Hundeschulen und ihre Methoden
-
-
Ich bin mit meinem Terrier in einem Hundeverein.
Dort konnte ich erst eine kostenlose Kennenlernstunde machen. Dann habe ich eine Karte für 5 Übungsstunden gekauft.
Es hat mir dort gefallen. Die anderen Hundeleute sind nett, Geselligkeit ist auch dabei (wie das in Vereinen eben so ist). Also bin ich Mitglied geworden.Es gibt mehrere Trainer, die alle nach niedersächsischem Recht (§11) und über den Dachverband zertifiziert sind.
Die Trainer sind alle sehr hilfreich, geben viele Tipps. Und es wird mit positiver Verstärkung gearbeitet: viel loben und Leckerlis.
Okay, nicht alle Trainer sind mir gleichermaßen sympathisch. Aber da nicht immer derselbe Trainer die Übungsstunden leitet, gleicht sich das aus.Bei den Hundeschulen, die nur einen "Lehrer" haben, gibts da nur top oder flop.
Zwei Freundinnen von mir haben neulich eine solche Hundeschule ausprobiert. Die eine fand es toll, die andere langweilig.
Ist halt Geschmacks- und Sympathiefrage. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hier arbeiten alle HuSchu, die ich bisher gefunden habe entweder mit Bedrängen (so lange vornübergebeugt mit lauter Stimme auf den Hund zugehen, bis er sich ergibt), festem Leinenruck am HB oder "brat ihm mal eins über, dann versteht er das"
Mit Leckerchen wird zT auch gearbeitet, aber erstmal wird auf die harte Tour das Kommando eingeführt
Bitter finde ich, dass die härtesten HuSchus die meisten Kunden haben. ZT mit Gruppengrößen von über 20 Hunden
-
Bitter finde ich, dass die härtesten HuSchus die meisten Kunden haben.
Das sind dann die Hundeschulen à la Schäferhundverein.
Da ist der Hund oft größer als der Besitzer.
Da wird eher am Ego des Menschen gearbeitet als am Hund.Hier arbeiten alle HuSchu, die ich bisher gefunden habe entweder mit Bedrängen (so lange vornübergebeugt mit lauter Stimme auf den Hund zugehen, bis er sich ergibt), festem Leinenruck am HB oder "brat ihm mal eins über, dann versteht er das"
Wenn eine Hundeschule auf die BH-Prüfung vorbereitet (sollte man mal nachfragen), dann sind das "nogos". Da ist das Ziel, dass der Hund freudig und ohne Druck Kommandos ausführt.
Ist zumindest hier im Verein so, wo zweimal im Jahr Prüfungen abgenommen werden.
Und wird im Training auch so vermittelt: Leine immer locker, und viel loben. -
Das sind dann die Hundeschulen à la Schäferhundverein.Da ist der Hund oft größer als der Besitzer.

Da wird eher am Ego des Menschen gearbeitet als am Hund.Wenn eine Hundeschule auf die BH-Prüfung vorbereitet (sollte man mal nachfragen), dann sind das "nogos". Da ist das Ziel, dass der Hund freudig und ohne Druck Kommandos ausführt.Ist zumindest hier im Verein so, wo zweimal im Jahr Prüfungen abgenommen werden.
Und wird im Training auch so vermittelt: Leine immer locker, und viel loben.in der prüfung ist es auch so aber im training für die BH prüfung sieht es ganz anders aus.
grad die schäferhundvereine sind da richtig hart.ich wollte was anderes und habe mir daher eine Hundeschule nach dem Konzept von http://www.training-statt-dominieren.de gesund.
damit bin ich ganz zufrieden und habe trotzdem die ergebnisse

nur das die meisten Hundeschule Impfnachweise fordern stört mich
-
Das sind dann die Hundeschulen à la Schäferhundverein.
grad die schäferhundvereine sind da richtig hart.
Es lebe das Vorurteil

-
-
Es lebe das Vorurteil

nö tatsache, habe mir viele hundeschule angeschaut und auch vereine, und das war mein eindruck und auch meine aktuelle trainerin kommt aus dem bereich schäferhund training und ist wegen der "härte" ausgetreten und ins "training statt dominieren" projekt.
auch sehr viele freunde arbeiten im schäferhund bereich und alle arbeiten mit härte und strenge und schütteln den kopf wie ich arbeite.
-
Es lebe das Vorurteil

Ist kein Vorurteil.
Mein Schwager, selbst passionierter DSH-Halter, hat den hiesigen Schäferhundverein verlassen, weil er mit den Trainingsmethoden und -zielen nicht einverstanden war.
Mannschärfe, Stachelwürger und absoluter Gehorsam liegen eben nicht jedem DSH-Halter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!