Welpe geht immer auf den Nacken los

  • Hallo ich habe jetzt mal eine Frage:
    In meinem Hundeclub ist ein Welpe (Hündin), kaum ein halbes Jahr und sie geht beim spielen immer auf den Nacken der anderen Welpen los. Sie rempelt nicht an, springt hoch oder ähnliches, sondern versucht immer mit ihrer Schnauze an oder auf den Nacken der anderen zu kommen. Sie kneift dabei auch mal zu wenn ich das richtig gesehen habe. :?: Muss man da jetzt eingreifen oder ist das normales Welpenverhalten? Ich habe so etwas jedenfalls noch nicht erlebt.
    Liebe Grüße Nicole

  • Da gibt es zei möglichkeiten, entweder versucht sie den chef raushängen zu lassen da den kopf auf den nacken legen ein dominanz-verhalten ist oder sie spielt einfach nur so.


    Es gibt viele hunde die beim spielen solch verhalten zeigen aber trotzdem nur spielen wollen, das müsste man beobachten.


    Ist es denn beim spielen oder generell?

  • Mein Hund hat früher immer die Riesenpfote den anderen auf die Schulter gehauen, nach dem Motto: "Hey Kumpel, spielen wir eine Runde?" - für manche Hunde ist das aber eher eine Dominanzgebärde. Dabei wollte sie nur spielen. Vielleicht ist das ja auch bei der Hündin so. Es liegt an den anderen Hunden sich zu wehren, damit sie kapiert, dass das so nicht gewünscht ist. Als Mensch würde ich nicht eingreifen.

  • Sie macht es immer wenn die Gruppe Freispiel hat. Was mich wirklich am meisten irritiert hat, war, dass sie sonst kaum anderes Spielverhalten zeigt. Höchstens noch mal umschmeissen und drüber stehen, aber so richtig toben, rempeln, gejagt werden halt nicht. Und wie gesagt, ich habe so ein Verhalten noch nie beobachtet.
    Die Besitzerin ist am überlegen, ob sie mal mit einem älteren Hund spazieren geht, damit die Kleine beim Frech werden einen auf den Deckel bekommt. Meiner lässt sich ja fast alles gefallen und geht höchstens weg.
    :ka:
    lg Nicole

  • Meine kleine (10 Wochen) geht imSpiel nur an den Kragen! Ab und zu auch mal an die Füße, aber das nur sehr selten. Meine große läßt ihr zwar viel durchgehen, macht aber ganz klar deutlich was nicht geht. Dieses Verhalten toleriert sie ohne mit einer Wimper zu zucken.


    Ich würd auch mal beobachten ob es bei der kleinen nicht auch nur spielen ist. Wenn ich eingreifen würde, dannnur wenn der andere Hund sich nicht mehr wehren kann und schreit (also ned bei einem Quitschen), ansonsten würd ich sie machen lassen.


    Hat sie nur Kontakt zu Welpen oder auch zu älteren Hunden? Ich find beides sehr wichtig. Die kleinen (gleichaltrigen) zum spielen, die großen um gutes Benehmen zu lernen!!

  • Wann genau macht der Hund das? Kann es sein, dass der Hund splitten will, weil er Angst hat, die anderen tun sich was?


    Mal mit einem souveränen Hund zusammenbringen ist sicherlich eine gute Idee! Aber wie gesagt, die anderen müssen auch lernen sich zu wehren. Mal sehen wie es wird, wenn sie älter werden! Wenn es aber mal wirklich zu heftig wird, mit einer großen Wasserspritzpistole anspritzen!

  • Mit der Wasserpistole wirst Du auch den anderen Hund treffen, das finde ich jetzt nicht so schön.


    Ich würde sie mit einem souveränen Althund zusammenbringen.
    Ohne die gesamte Körpersprache der beteiligten Hunde sehen zu können, ist es schwierig zu beurteilen. Es gibt ja verschiedene Spieltypen und vielleicht gehört der Welpe ja in die Gruppe der "griechisch-römischen Ringer... solange die anderen Hunde da immer noch gerne mitspielen (einfach mal trennen und gucken ob die anderen Welpen wieder zu diesem zum Spielen zurück laufen) ist soweit auch alles in Ordnung.

  • Sally gehört da zu den griechisch-römischen Ringern (find ich einen lustigen Ausdruck dafür :lol: )
    Sie springt IMMER demanderen erst mal ins Gesicht und versucht dann sich auf den draufzustellen. Der andere will das nicht unbedingt und macht das Gleiche. Griechisch-Römischer Kampfstil entsteht.


    Ältere Hunde sind da wirklich gute Erzieher. Wir haben da eine alte Hündin, die ich immer Gouvernante nenne, die Sally den Hundeknigge zeigt.
    Finde ich klasse. Seither hat sich das mit dem ewigen jedem Hund ins Gesicht springen zu wollen etwas gelegt und sie benimmt sich seither wesentlich höflicher zu anderen Hunden. Nicht jeder Hund kann es leiden, wenn da ein Wuselwelpe ihm ins Gesicht hüpft.


    lg
    pinga

  • Hallo
    vielen Dank erst einmal. :gut: Am Anfang wollten die anderen Welpen nichts mehr von ihr wissen, aber mittlerweile spielen sie auch wieder mit ihr und die Besitzerin hat die Hoffnung, dass es wirklich nur eine merkwürdige Art des spielens ist. Ich konnte ihr aber echt nicht weiterhelfen. Also wird das Verhalten weiter beobachtet und dann mal sehen. :winken:
    Lg Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!