Mal wieder Hund und Katz

  • Hey,
    von uuuns?? Näääää, niemals!! :dagegen: :dagegen:
    Also der Kater buckelt und faucht auch nur, wenn der Hund ihm zu nahe kommt, sonst nicht. Ich machs meist schon so, dass ich Kater ins Wohnzimmer lasse und Terassentür auf, dass er rauslaufen kann, wenn er will und dann den Hund dazulasse. Naja, meist geht er auch recht fix. Ist auch so, der Kater kommt auf die Terasse, will rein, Hund sieht das, bellt von innen und Kater geht wieder. Ist son blöder Erfolg fürn Hund, wenn er bellt, geht Katze. Genau das soll ja nicht sein.
    Ja und das mit den Augen treffen ist schon gefährlich, da kann man ja auch nicht vorsorgen, kann ihm ja keine Gitter oder so davorkleben ;)
    Aber trotzdem weiter aufeinander loslassen und gut aufpassen,ja? Ich erwarte ja gar nicht, dass die beiden kuschelnd im Körbchen liegen (tun sie immer nur abwechselnd einzeln im selben), sie sollen sich nur in Ruhe lassen.
    LG Julia

  • Zitat

    Hey,
    von uuuns?? Näääää, niemals!! :dagegen: :dagegen:
    LG Julia


    Hi Julia :winken: ,


    ...hätt ich auch nie anzunehmen gewagt. :wink:


    Lass die zwei ruhig machen.
    Versichert bist Du niemals.
    Vielleicht gibt es auch mal ne blutige Nase.


    Aber Zeit ist der Faktor.


    Und nicht immer einmischen. Soll ja nichts Besonderes sein,
    wenn die zwei aufeinander treffen.
    Dann klappt es auch irgendwann.


    Als Jimmy zum ersten Mal in die Wohnung kam, ist Herr Ballmann
    unser Kater beinahe auf die dreifacher Grösse angeschwollen
    und hat gefaucht wie das Achertal-Bähnle.


    Zehn Tage später, siehe hier:



    Noch bissle schüchtern, aber auf dem richtigen Weg!


    liebe Grüsse ... Patrick :blume:

  • Oooooh das ist ja klasse, das will ich auch. Das wäre mein Traum.
    Hat denn Jimmy Herrn Ballmann (wasn super Name :gut: ) auch angebellt oder hat er sich verpieselt?


    LG Julia

  • Hi Julia :winken: ,


    ...gebellt?


    Nö. Getobt!


    Und alle drei Katzen waren entsetzt! :shock:


    Herr Ballmann hatte Jimmy recht schnell so weit.
    Jimmy frisst nicht aus seinem eigenen Napf, bevor der
    Kater nicht die Wampe voll hat und ihn dranlässt.
    Klare Rangordnung. :lach:


    Bei den Kätzinnen, hat's gedauert.
    Bei Lucy Lou versucht er heute noch draufzuspringen.
    Zum Glück ist sie schneller. :lol:


    Hab Geduld!


    liebe Grüsse ... Patrick :blume:

  • Hey,
    also wir haben jetzt mit der Hardcorezusammenführung begonnen, d.h. Hund und Katz können immer zueinander und werden nicht mehr getrennt.
    Sobald der Hund den Kater sieht oder auch hört, selbst wenn er im tiefsten Schlaf ist, springt er auf, rennt hin und bellt. Und bellt und bellt, stundenlang und das seit Tagen. Irgendwann wird dem Kater das zu bunt und er will ihm eine geben, Hund weicht zurück und bellt weiter. Und das wieder Stunden. Meine Ohren, ich kann nicht mehr. Ich sitz entspannt am PC, alles ruhig, schön, Kater miaut und ich fall vom Stuhl, weil Hund anfängt neben mir lauthals zu kläffen. Wie lange geht das noch so?? Kann der Kater den Hund nicht endlich mal erwischen? Kann man gegen das ständige Gebelle nix tun?
    Neulich saß der Kater unterm Tisch, der Hund mit seiner ach so feinen Nase kriegts natürlich nicht mit, läuft mehrmals wenige Zemtimeter am Kater vorbei, das interessiert den Kater gar nicht. Ich denke eher, dass der Hund bei der Zusammenführung das Problem ist.. Wenn das bellen doch nur nicht so laut ist, ich krieg schon Kopfschmerzen...Was habt ihr für Tipps noch?

  • Hey,


    ja, also das Ignorieren bringt uns nicht weiter. Wir haben jetzt angefangen, den Hund in Anwesenheut des Katers, der auch sein Futter aus der Hand bekommt, zu füttern.
    Also Hund fängt an zu bellen, lautes Nein, ihn ablenken, Hund hört auf zu Bellen, ein STück Futter (zum Glück Trockenfutter :wink: ) geben. Und der Kater bekommt immer einige Stücke seines Futters direkt vor die Nase gelegt und frisst dann auch. Sind auch seit dem Anfang schon einige Erfolge, man kann den Hund mittlerweile recht gut vom Kater weglocken, das ging anfangs gar nicht.
    Ich hoffe, dass wir mit der Methode, Hund fürs Stillsein belohnen weiterkommen.
    @ Souma Ja, haben wir probiert, haben ihn sitzen lassen, dann hat er im Sitzen weitergebellt :dagegen: Und Platz kann er noch nicht so richtig, er steht sofort wieder auf, da sind wir noch am Trainieren.

  • Hi Julia :winken: ,


    ...geht das Theater also ausschliesslich vom Hund aus?


    Tut de Hund was anderes, als nur Bellen, wenn er den
    Kater sieht? Geht er auf ihn zu?


    Verhält sich der Kater neutral, oder nähert er sich
    von sich aus auch dem Hund?


    Wie reagiert der Kater, wenn der Hund auf ihn zugeht?


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hey Patrick,


    ja, das Theater ist nur vom Hund. Wie gesagt, der Hund hat den Kater neulich nicht gesehen, lief diiirekt am Kater vorbei, hat den Kater gar nicht interessiert, er saß einfach weiter still da.


    Wenn der Hund den Kater sieht, läuft er bellend auf ihn zu, bleibt aber ca. 1-2 m vor ihm stehen und bellt ihn einfach nur an. Der Kater sitzt dann einfach nur da und guckt ihn oder die Wände an. Auf ihn zugehen tut er nicht. Ich hab das Gefühl, den Kater das alles gar nicht so sehr, wenn der Hund ihn nur in Ruhe lässt. Und das müssen wir hinbekommen, dass der Hund den Kater nicht anbellt, sondern ihn einfach ignoriert.

  • Hallo Julia,


    Dein Hund ist ein Mischling, richtig?


    Jagdhund... mit Jagdhund gemixt? Dann könnte das, was er da zeigt eine Sequenz aus dem Jagdverhalten sein. Das, was Du schreibst, klingt ein wenig so... z.B. das Vorstehen und mit Stimme anzeigen, dass da was "Jagdbares" ist. Dann ist es ganz logisch, dass das Ignorieren nichts bringt.


    Wenn er tatsächlich "gefundene Beute" damit anzeigt, weil eine solche Rasse in ihm steckt, dann musst Du das Problem von zwei Seiten angehen. Zum einen an der Kontrolle des Verhaltens in der Wohnung arbeiten - was Du ja schon machst - und weiterhin einen Weg finden, dass er dieses Verhalten kontrolliert in Zusammenarbeit mit Dir ausleben kann. Z.B. die Suche von Dummy oder Spielzeug und die Anzeige dessen durch Laut geben oder ähnliches.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!