• Wie bringe ich meinem Welpen nach und nach am besten spielerisch Kommandos bei? Also sitz kann er schon prima, aber was ist zum beispiel mit platz, und Pfötchen, bei Fuß usw.
    Habt ihr da besondere erprobte vorschläge und tipps für mich?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kommandos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich mach es so:


      - platz: Ich sitz und hab das Bein angewinkelt...leckerlie drunter durchführen und zwar so, dass der Hund nachgeht. Wenn er unter m Bein durchgeht, muß er sich hinlegen. Dann kommt das Kommando (also erst wenn sie liegt!), bekommt ihr Leckerlie und das Kommando zum auflösen


      - Fuß: Wenn sie links neben mir läuft und hochschuat kommt "Fuß" und bekommt während dem laufen das Leckerlie


      - bei mir (neben mir laufen ohne zu schauen): einfach immer wenn sie neben mir läuft mit lockerer Leine kommt "bei mir", ab und zu bekommt sie während dem laufen dann ein Leckerlie


      andere Dinge lernt sie noch nicht (außer "hier" und "komm mit").

    • Freut mich mal jemand zu lesen der sich freut dem hund was beizubringen, denn oft ist es doch so das mann es als arbeit und anstrengend sieht. :bindafür: find ich supi!!! richtige einstellung!

    • Hallo!


      Ich habe Platz so gelernt: Flache Hand mit Leckerli darunter auf den Boden gelegt. Irgenwann hat sie meine Maus dann hingelegt. Dann Platz gesagt und Leckerlie. Das habe ich so oft wiederholt, bis sie das Kommando Platz verstanden hat, dann habe ich das Handzeichen dazugelernt (Flache Hand zeigt zum Boden). Jetzt reagiert sie auf beides.


      Pfötchengeben war da leichter: Einfach in geballter Hand das Leckerli verstecken und es ihm/ihr vor halten, irgenwann hat sie dann mit dem rechten Pfötchen drauf getapst. Dann das Kommando geben, dann gleich Leckerli.
      Als sie dann auf das Wort gehört hat, habe ich ihr die rechte ausgestreckte Hand, mit Handinnenseite nach oben hingehalten. Wie gesagt, jetzt reagiert sie auf Hör- und Handzeichen.


      Das einzige was bei mir nicht so ganz funktionieren will, ist das geben der Linken Pfote :gruebel: .


      Mit der rechten Pfote kann sie auch "Gib fünf". Aber das ist ja auch nicht besonders schwer, wenn man das Pfötchengeben kann.


      Vielleicht hat wer Tipps für die linke Pfote. Habe irgendwie das Gefühl, dass sie mit der ungeschickter ist.


      Liebe Grüße


      Maxime :blume:

    • Also ich hab der Fee das Pfötchen geben so beigebracht:


      Du Volle Hand Leckerlies ;)
      Dann hab ich viele male nacheinander ihre Pfote genommen und "Pfote" gesagt und gelobt...das immer wieder....ab und zu gabs aber auch ein Leckerlie...das hab ich echt ewig wiederholt (denn das mit der geballten hand hinhalten...da schnuppert man dran aber sonst is es langweilg =)....dann hab ich ihr pfote unten leicht angestubst, mit einem finger...da hat sie sie schon gegeben...dann gleich leckerlie und gaaanz viel loben...das auch wiederholen...und nach ein paar mal gab sies schon von alleine.

    • Blue Spirit:


      Ich verwende ein anderes Hörzeichen.
      Rechts = Hallo
      Links = Servus


      Ich verwende auch immer die passende Hand. Nur irgendwie funkt das nicht :nein: .
      Übe es sicher schon seit einem Monat. Muss dazu sagen, meine Kleine lernt sehr schnell. Das "Hallo" habe ich einen Tag geübt, und am nächsten Tag konnte sie es auch schon. Nur die linke will sie mir nicht geben. Da legt sie mir lieber alle 2 Pfoten auf die Hand.

    • Meine große kennt es mit "tick" = rechte Pfote und "tack" = linke Pfote und macht es sowohl nur auf das Wort hin, als auf die jeweilige Hand/Fuß von mir. Ich weiß nicht wie alt der Welpe ist, um den es geht. Meine ist 10 Wochen alt und die lernt erstmal die Kommandos des Grundgehorsams bevor was anderes kommt. Ich will ihr nicht schon 20 Kommandos beibringen bwz. üben.


      Maixme sag doch mal falsch (neutral sagen) wenn sie beide Pfoten drauf legt. So mach ich es beim clickern...kommt was falsches von ihr, sag ich falsch...sie denk nach und zeigt was anderes.

    • Unsere Kleine hat auch erst die rechte Pfote genutz. Nachdem das einigermaßen saß, habe ich die Hand wieder zugemacht und "Andere" gesagt und solange die Hand geschlossen gehalten bis sie mit der linken Pfote drauf getappst hat. Dann gabs natürlich ein Leckerli.


      Seit wir die Hand öffnen verwechselt sie es manchmal mit dem Sichtzeichen für Platz (offene Handfläche zeigt nach unten und nicht nach oben) aber wir üben draun. Mit dem jeweiligen Hörzeichen geht es besser. :freude:


      Bei "Platz" haben wir eine Leckerli unter unsere Hand auf den Boden gelegt und gewartet bis sie sich hingelegt hat. Dann sofort das Hörzeichen und das Leckerli freigegeben. Danach kam erst das Sichtzeichen dazu.


      Wir üben gerade "Hier" (Zeigefinger zeigt auf die Stelle wo sie hin soll) und natürlich vernünftig an der Leine gehen.

      • Neu

      schau mal hier: Kommandos*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!