Kaputtes Karpalgelenk - Erfahrungswerte gesucht

  • Hallo in die Runde,


    Mein 10jähriger Aussie Rüde Mexx hat sich vor gut 8 Wochen ziemlich am Karpalgelenk verletzt. Er ist beim Spiel mit einem anderen Hund im vollen Galopp in ein Erdloch getreten (mit dem linken Vorderfuss) und hat sich dabei eine ziemlich fiese Verletzung zugezogen.


    Ich war bei 2 verschiedenen Tierärzten zum röntgen, er wurde mit Metacam behandelt und bekommt von mir Traumeel, Retterspitz Verbände und Quark Wickel, außerdem schone ich ihn.


    Auf den Röntgenbildern ist kein Bruch zu sehen....die TÄ meinten, es wäre nur gestaucht, einen Bänderriss hielten sie alle für unwahrscheinlich.


    Unsere Physio gestern hat dann bei der Rotation des Gelenkes ein Knirschen gespürt, welches da nicht hin gehört.


    Auf ihr Anraten nun haben wir diesen Freitag einen Termin beim Gelenkspezialisten, wo unter Narkose ein Stressröntgen vorgenommen werden soll.


    Einzige chirurgische Maßnahme bei einem Bruch im Carpus wäre ja das Versteifen, zu dem mir meine Physio - bei entsprechender Diagnose- raten würde.


    Das Gelenk ist trotz Behandlung immer noch dick, deutlich wärmer als das andere Gelenk und er kann nach nur kurzen Spaziergängen kaum mehr belasten.




    Sooo und nun meine Frage.... Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall oder gar dem Versteifen eines Gelenkes? Das hört sich ja schlimm an, meine Physio jedoch meinte, es wäre halb so tragisch.


    Habt ihr Infos, Tipps, hinweise usw zu dem Thema? Wäre für jeden Erfahrungswert dankbar. Mein Bube tut mir so leid :( :


    Lieben Dank und viele Grüße

  • Man sieht den Unterschied deutlich zwischen rechtem und linkem Vorderlauf.
    Du schreibst so ist es seit Wochen, hat dir keiner empfohlen den Lauf ruhig zu stellen z.B. mittels einer Orthese?
    Ich weiß jetzt nicht was mit Stressröntgen genau gemeint ist, falls ein Sehnenschaden vorliegt kann man den glaube ich nur mit MRT
    nachweisen.
    Ansonsten sind deine Maßnahmen wie Traumeel, Retterspitzverbände und Quarkwickel prima( klingt als hättest du auch ein Pferd))
    Mein Rüde hat sich am vergangenen WE auch das Karpalgelenk gestaucht. Beim HausTA mit Schmerzmitteln versorgt worden, Termin in der Tierklinik habe ich leider erst am 10.8.
    Gute Besserung für Mexx!

  • Hallo und danke für die Nachfrage =)


    Mexx hat die sedation gut verkraftet.


    Auf den Bildern war unter dem Os Accessorium ein Schatten zu sehen. Auf dem ersten Röntgenbild von vor 5 Wochen war dieser Schatten zu erahnen, aber deutlich kleiner.


    Nun ist nicht sicher, ob das eine Einblutung war, die irgendwie mineralisiert ist oder er sich ein kleines Teil vom Os Carpi Ulnare abgesprengt hat.


    Problem ist eben hier, dass auch eine Ruhigstellung nichts hilft, da bei jedem Schritt das Os Accessorium dennoch drauf drückt und schmerzt, da kann man von außen nicht stabilisieren.



    Besprochen haben wir nun, dass wir nochmal 4 Wochen ca warten, ich fortfahre wie gehabt (also schonen, Traumeel und kühlen) und dann sehen, ob wir konservativ weiter behandeln oder es doch auf eine Versteifung hinaus läuft (zumindest eben aus seiner Sicht - was ich dann tu ist eine andere Sache).


    Der mexx hat halt ganz deutlich schmerzen. Jetzt ist er ein Hund, der draußen erst schont, wenn es wirklich schmerzt (er ist mal mit eingetretener Scherbe weiter lahmfrei am Rad mitgelaufen, bis ich das Blut gesehen habe :shocked: ) und er will nach 15 min Gassi nur noch auf drei Beinen laufen - das heißt bei ihm also ganz klar grosser schmerz.


    Schmerzmedis verträgt er leider gar nicht.


    Dexboron wollte ich nun mal probieren.


    Stressröntgen erfolgt unter sedation und meint eben, dass man das Gelenk auch im gebeugten Zustand röngt, um besser hinein zu sehen.



    Wie geht es deinem Rüden mit seiner Verletzung?

  • Dass in diesem Fall eine Ruhigstellung nichts bringt klingt einleuchtend.


    Über ein mögliches versteifen des Gelenkes als letzte Möglichkeit habe ich hier und da was gelesen, tatsächlich kommen Hunde damit meistens gut zurecht.


    Wenn dein Mexx nach 15 min. auf 3 Beinen läuft hat er wirklich starke Schmerzen, bekommt er irgendeinen Magenschutz zur besseren Verträglichkeit der Medis?
    Meiner Hündin habe ich im Alter( 14+) Rimadyl über 2 Jahre geben müssen, das hat sie damals gut vertragen.


    Mein Rüde hat jetzt 1 Woche Phen pred gekommen und läuft bisher gut, aber er wurde auch geschont. Kein Rennen, kein Hüpfen. GsD ist er bei der Hitze auch ruhiger))
    Der HausTA meinte ja die Beugesehne ist geschwollen, ich fühle da nichts. Termin in der Tierklinik ist in 8 Tagen.


    Alles Gute für euch!

  • Vielen lieben Dank für den Link! Total interessant und hilfreich. Echt komisch, dass ich ihn selbst nicht gefunden hatte beim stundenlangen suchen. Also ganz ganz lieben Dank!! :bindafür:


    Stand jetzt: wir haben nächste Woche den neuen Termin in der Tierklinik. Mexx hat von mir schüssler Salze bekommen.


    Er läuft wieder fast normal. Es wird quasi täglich besser und bis auf einen kurzen Einbruch (weil Herr meinte, er müsse im Garten mal eben vom Fenster runter hüpfen - was er in 10 Jahren nie gemachte hat, aber sobald man verletzt ist muss man das ja unbedingt mal machen.... :muede: ) ist es echt richtig gut.


    Aber das Gelenk ist deutlich dicker, wärmer und einfach "anders" vom Gefühl her, als die andere Seite.
    Ich bin gespannt, was die Untersuchung ist.


    Inzwischen läuft Mexx auch längere Runden, ohne sein Bein zu heben, also er belastet nun stets alle und scheint auch keine großen Schmerzen zu haben. In den letzten Tagen war er sogar besonders albern, hat mich zum Spielen aufgefordert und ist einfach mal wieder los gerast, wie schon seit Monaten nicht mehr. Das hat mich so unbeschreiblich gefreut.


    Nun bin ich wirklich gespannt, was unser TA meint.

  • Mein Fussel, Großpudel 7 Jahre alt, hat sich am Donnerstagabend auch die Bänder im "Handgelenk" gerissen.
    Es wird höchstwahrscheinlich auch auf diese OP hinauslaufen.
    Bei 28kg Hund gruselt es mich aber doch ein bischen davor, wie er das ewige dreibeinige Humpeln verkraften wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!