Überforderung - Tipps zum perfekten Futter gesucht

  • Ich füttere aus Überzeugung Royal Canin, aber das darf ich hier ja gar nicht laut sagen, ohne dass ich dafür von der Mehrheit gelyncht werde. :hust:

  • Du hast das jetzt schon mehrmals laut gesagt, ohne gelyncht zu werden. :)

  • Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es auch Leute gibt, die mit "anderen" Futtersorten sehr zufrieden sind.
    Wenn ICH einen Hund bekommen würde, der vorher Aldi/Lidl/Pennyfutter bekommen hat und das Futter gut verträgt, dann würde ich persönlich genau dieses Futter weiterverfüttern - Forenmeinungen hin oder her.

  • Naja, aber sorry, mir erschließt sich der Grund nicht warum man einem Hund Futter füttert mit einem miserablen Preis-Leistungsverhältnis wenn man fürs selbe Geld etwas Besseres bekommt?! Ist es zu viel Arbeit etwas anderes zu testen und man ist einfach zu bequem, oder warum? Ich würde doch für mich selbst auch nichts kaufen von dem ich weiß dass die Inhaltsstoffe nicht gut sind wenn neben dran zum selben Preis etwas steht das von der Qualität her besser ist?!

  • Naja, aber sorry, mir erschließt sich der Grund nicht warum man einem Hund Futter füttert mit einem miserablen Preis-Leistungsverhältnis wenn man fürs selbe Geld etwas Besseres bekommt?! Ist es zu viel Arbeit etwas anderes zu testen und man ist einfach zu bequem, oder warum? Ich würde doch für mich selbst auch nichts kaufen von dem ich weiß dass die Inhaltsstoffe nicht gut sind wenn neben dran zum selben Preis etwas steht das von der Qualität her besser ist?!

    Wer genau, außer diverse Forenuser (von denen die meisten einfach nur alles ungeprüft nachplappern vonwegen minder- oder hochwertig), legt denn fest, ob Inhaltsstoffe gut oder schlecht sind? :???:


    Klingt jetzt ein bisschen krass, ist aber eine ernsthaft gemeinte Frage.

  • Ganz einfach.. wenn ich ein HUNDEFUTTER in der Hand habe und beim Nachrechnen auf unter 15% Fleisch komme, dafür auf fast 60% Getreide/Zuckerrübenschnitzel/Füllstoffe...
    Sann sagt mir mein Menschenverstand dass das maximal als Rattenfutter taugt, ohne den 15% Fleischanteil würden sich maximal Meerschweine drüber freuen.


    RC ist übrigens nebens Hills und Eukanuba eine der Firmen die ich aus moralischen Gründen keinen Cent gönne... (Stichwort Bärenkämpfe und Tierversuche)


    Mir ist es schon wichtig dass das Futter möglichst wenig Getreide enthält, einfach weil MEINE Mädels das echt nicht brauchen.


    Absolutes No-Go ist für mich Soja im Futter, ebenso wie Mais. Will ich nicht drinhaben.


    Ansonsten kein Schwein, genau deklariert und mit vernünftigen Inhaltsstoffen.


    Ich füttere momentan Dogz Finefood, Hermanns, Granatapet, Landfleisch und co als Nassfutter. Von Terra Canis gibts hier Durchfall.


    Trocken gibts Wolfsblut, Granatapet und Orijen. Markus Mühle black Angus hab ich versucht, wird nicht vertragen.


    und sobald es geht wird wieder gebarft

  • sagt mir mein Menschenverstand


    ... der halt auch keine wirklich seriöse Quelle ist, sondern sich aus den Erfahrungen und Leseschnippseln zusammensetzt, die der jeweilige Mensch halt zufällig gemacht bzw. aufgeschnappt hat.

  • Naja, wenn auf einem Futter steht "Fleisch" (ohne jegliche Angabe WELCHES Tier hier verarbeitet wurde) oder eine ewiglange Reihe von Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern usw. Dann müssen wir doch nicht ernsthaft darüber reden ob das jetzt gut oder schlecht ist, oder? Genauso wie "Pflanzliche Nebenerzeugnisse". Ich hab bestimmt nichts gegen Getreide, aber es ist ja ganz klar bekannt was sich hinter "Pflanzlichen Nebenerzeugnissen" verbirgt, nämlich kein Getreide sondern Abfallprodukte davon. Und um zu wissen dass das nichts ist was ein Hund benötigt braucht man kein Forum sondern klaren Menschenverstand.
    Aber ok, meine Maßstäbe sind hier wohl auch etwas höher als die Anderer, ich lege Wert darauf zu wissen was ICH essen und genauso darauf zu wissen WAS mein Hund ist. Und Geld gebe ich gerne für Sinnvolles aus und nicht für Abfall im Hundefutter den ich noch teuer bezahlen muss.

  • Es ist doch vollkommen egal welches Tier verarbeitet wurde wenn der Hund nicht grade Allergien hat.
    Und auch Schwein ist eine gute Energiequelle,gegart ist es nicht schlimmer als jedes andere Fleisch auch.

  • ... der halt auch keine wirklich seriöse Quelle ist, sondern sich aus den Erfahrungen und Leseschnippseln zusammensetzt, die der jeweilige Mensch halt zufällig gemacht bzw. aufgeschnappt hat.


    Naja, aber zum Thema Geschmacksverstärker, Zucker, Konservierungsstoffe und der Angabe was sich unter "Nebenerzeugnissen" (sowohl tierischen als auch Pflanzlichen) verbirgt gibt es ja genug Quellen.
    Oder legt ihr selber Wert darauf dass auf eurem Essen eine List mit 20 E-Nummern darauf ist? Dann ist klar dass man das für seinen Hund eventuell auch so macht . . . aber wenn man sich etwas informiert findet man ja schnell heraus warum weder Mensch noch Hund soetwas in seinem Futter benötigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!