    Wir haben die Kapseln - die dreh ich auf und misch das Pulver Unters Futter. - am Anfang eine Kapsel, das gab Durchfall, jetzt nur noch so nen Hauch pro Tag.

Er mag es nicht, wenn ich seine Pfoten fest halte, Schmerzen glaube ich an der Stelle aber nicht.
    Auch wenn man über den Rücken streicht (leicht drückt/massiert) zuckt er überhaupt nicht und scheint es zu genießen)
    @tanan hat es ein Jahr gedauert, bis es ganz weg war?
    Mir Macht eben Sorgen, dass es eher schlimmer als besser zu werden scheint :-/
    @stefanie Wirbelsäule checken mit abtasten oder Röntgen?

• @RedPaula
    Die TÄ meinte, dass die "...Muskulatur eigentlich in Ordnung..." Ist - der Satz kam im Zusammenhang mit Fehlernährung und mickriger Muskulatur - also, dass es zwar daran liegen könnte, die Muskulatur für sie aber in Ordnung zu sein scheint.
    Wie gesagt - sie war auch eher ratlos und sagte, sowas hat sie bisher noch nicht gehabt... Deshalb mach ich mir eben auch ein wenig Sorgen
    (Wobei ich sagen muss, dass ich es gut finde, dass sie das "zugegeben" hat - nix ist schlimmer als ein TA der "rumdoktert" ohne was zu wissen, das aber nicht sagt)

• nen Hauch pro Tag von den Tabletten wird wohl nix nutzen meine ich udn schon gar nicht nur einmal die Woche. B12 wird oral nur ganz wenig aufgenommen, da brauch man schon hochdosierte Kapseln, damit es überhaupt was bringt, wenn nen Mangel vorherrscht. Also mein Hund soll 1000mcg pro Tag.
    wegen dem Durchfall würde ich sonst mal das Präparat wehcseln.

Ansonsten würde ich den Hudn mal eienr Physiotherapeutin vorstellen

Ich habe die WS röntgen lassen, aber mein Hund kam auch gar nicht mehr
    hoch, das war ein Notfall. Beim abtasten hat man nie was gefunden. Im
    Röntgen dann Spondylose und Verdacht auf Bandscheibenvorfall. Heutzutage
    würde ich mich bei einem wirklichen Verdacht darauf nie mehr
    verlassen.

• Hmmm.... die Wörter : eigentlich - könnte - scheint , wären mir zu vage :ka:
    Ist die Muskulatur nicht ausreichend, hat der Hund keine Kraft und keinen Halt.
    Es ist nicht mit Schmerzen verbunden. Ich würde es noch mal gezielt abklären und untersuchen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!