Welche Rasse wäre für mich geeignet?

• Wenn Du einen Welpen nimmst musst Du daran denken, dass Boxer erst mit 2 Jahren erwachsen sind wenn ein 35kg schwerer Halbstarker aus Liebe an einem hochspringt oder mal eben einen Hund auf der anderen Strassenseite begrüssen will kann das schmerzvoll enden.

Das gilt mMn aber generell für alle größeren Rassen.

• Hast du ein Tierheim in der Nähe bei der du probeweise Hunde ausführen kannst? Dann würde ich das tun um zu sehen, wie es überhaupt mit einem Hund so ist.
    Ansonsten, wenn es ein Welpe ist, musst du bedenken, dass der nicht in 3 - 4 Wochen stubenrein wird. Das bedeutet, dass er ggf. alle 2 Stunden raus muss. Das müssten dann deine Eltern leisten.

• Hallo,

Ich bin mir irgendwie nicht sicher.
    Einerseits denke ich: ok, Hund wäre viel ohne dich, aber die Eltern sind da. Und im Gegensatz zu vielen anderen Menschen bin ich der Meinung: Es ist doch egal, wie lange der Hund "allein" ist (wäre er ja nicht bei dir), viel wichtiger ist, wie du die gemeinsame Zeit nutzt. Evtl auch so, dass ihr morgens schon sehr früh gut unterwegs seid (um 5Uhr morgens....) und dann direkt nach der Arbeit wieder zusammen loslegt. Mein Hund merkt bis 12 gar nicht, dass ich weg bin (die pennt nur), und wenn ich um 16Uhr nach Hause komme, geht's direkt los.

Aber: möchtest du echt, dass sich dein ganzes Leben nur um Arbeit-Hund-Schlafen dreht? Tag für Tag? Über Jahre?
    Was ist, wenn du jemanden kennenlernst und der Partner auch "seine Zeit" mit dir haben will? Was ist, wenn dein Vater pflegebedürftig wird und du dich zusätzlich kümmern musst? Oder deine noch fitte Mutter auch aussetzt? Wo bleibt der Hund dann?

So und nun das andererseits: Irgendwie kommst du mir einsam vor. Du willst kein Hundeführer sein, du willst einen Freund. Du möchtest nach der Arbeit "was" unternehmen. Es kommt mir nicht so vor, als hättest du Lust auf ein Tier, sondern Lust auf Kontakte. Und mit einem Tier kann weder Gespräche führen noch so richtig kuscheln oder ein Bier zusammen trinken. Ich hab irgendwie das Gefühl, du versuchst da was zu kompensieren. Falls es nicht so ist, tuts mir leid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!