Nichts ist schlimmer als Langeweile!!

  • Hallo!

    Also was bei uns auch super Spaß macht ist einfach eine Kiste mit Altpapier drinnen. Entweder mit Futter oder Spielzeug - je nachdem. Das schön einpacken, alte Zeigungen drauf und drum und schon ist der Hund beschäftigt ;-) Erspart allerdings auch nicht das endgültige wegschmeißen vom Papier und auch schon gar nicht das zusammenkehren nachher - aber Papier macht nicht sooo viel Dreck.

    Wie wärs mit Sachen in Richtung Klurig & Co? Clickern ist bei uns auch hoch im Kurs - aber gleichzeitig mit Aufwaschen ist das problematisch..
    Aber Du könntest Deinem Wauz ja lernen, dass er aufräumt - sprich Sachen in eine Kiste packt.. Das kann praktisch sein ;-)

    lg
    schnupp

  • @ Biber:
    unsere "langweilige" Mittagsrunde sieht folgendermaßen aus:
    Wir gehen meist mit drei bis fünf anderen Hunden spazieren.
    Da wird getobt, gerannt, Mäuse geärgert, Bäume(chen) entwurzelt, Suchspielchen gemacht, Eichhörnchen hinterhergeschossen, durch Pfützen gerast und natürlich auch gespielt und mal ne Runde gebellt!
    Das sind ca. 5 km.

    Die Morgendrunde drehen wir meist mit seinem besten Freund, gespielt wird individuell. Das sind 3 km.

    Ich hoffe deine Frage ausreichend beantwortet zu haben.
    Lg Silke

    @ Schnuppchen :hallo:
    Das ist ja auch ne schöne Idee!! Zeitungen und Kartonage hat man immer! Und mann kann sich auch noch den Schredder sparen!! Klasse Danke!
    Zur Zeit apportiert er die Päcken mit Taschentüchern..... Findet er klasse, wenn er allerdings keinen Abnehmer findet, benutzt er sie selber ......

    Lieben Gruß
    Silke

  • Zitat


    ......oder durch Beine laufen ?? :shock: Oh mann, wie groß bist du 2,20m?
    Danke für deine guten Vorschläge.

    Bei der nächsten Langeweile schlage ich gnadenlos zu .... :lol:

    1,69 ich 0,69 der Hund - er muß sich bücken, hilfte nixe! Aber es geht!

    Bei Trick hast Du unendliche möglickeiten - und den ungehören Vorteil dass Du keinen Druck hast, dass auch mal irgendwas "fertig" und "perfekt" werden müßte - Hund "muss" schließlich keine Tricks können, nicht war.
    Schön sind auch Target-Übungen, weil man, wenn Hund sie beherrscht, ganz viele Tricks viel leichter mit ihnen aufbauen kann. z.B. haben "wir" da um mich herum gehen (und das durch die Beine gehen) mit einem Nasentouch eingeübt, bei dem Crispel meine Hand mit seiner Nase folgt. Das geht auch mit einem Target-Stab.
    Oder die unzähligen Möglichkeiten des Boden-Targets (man nehme ein stück Pappe oder ein Stück Teppichrest): damit kannst du alles Mögliche aufbauen.
    z.B. Du stellst Dich mit ca. 1-2 meter Abstand vor eine Wand und den Teppichrest zwischen Dir und Wand (hoffentlich ist das verständlich). Nund clickerst Du, dass Dein Hund den T.-R. berührt, und wirfst das Belohnungsleckerchen z.B. 2m nach links. Wenn hund gelernt hat, dass er den T-R berühren soll hast Du also einen Hund der den Leckerbissen holt und direkt zum Teppichrest zurück saust - dann kannst Du den TR immer weiter nach rechts legen und der Hund saust an dir Vorbei an der Wand lang. Dann kannst Du ihm z.B. dein Bein (flach auf dem Boden) in den weg halten - so lernt er über Dein Bein zu springen....
    Oder Du nimmst ein Stück Malerkrepp, dass er mit der Pfote berühren soll. Wenn er erst mal begriffen hat, es um seine Pfote und das Stücksken Malerkrepp geht, kannst Du das Krepp an verschiedene Stellen bappen und er läuft in und haut mit der Pfote drauf. (so könnte man "Schalt das Licht an" üben - in dem man das krepp zunächst unten an die Wand klebt und es im Laufe des Trainings immer weiter oben befestigt, bis es schließlich den Lichtschalter erreicht hat.) Oder Du baust ein Tor aus Stühlen und der Hund muß den Ball ins Tor "näseln" oder oder oder....

  • Boah Shoppy,

    du bist ja irre kreativ!! :gut:
    Das erfordert aber auch alles sehr viel Zeit, oder ?
    Wie oft machst du das mit deinem Hund?

    Werde mir auf jeden Fall sehr viele deiner Beispiele annehmen!!

    Vielen Dank!

    PS: Wenn Twister bault mault, weil er den Müll rausbringen muß, sag ich ihm, du bist schuld, ok??

    :hallo: Silke

  • Hallo,

    bei uns momentan sehr beliebt ist ein Leckerchen in der Kiste. Zuerst habe ich von einem Eimer den Henkel runtergemacht und drunter ein Leckerchen gelegt. Hund muß es rausbekommen. Sie hat schwer gearbeitet, bis sie dran war. Inzwischen hat sie es voll raus, daß sie den Rand mit den Zähnen anhebt und schon hat sie das Teil. Im Moment ist eine Klappbox im Einsatz. Verkehrtrum hinstellen, Leckerli drunter. Das ist gemein, denn sie sieht das Leckerli. Ist sie zu wild, dann klappt die Box zusammen und liegt flach am Boden.
    Ansonsten finde ich eine kurze Clickerrunde ideal, um meinen Hund tot zu machen. Das sind vielleicht 3-5 Minuten die ich investiere, aber die Wirkung hält sicher eine Stunde.

    @ Martina


    Zitat

    wie z.B. mit den Vorderhufen in eine Kiste steigen und mit den Hinterbeinen aussen rum gehen,

    Finde ich genial, werde ich nachher gleich ausprobieren.


    Grüße Christine

  • nö, ich lese viel :freude: Viele Sachen kann man aus dem Dogdancin "klauen", andere habe ich in Trick-Büchern gefunden (z.B. "Right on Target") oder in Clickerbüchern. Da wird die Clickertechnik gerne anHand von Trick erleutert, weil die Leute da weniger Starthemmungen entwickeln als mit "Echten" Gehorsamsübungen...


    Man übt ja auch nicht stunden lang - ich z.B. immer mal wieder 5 Minütchen oder auch 10. Wie gesagt, ist ja kein Druck dahinter - ich will nicht im Fernsehen auftreten und lebensnotwenig ist es auch nicht, wenn es fertig ist, gut, wenn nicht auch nicht schlimm...

  • :hallo: Christine

    Das ist ja gemein, mit der Klappbox!!
    Aber auch zu schön die Idee!

    Mit Plastikdosen oder Bechern klappt das schon ganz prima, bei Twister.

    Vlt probiere ich mal Schnuppchens Idee mit dem Altpapier in der umgedrehten Klappbox.......

    DAS dürfte doch sehr zum Denken anregen......

    Danke Christine für deine motivierende Idee!!

    Lieben Gruß Silke

  • Zitat

    @ Martina


    Finde ich genial, werde ich nachher gleich ausprobieren.


    Grüße Christine

    und er findet es so ungeheuer schwer - er bewegt nämlich immer gleichzeitg auch irgendeine Vorderpfote, sodaß ich nicht "auseinander" geclickert bekomme, dass es um die HINTERBEINE geht :flehan: , danach liegt er völlig fertig in einer Ecke und wart den rest des Tages nicht mehr gesehen... Schöner wäre es auch mit einer "runden" Sachen, z.B. einem Reifen, habbichabernichimHaus.,..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!