Beide Hunde: Leber-/Nierenwerte erhöht. Vergiftung?

• Ich würde die Wurmkur heute machen. So belastend ist die nun auch wieder nicht. Da überwiegt der Nutzen das Risiko.
    Du sagtest, dass die letzte wurmkur 3 Monate zurück liegt und inzwischen der span. Pflegehund da war.
    Vielleicht hat der Parasiten mitgebracht? Man erwischt ja nicht alle Würmer bzw. Wurmarten mit jeder Wurmkur. Also selbst, wenn der Pflegi entwurmt war, wäre das möglich.

• Ich stehe hier ja vor der selben Frage, Wurmkur geben oder noch warten?! Irgendwie habe ich auch Bedenken Emma bei der akuten Bauchspeicheldrüsenproblematik noch eine Wurmkur zu geben, aber wenn es nur eine geringe Chance gibt dass es dann etwas besser wird . . . ich denke ich werde sie ihr morgen geben, falls sie bis dahin dann 72Stunden ohne erbrechen war.
    Wenn deine so einen fitten Eindruck machen dann würde ich sie vermutlich geben, gerade wenn sie heute so fit sind. Los, wir vertrauen unseren Tierärzten! :dafuer:

• Die Frage ist, ob man Wurmbefall überhaupt so nachweisen kann? :???:

Ich dächte, dass man das nur über den Kot kann. :ka:

Nachweis ist das natürlich keiner. Aber ein starker Verdacht anscheinend schon. Fällig wäre die Wurmkur sowieso gerade. Da wir immer wieder Pflegehunde haben mache ich nie Kotproben, sondern entwurme normalerweise alle drei Monate.

Ich würde die Wurmkur heute machen. So belastend ist die nun auch wieder nicht. Da überwiegt der Nutzen das Risiko.
    Du sagtest, dass die letzte wurmkur 3 Monate zurück liegt und inzwischen der span. Pflegehund da war.
    Vielleicht hat der Parasiten mitgebracht? Man erwischt ja nicht alle Würmer bzw. Wurmarten mit jeder Wurmkur. Also selbst, wenn der Pflegi entwurmt war, wäre das möglich.

Genauso habe ich es gerade mit meinem TA besprochen. :smile: Ich gebe jetzt die Wurmkur.
    Vielleicht mache ich mir auch immer zu viele Gedanken und sollte ihm da mehr vertrauen. Ich habe mir diesen Tierarzt ja ausgesucht, weil ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Er ist sonst sehr vorsichtig mit unnötigen Medikamenten. Macht viel mit Homöopathie und Naturheilkunde (und ist der Meinung, dass Kastrationen ohne dringenden Grund tierschutzrelevant sind...). Er wird schon wissen, was er tut.

Das mit dem Pflegi vermute ich auch, dass er was mitgebracht haben könnte.
    Unser erster Pflegi war laut Impfausweis 8 Wochen und dann noch einmal 2 Tage vor Ausreise entwurmt worden. Nachdem sie 3 Wochen bei uns war, hatte sie plötzlich Durchfall und heraus kamen mehr Spulwürmer als Kot... :fear: (sorry für die Ekelgeschichten immer) Aber bei den Auslandshunden sind Würmer ja eher die Regel als die Ausnahme. Und wie du sagst: Man erwischt nicht immer alles.

Die Schonkost finden sie übrigens nicht so dolle und rennen mir jetzt ständig nach, wenn ich Richtung Küche gehe, weil sie hoffen es gibt noch "richtiges" Futter xD
    Aber wer betteln kann, dem kanns ja nicht so schlecht gehen ;) Ich übe mich jetzt in positivem Denken und hoffe einfach, egal was da komisches passiert ist... dass sich alles bessert und wir keine dauerhaften Folgen haben werden.

• Juhu, Werte sind deutlich besser!!
    Bei Pico fast ganz normal wieder. :gut:
    Bei Tessi ist das Creatinin von 152 runter auf 117 (normal ist bis 106). Da kann auch noch sein, dass sich das noch ganz normalisiert. Und wenn nicht, dann ist es in einem Bereich, in dem man es nicht dauerhaft mit Medikamenten behandeln muss. *freu*

Sie bekommt jetzt weiter Nierendiät und in einigen Monaten (spätestens in einem halben Jahr) soll ich nochmal nachschauen lassen. Das mit der Nierendiät ist eigentlich auch gar nicht stressig. Hab mich schon dran gewöhnt. Bei uns gabs ja sowieso Barf, da kann man ja optimal dran schrauben :smile: Jetzt stelle ich ganz langsam von Schonkost auf kohlenhydrathaltige, nicht ganz so fleischlastige Barf-Ernährung um. Und dann wird sicher alles gut werden.

Leider nicht ganz so schön: Mein Tierarzt hat mich gewarnt. Er hat diese Woche einen anderen Vergiftungsfall behandelt. Akuter und sehr viel schlechterer Verlauf. Der Besitzer war nur bei uns im Ort mit der Leine laufen an dem Tag und der Hund hat auch was gefressen unterwegs... von daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es selbst bei uns hier in der netten, ruhigen Gegend jetzt auch losgeht mit Giftködern. Vielleicht war dann bei uns doch auch sowas schuld, wer weiß.
    Traurig, sowas :verzweifelt:

• Das sind ja super Neuigkeiten :applaus:
    Toll dass sich die Blutwerte so schnell verbessert haben!

Das mit den Giftködern ist echt schrecklich, gab es bei uns auch eine Zeit lang, seitdem fahre ich zum Gassigehen lieber 3min mit dem Auto und bin in Wald und Feld, da habe ich ein besseres Gefühl, auch wenn das natürlich täuschen kann.

• Freue mich auch mit euch, dass es bergauf geht! :bindafür:

Giftköder wurden bei uns letztens auch wieder gefunden, da könnt ich echt durchdrehen!! Zwar nicht auf meinen Gassiwegen, aber hier in der Stadt (und die ist ja nicht groß..), da passt man schon besser auf. Und dennoch kann man es nie wissen, einmal nicht aufgepasst und schwupp hat Hund was gefressen. :verzweifelt:

Wünsche euch alles Gute weiterhin und dass ihr von weiteren Attacken verschont bleibt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!