Kleiner Spitz zwickt Tochter.

  • Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht den Welpen nur aus der Hand zu füttern. Hunde sind pragmatisch und wenn man konsequent ist beissen sie die Hand mit dem Futter nicht.
    Das kannst Du auch Deiner Tochter beibringen.
    Zum Rest kann niemand wirklich was sagen ohne die Situation zu sehen. Ich rate hier zu einer Trainerin, am besten natürlich zu einer gewaltfreien und modernen. Ich bin ein großer Fan der Feldmann Methode aber wenn man auf modern und gewaltfrei achtet, kann man nicht so viel falsch machen.

  • Alles klar :D


    Ja, natürlich sind die beiden auch zusammen, aber, mein Enkel war zu dem Zeitpunkt als das Bild entstand 16 Monate, der Welpe 14 Wochen alt. Da verstand keiner auch nur irgend etwas :lol:


    Ich habe sie spielen lassen, aber nur unter meiner Aufsicht. Wurde Felix, mein Enkel, zu grob oder umgekehrt das andere F = Finn, wurde das Spiel unterbrochen, die beiden getrennt.


    Heute, Finn ist 2 Jahre und Felix 3 Jahre alt klappt das alles gut. Felix hat gelernt vorsichtig mit Finn umzugehen und Finn hat die Welpenbeißlust längst abgelegt.


    PS. Eben auch, wenn ich sie mal allein lassen musste, Küche oder Toilette gehen musste.

  • Ja das haben wir auch des Öfteren schon probiert sie ist bei ihr zwar sehr ungeduldig aber vielleicht sollte ich das öfter mal am Tag machen :) Danke


  • In wie fern soll meine Tochter mit erziehen, auf ihr " aus Bella " hört sie gar nicht, sie macht einfach eine Leine dran und macht diese am Tür Griff fest so das Bella eine Auszeit hat, nach ein paar Minuten wenn sie ruhig ist und man sie los machen will dauert es aber eben keine 5 Sekunden das sie meinem Kind schon wieder am Bein hängt oder sie an knurrt.

    Ein Hund nimmt ein Menschenkind erst ernst, wenn es ca. 12 Jahre alt ist, vorher wird es eher als "Gleichgesinnter" betrachtet. Daher führen die allermeisten Hunde die Befehlen von Kinder nicht aus.
    Deine Tochter solltest du daher in die Erziehung deines Hundes nicht mit einbeziehen, was Befehle geben oder die Hausleine betrifft.


    Gut wäre es, wenn du deiner Tochter klarmachen könntest, dass sie sich ruhig in der Wohnung bewegen (also nur gehen und nicht rennen/hüpfen) sollte, wenn sie mit Bella zusammen ist. Laufende Kinder animieren Welpen diese zu fangen, da sie das als Jagdspiel sehen und deshalb zwicken sie dann auch drauflos, weil sie die "Beute" haben wollen.
    Je ruhiger ihr Euch bzw. deine Tochter sich verhält, desto ruhiger wird sich Bella verhalten - das dauert jetzt allerdings ein bisschen, da Bella ja mittlerweile deine Tochter mit "Action" in Verbindung bringt.
    Die Beißhemmung musst DU ihr lernen, nicht deine Tochter. Ich würde deine Tochter nur noch gemeinsam mit dir (z.B. auf deinem Schoß oder neben dir sitzend) mit Bella spielen lassen, aber nur kurz und nicht zu wild.

  • Auch wenn das Kind nur die Leine an den Hund macht, kann es passieren, daß der Hund schnappt, wenn ihm das grad net paßt, eben weil er das Kind nicht ernst nimmt und keine Autoritätsperson in ihm sieht, von der er sich das vielleicht (!) noch gefallen lassen würde.


    Gerade bei einem Junghund, der seine Grenzen noch nicht so kennt, besteht das Risiko. Daher finde ich diese Methode recht gefährlich... Würde es Dir daher nicht empfehlen. :-)

  • Nicht nur das, sondern, so habe ich es erlebt, empfindet der Hund die Leine vom Kind angebracht, als Zerrobjekt.


    In dem Moment, wo Felix Finn anleinen durfte, hing Finn in der Leine und zergelte. Das tat er weder bei mir noch bei meinem Mann.


    Mit anderen Worten, der Lerneffekt ist bei beiden gleich null.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!