Literaturempfehlung - Welpen - Grunderziehung - Sozialisierung
-
-
Moderator: Thema bitte ins Welpenforum verschieben, habe mich beim Erstellen verklickt. Danke!
Guten Tag,
wir werden uns im nächsten Jahr wahrscheinlich einen Welpen anschaffen. Im Zuge dessen, möchten wir natürlich super vorbereitet sein - hierzu zählt vor allem eine konsequente und konsistente Erziehung.
In diesem Zusammenhange suche ich ein Buch über die Grunderziehung von Welpen. Auf dem Markt gibt es da einige, allerdings war bisher nicht wirklich eines dabei,was das tut was ich suche.
Mich interessiert vor erst nicht wie ich dem Hund "sitz" und "Gib Pfötchen" beibringe, sondern mich interessiert, dass was ich dem Hund an Grundlagen beibringen muss damit in sich optimal im Sozialgefüge von uns Menschen zurecht findet. Vertrauensaufbau, mit Frustration umgehen lernen, Grenzen definieren und konsequent umsetzen, Umgang mit unerwünschtem Verhalten, der Hund orientiert sich an mir etc. für all solche Grundlagen im Hundeleben suche ich entsprechende Fachliteratur, die zukünftigen Welpenbesitzern in die Thematik einführt und dem Leser erklärt, wie er dem Hundekind die wichtigsten "Benimmregeln" beibringt und wie man ihn an das Leben seines neuen Rudels gewöhnt. Ich hoffe ihr versteht was ich suche.Kurz: Wie muss ich mit dem Hund "reden", damit er versteht was ich möchte?
Könnt ihr mir Bücher empfehlen, die sich wirklich mit den Grundlagen der Sozialisierung und Erziehung eines Welpen beschäftigt?
Vielen Dank im Voraus!
PS: Ich bin schon auf 3 Bücher gestoßen. Könnt ihr zu den Büchern etwas sagen? Sind diese geeignet für das, was ich suche?
Buch1:
Buch2:
Buch3: -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Literaturempfehlung - Welpen - Grunderziehung - Sozialisierung* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das erste Buch soll sehr gut sein, das dritte gefällt mir nicht. Über Fichtlmeier weiß ich jetzt nichts, vielleicht kann da jemand anders noch was zu schreiben.
-
Hatten wir hier im Forum nichtmal irgendwo ne Literaturliste angepinnt? Mir fällt grad partout nicht ein, wo ich die suchen sollte, sonst hätt ichs verlinkt..... Kann wer helfen?
-
Wir haben zwei Themen...
Literatur die man toll fand und Literatur die man dämlich fand...
ich geh mal suchen.Ansonsten würde ich noch die beiden Welpenbücher von Baumann empfehlen:
"Was Hündchen nicht lernt..." und das neue "Früh übt sich..."
Zu den Links.
Buch eins steht hier noch rum, kann ich noch nichts dazu sagen. Buch zwei... ich bin generell kein Fichtelmeier Fan und bei Buch drei finde ich es immer sehr bedenklich, wenn die Autoren von solchen Ratgebern anonym bleiben und immer ein ominöses Team als Autor auftaucht. -
Buch1: amazon.de/Fit-Life-Welpen-wirklich-lernen/dp/3942335964
Das empfehle ich dir!
-
-
-
Die drei Bücher kenne ich alle nicht, empfehlen kann ich Dir aber die Bücher von Angelika Lanzerath. Die sind verständlich und trotzdem wissenschaftlich fundiert geschrieben und es gibt verschiedene Bände zu verschiedenen Themen und die sind auch nicht teuer.
Ansonsten ist "Hilfe, mein Hund ist in der Pubertät" von Sophie Strodtbeck ein tolles Buch. Der Titel ist etwas irreführend, denn eigentlich geht es auch um Welpenentwicklung von Geburt an, worauf man beim Kauf achten sollte, wie ein junger Hund sich entwickelt, wie er lernt und dann geht es thematisch zur Pubertät weiter, die ja aber eh schneller kommt, als man meint.
Das Buch ist zudem sehr lustig geschrieben und gibt viel Fachwissen unterhaltsam weiter.Und ein sehr gutes Buch ist "Hoffnung auf Freundschaft" von Michael Grewe.
Die Entwicklungs- und Erziehungsschritte zweier Wurfgeschwister werden beschrieben, verglichen und zwischendrin sind immer mal Exkurse zu wichtigen Entwicklungsphasen.Das Buch ist eher in Romanform geschriebt, es gibt keine Trainingstipps a la wie bringe ich meinem Hund Sitz bei, es geht eher um das Grundverständnis für das System Hund bzw. was ich als Hundeeltern bei der Erziehung wissen und leisten muss.
Ein sehr gutes Buch, toll geschrieben, niveauvoll und sehr interessant und hilfreich, wenn man die Übertragung auf seinen Hund schafft.
Ansonsten wäre Literatur von Gansloßer, Bloch, Baumann noch interessant, wenn man mehr über Hunde wissen möchte.
Ich meine, von Bauman gibt es auch ein Buch nur über Welpenerziehung. -
-
Vielen Dank für die ganzen Empfehlungen und die beiden Threads, ich werde mich mal mit den empfohlenen Büchern beschäftigen. :)
-
Die brandaktuelle Neuauflage von Thomas Baumann
"Früh übt sich…Erziehung von Welpen und Junghunden" ist echt klasse. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!