Hot Spot am Hals und plötzlich trübes Auge
-
-
Hallo!
Ich mache mir gerade Sorgen um unseren Hund Charlie. Seit einigen Tagen hat er einen Hot Spot am Hals.
Zunächst haben wir die Wunde desinfiziert und Betaisodona drauf getan. Die Wunde schien sich nach einigen Tagen zu bessern, er war noch schlapp (durch den Ort der Wunde hat er nur sehr schlecht geschlafen), aber noch ziemlich fit. Gefressen und getrunken hat er ganz normal und selbst Streichelheiten in unmittelbarer Nähe der Wunde sichtlich genossen.
Gestern war er dann plötzlich etwas schlapper als sonst. Zunächst hab ich gedacht, dass der Schlafmangel daran Schuld ist und mir nichts weiter gedacht.
Aber dann kam es ... sein linkes Auge ist plötzlich trüb geworden. Das andere Auge scheint auch etwas trüb zu sein und er hält beide geschlossen. Auch traut er sich nicht mehr die Treppe herunter
Kann die Entzündung am Hals irgendwie zum Auge gewandert sein?
Ich werde morgen meinen Onkel bitten, uns zur Tierklinik zu bringen, aber vielleicht könnt ihr mir durch eure Erfahrungen schon mal einen Hinweis geben, was es sein könnte.
Ich habe wirklich Angst um meinen Kleinen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hot Spot am Hals und plötzlich trübes Auge schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mach Dich bitte nicht bekloppt.
Du kannst eh erst morgen zur Tierklinik, was würden Dir da Horrorgeschichten helfen, dass die Entzündung wirklich gewandert ist?
Mach es Dir gemütlich mit Deinem Hund und fahr morgen so früh wie möglich zur Klinik.
Ich drücke feste die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.
Würde mich freuen, wenn Du morgen berichtest. Ich denk an Euch.
-
Hallo,
ich verfalle wirklich nicht schnell in Panik wenn die Hunde mal etwas haben, aber in deinem Fall wäre ich wohl schon längst auf dem Weg in eine Tierklinik.
Deinem Hund geht es nicht gut und falls sich eine Entzündung im Körper ausbreitet muss man schnell handeln. Tierkliniken berechnen zwar einen Wochenendzuschlag, aber das wäre mir egal.
Gute Besserung undLG Terrortöle
-
Wie hoch ist denn die Temperatur?
-
Hallo,
ich verfalle wirklich nicht schnell in Panik wenn die Hunde mal etwas haben, aber in deinem Fall wäre ich wohl schon längst auf dem Weg in eine Tierklinik.
Deinem Hund geht es nicht gut und falls sich eine Entzündung im Körper ausbreitet muss man schnell handeln. Tierkliniken berechnen zwar einen Wochenendzuschlag, aber das wäre mir egal.
Gute Besserung undLG Terrortöle
Hallo,
leider ist das bei uns nicht so einfach. Ich pflege meine Mutter und muss immer einen Ersatz für mich finden, wenn ich länger als einige Minuten weg muss. Es ist erstaunlich, wie beschäftigt die Familie an einem Sonntag plötzlich sein kann :/
Ich hatte das aber heute Nacht geschrieben und meinte damit, dass ich heute gehen wollte. Inzwischen waren wir beim Notdienst, aber einen wirklich kompetenten Eindruck hat der Arzt nicht gemacht. Er hat mir eine Salbe gegeben, konnte oder wollte aber keine Diagnose stellen. Ich gehe daher morgen noch mal zu unserem TA, sobald ich kann.Wie hoch ist denn die Temperatur?
Die war nur ganz leicht erhöht. Der Arzt hat es auf die Aufregung geschoben. Charlie hat leider immer Panik beim TA.
Seine Nase ist allerdings wie immer feucht und kühl. Sein Allgemeinzustand hat sich auch noch vor dem TA-Besuch gebessert und er schien bereits wieder besser sehen zu können. Vorhin wollte er wieder spielen und Leckerchen haben :) -
-
Wie alt ist denn dein Hund ?
Hast du ihm Spot on gegeben, Tropfen oder Halsband ? Könnte er draussen etwas gefressen haben, wie Gift oder Pferdeäpfel ? Hat er eine Impfung oder eine Wurmkur bekommen ?
Auch meine Empfehlung : irgendwie schnell zum TA oder ihn kommen lassen.
-
Trübe Augen (als ob da ein dünner Schleier drüber liegt), können auch Anzeichen von Schmerzen sein.
Unbedingt nochmal zum TA!
-
Entschuldigt bitte meine späte Antwort :)
Wir waren noch mal beim TA. Es ist eine bakterielle Infektion. Charlie bekommt jetzt Antibiotika und eben diese Salbe.
Da gibt es nur ein Problem ... wir bekommen sie kaum ins Auge. Charlie macht ein Riesentheater, windet sich wie eine Schlange und das Auge zu treffen ist fast unmöglich. Ich habe leider nur meine Mutter zum Helfen und die ist wie gesagt nicht besonders fit. Sie hat kaum Kraft in den Händen und schafft es nicht, das Lid herunterzuhalten und die Salbe zu geben, während ich ihn festhalte.
Er scheint eben ziemliche Schmerzen zu haben
Hättet ihr einen Tipp? Oder kennt jemand vielleicht eine Alternative zu der Salbe? Ein Spray wäre wahrscheinlich besser, da es schneller geht. Ich rufe auf jeden Fall noch mal den Tierarzt an und frage nach. So ein Mist aber auch ... -
Das kann man trainieren. Schau mal hier, da wird auch über das Thema geschrieben:
-
Wir haben es vorhin einigermaßen geschafft, aber ich weiß nicht, wie viel Salbe es tatsächlich ins Auge geschafft hat. Abgesehen davon, dass meine Mutter nicht viel Kraft hat, hat sie auch leider viel zu viel Angst, ihn mit der Tube zu verletzen.
Ich könnte mich auch in den Hintern beißen, dass ich die Behandlung der Augen nicht eher trainiert habe. Man darf eben nicht davon ausgehen, dass es im Ernstfall schon klappen wird :/
Na ja, wir trainieren jetzt erstmal mit kleinen Pansenstücken und versuchen, die Tube so mit etwas Positiven zu verbinden. Vorsichtshalber gibt es sein Fressen während der nächsten Tage nur mit der Hand. Ansonsten haben wir zwar keine Probleme mit ihm, aber vielleicht gewinnt er so doch noch etwas mehr Vertrauen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!