Hot Spot am Hals und plötzlich trübes Auge

• Oft helfen auch im Aukutfall ein paar Erleichterungs-Maßnahmen im Handling - wenn man z. B. mit der Tube von vorne auf das Auge zukommt, schaffen es noch nicht mal die Menschen, das Auge dann offen zu lassen. Dann beugt man sich meist noch über den Hund, probiert hier und da mit der Tube, piekst dem Hund versehentlich damit ins Auge und stellt im entscheidenden Moment fest, dass man verflixt noch mal, vergessen hat, den Verschluss der Tube abzumachen, also nochmal von vorne.....(die dramaturgische Übertreibung ist ein wertvolles rhetorisches Stilmittel :lol: ) Dass ein Hund da erstmal zappeln möchte, kann ich zumindest verstehen.

Als mein Podi wegen seines grauen Stars Augentropfen bekommen musste, habe ich ihn mir - ganz sanft natürlich - zwischen die Knie "geklemmt", mit der linken Hand leicht unter die Schnauze gefasst, um den Kopf etwas anzuheben und mit einem Finger der linken Hand das Augenlid leicht runtergezogen, von rechts hinten oben kam dann zeitgleich die rechte Hand mit der Tropfflasche und zack, war der Tropfen drin. Wenn da jeder Handgriff sitzt, ist es für die Tiere am besten durchzustehen - je mehr man fummeln muss, desto doofer wird es für alle. Nach den Tropfen noch ein Leckerli und mit der Zeit fluppt das Ganze dann. Ich trainiere auch nicht alles im Vorfeld - aber es ist schon die halbe Miete, wenn der Hund es kennt, dass man ihn überall anfasst und auch mal Lider, Lefzen, etc. anhebt.

Bei Augensalben hält man die Tubenspitze am besten fast parallel zum Bindehautsack - die Spitze in Richtung eines Augenwinkels, dann kann man in einer durchgehend gleitenden Bewegung arbeiten und der Spuk ist vorbei, ehe der Hund papp sagen kann.

LG, Chris

• für mich sind Tropfen in der Handhabung leichter. Der Tropfen kommt ja viel leichter raus, als sich der Strang Salbe abteilt.
    Aber bei Salben mache ich es so, daß ich den Strang schon vorher in der entsprechenden Größe rausdrucke und nicht erst anfange, wenn ich das Unterlid runterziehe. Man braucht auch nicht ins Unterlid zu zielen, es reicht, wenn der Tropfen aufs Auge fällt und sich dann verteilt. (Bei Salbe ist das schon wieder komplizierter) Also einfach aufhalten und drauftropfen. Mache ich seit Jahren so (meine Hündin bekommt täglich Tropfen für die Tränenproduktion) und die TÄ hat mir das empfohlen

• Ich klemm mir Frieda immer unter den rechten Arm, während ich auf dem Bett sitze.

Mit der linken Hand greife ich den Fang von links und halte das obere Augenlid offen, mit der rechten komm ich mit der Salbe und halte mit einem Finger das Unterlid offen. :-)

Mit bisserl Übung geht das in wenigen Sekunden, zack vorbei.

• also ihr laßt den Hund mit dem Rücken zu Euch vor Euch sitzen? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Emma sitzt mir immer gegenüber. Sie zappelt nicht, aber meien Korrdinationsfähigkeit ist bei Salben dennoch eingeschränkt *hüstel+, ich verlange immer Tropfen, salben kann ich immer nur zu einer Richtung hin einstreichen

• Eine TÄ hat es bei Fiete so gemacht (und es funktioniert auch zu Hause ) :

Hund absitzen lassen, Leckerchen in einiger Entfernung auf den Boden, Hund darf erst nach Freigabe hin. Dieses Spiel 2 - 3 Mal wiederholen. Dann wieder Leckerchen auf den Boden (Hund giert ja schon danach und ist voll konzentriert auf das Guddi) und dann schnell Salbe ins Auge. Ich hätte nicht gedacht, dass das wirklich funktioniert aber damit lässt sich unser Hund wirklich jedes Mal überrumpeln :gut:

Und das bei einem Hund, der auch gerne mal seine netten Beisserchen direkt vor meiner Nase klappen lässt, wenn's ihm unangenehm wird :muede:

• Vielen Dank für die vielen Antworten :)
    Inzwischen hat er sich seinem Schicksal ergeben. Nachdem ich ihm den Maulkorb (Vorsichtsmaßnahme) umgemacht habe, lass ich ihn sich seitlich vor meine Mutter hinsetzen und halte ihn leicht fest. Da ist er bereits ziemlich angespannt, hält aber erstaunlich still. Ich lenke ihn dann mit Streicheleinheiten ab, während meine Mutter die Salbe in die Augen gibt. Inzwischen lässt er sogar die Augen dabei geöffnet O.o
    Er hat wohl gemerkt, dass er nicht aus der Sache herauskommt und will es schnell hinter sich bringen. Wenn er lieb war, gibt es direkt danach Leckerchen und Lob.
    Es hat sich auch eine deutlich Besserung eingestellt. Das linke Auge sieht wieder ganz normal aus und beim rechten (dem Schlimmeren) lassen sich die braunen Augenränder wieder erkennen. Es befindet sich noch ein grauer Schleier in der Mitte, aber ich hoffe, dass der auch noch weggehen wird. Vom Verhalten her, ist er wieder genau wie vorher. Schmerzen scheint er also auch nicht mehr zu haben :)

• Vielleicht merkt er auch, daß es hilft. ist ja doch angenehm, wenn die Augen entzündet sind und die Salbe reinkommt.

• Vielleicht merkt er auch, daß es hilft. ist ja doch angenehm, wenn die Augen entzündet sind und die Salbe reinkommt.

Na ja, im ersten Moment wahrscheinlich eher nicht. Für uns ist es ja auch nie wirklich angenehm, wenn etwas ins Auge muss.
    Vorhin hat er auch wieder etwas mehr Theater gemacht. Vielleicht ein Zeichen dafür, dass er fast wieder richtig fit ist? ;)
    Die Tierärztin wird sich am Freitag freuen *sfz*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!