Beide Hunde: Leber-/Nierenwerte erhöht. Vergiftung?
-
-
Ihr Lieben, ich bräuchte dringend Rat, vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der sich mit Laborwerten auskennt.
Die Vorgeschichte möglichst kurz: Pico, mein kleiner Rüde, war vor gut 2 Wochen in der Tierklinik wegen akutem starkem Durchfall und Erbrechen. Er bekam eine Infusion, Medikamente zum Schutz und Aufbau von Magen/Darm, Antibiotika. Danach besserte es sich schnell wieder. Da stand schon der Verdacht auf eine mögliche Vergiftung (alternativ: virale oder bakterielle Infektion) im Raum. Tessi hatte damals auch leichten Durchfall und bekam sicherheitshalber alle Medikamente auch, falls es ein ansteckender Infekt ist.
Beide bekamen erstmal Schonkost. Seit einer guten Woche jetzt wieder Trockenfutter (Wolfsblut).Vor einigen Tagen bekam Tessi eine Blasenentzündung. Sehr sehr plötzlich, gleich mit Blut im Urin. Seitdem bekommt sie schon wieder ein Antibiotikum (mit dem sind wir jetzt aber durch). Eine Urinuntersuchung sah aber leider sehr merkwürdig aus (ungewöhnliche Kristalle sichtbar, die auf Vergiftung hindeuten können). Deshalb haben wir - gleich bei beiden - die Blutwerte bestimmen lassen.
Jetzt sieht es so aus:
Beide scheinen tatsächlich etwas schädliches aufgenommen zu haben. Was auch immer. Leber- und Nierenwerte sind bei beiden auffälllig, sodass mein Tierarzt eine vorangegangene Vergiftung vermutet.
Das einzige was mir einfällt: wir waren in einem kleineren See schwimmen (vielleicht war der verkeimt). Und beide haben Pferdeäpfel gefressen (da hört man ja immer, dass die nach Entwurmung der Pferde giftig sein können). Aber gut, macht jetzt auch keinen Unterschied mehr, WAS es war. Vielleicht haben sie auch unbemerkt Giftköder gefunden, sie laufen ja viel frei, ich weiß es nicht und werde es auch im Nachhinein nicht herausfinden können.Ich erhoffe mir hier ein paar Stimmen von Leuten, die ähnliches erlebt haben oder sich mit so etwas auskennen. Hier die Laborwerte, die auffällig waren. In Klammer immer die Referenzwerte. Wenn irgendjemand dazu noch Infos hat, dann bin ich über jedes Feedback froh.
Pico: (hier macht dem Tierarzt die Entzündungsanzeichen Sorgen = Leukozyten. Er will nochmal ein Antibiotikum geben, falls die innerhalb von 2 Wochen nicht runtergehen)
AST (GOT) 26,2 U/L (<25)
CK 118,3 U/l (<90)
Kreatinin 118,0 µmol/l (35-106)
Phosphat 4,2 mmol/l (0,7-1,6)
Kalium 5,6 mmol/l (3,5-5,1)
Leukozyten 15,5 G/l (6,0-12.0)
Eosinophile 9% (0-6)Tessi: hier ist einiges im Argen, vor allem die Nierenwerte sind nicht gut
Lipase 224,8 U/l (<120)
GLDH 8,1 U/l (<6)
AST (GOT) 36,0 U/l (<25)
CK 283,8 U/l (<90)
Kreatinin 152 µmol/l (35-106)
Phosphat 5,3 mmol/l (0,7-1,6)
Kalium 6,0 mmol/l (3,5-5,1)
Eosinophile 14% (0-6)Therapie jetzt: Zweimal wöchentlich Infusion (nicht intravenös, nur subkutan) und hömopathische Mittel für Leber und Niere. Dazu fleischarme, phosphatarme Schonkost (werde ich selber kochen. Reis, Hüttenkäse / Magerquark, nur wenig Fleisch und erstmal nur gedünstetes Hühnchen oder Fisch). Wegen den erhöhten Eosinophilen sollen wir bald entwurmen, wenn die Diagnostik abgeschlossen ist... (letzte Entwurmung war vor 3 Monaten).
Bin gerade fix und fertig. Kann jemand sagen, wie schlimm das ist und wie wahrscheinlich es ist, dass sich sowas wieder normalisiert?
Mein Tierarzt wollte sich nicht festlegen. Sagte nur: Schonkost, Infusion und in 2 Wochen schauen wir nochmal. Und dann wissen wir mehr. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Beide Hunde: Leber-/Nierenwerte erhöht. Vergiftung?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Jetzt überlege ich noch: Am 27. Juni ist mein letzter Pflegi ausgezogen.
Kann es sein, dass sich meine Hunde von ihm etwas eingefangen haben. Darmparasiten? Giardien? Können die auch veränderte Leber- und Nierenwerte machen? Eher nicht, oder? -
Ohnein, ich sehe das jetzt erst! Tut mir leid dass es euch so erwischt hat
Ich kann dir leider nicht sinnvoll weiterhelfen weil wir diese Problematik bis jetzt zum Glück noch nicht hatten. Aber wir drücken alle Daumen und Pfötchen und haben jetzt wohl leider Beide 14 Tage des Wartens und Hoffens vor uns.
Konnte der TA nicht sagen wie die Chancen stehen dass man das mit der Therapie wieder komplett in den Griff bekommt?Ich glaube aber nicht dass es vom Pflegi kommt, dann hätte er garantiert auch Symptome und du wüsstest davon.
Alles Gute für euch

-
Ich kann leider gar nix dazu sagen, außer : Ich drücke weiterhin ganz ganz fest die Daumen und hoffe, dass ihr das alles schnell hinter euch lasst und nix schlimmeres mehr rauskommt.

-
Wurde auf Leptospirose untersucht?
Letztlich muss man vermutlich eh sympthomatisch behandeln.
-
-
Ohnein, ich sehe das jetzt erst! Tut mir leid dass es euch so erwischt hat

Ich kann dir leider nicht sinnvoll weiterhelfen weil wir diese Problematik bis jetzt zum Glück noch nicht hatten. Aber wir drücken alle Daumen und Pfötchen und haben jetzt wohl leider Beide 14 Tage des Wartens und Hoffens vor uns.
Konnte der TA nicht sagen wie die Chancen stehen dass man das mit der Therapie wieder komplett in den Griff bekommt?Ich glaube aber nicht dass es vom Pflegi kommt, dann hätte er garantiert auch Symptome und du wüsstest davon.
Alles Gute für euch

Danke dir!
Der Pflegi hatte die ganze Zeit weichen Kot. Aber das ist bei Pflegehunden, die direkt aus dem Ausland kommen, ja oft so. Sie sind meist ganz anderes Futter gewohnt. Sonst war er aber fit. Mir macht eben Sorgen, dass die Werte auch auf Parasiten hindeuten.Vielleicht entwurme ich dann auch einfach besser gleich. Ich ruf nachher mal den Tierarzt an, was er meint.
Ich kann leider gar nix dazu sagen, außer : Ich drücke weiterhin ganz ganz fest die Daumen und hoffe, dass ihr das alles schnell hinter euch lasst und nix schlimmeres mehr rauskommt.

Vielen lieben Dank!
Wurde auf Leptospirose untersucht?
Letztlich muss man vermutlich eh sympthomatisch behandeln.
Über Leptospirose haben wir nicht gesprochen (wurde auch nicht getestet). Der Tierarzt meinte aber, dass bestimmte Infektionskrankheiten noch in Frage kämen, aber sehr unwahrscheinlich sind, da beide Hunde fit sind, nicht schlapp, und kein Fieber haben. Vielleicht meinte er da Leptospirose?
Aber du hast schon recht. Vielleicht kann ich im Moment sonst auch einfach nichts machen, als auf Besserung der Werte zu hoffen und wenn nicht - dann zur Not eben auf Nieren- oder Leberinsuffizienz medikamentös zu behandeln (das Leben lang dann wohl...).
Ich würd nur so gern etwas tun
Warten ist ätzend :/ -
Erstmal alles Gute für deine beiden kranken Mäuse.
Drücke die Daumen, dass alles gut wird.Mal eine Frage:
Warum eine Wurmkur?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ne Chemiebombe gut für einen angeschlagenen Hundekörper ist!
-
Oh ich versteh dich so gut! Warten und nichts tun können ist das Schlimmste
Ich muss ja gerade auch wegen Emma und ihrer Bauchspeicheldrüsenentzündung 14 Tage hoffen und warten . . . echter Mist. Vorallem wenn man keine klare Aussage hat WOHER es kommt und WAS es genau ist und WIE es weitergeht . . . 
Aber solange Beide einen fitten Eindruck machen ist das bestimmt ein gutes Zeichen. Wir drücken euch die Daumen! -
Erstmal alles Gute für deine beiden kranken Mäuse.
Drücke die Daumen, dass alles gut wird.Mal eine Frage:
Warum eine Wurmkur?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ne Chemiebombe gut für einen angeschlagenen Hundekörper ist!
Die Wurmkur hatte der Tierarzt dringend empfohlen, da die Eosinophilen so hoch sind und das mit größter Wahrscheinlichkeit von Wurmbefall kommt.
Ich hatte auch Angst, dass ich damit Leber und Niere noch mehr belaste. Aber der Tierarzt sagte, dass die Würmer den Körper auch belasten. Unter Umständen noch mehr als die Wurmkur.
Er sagte, am Tag der Infusion entwurmen wir nicht, aber wenn sie heute fit wirken soll ich mich melden. Beide sind topfit, sind vorher im Wald gerade gerannt, haben gespielt. Und haben ihre dollen fünf Minuten gehabt
Anmerken tut man beiden gar nichts.Für eine Kotuntersuchung hätte ich jetzt 3 Tage Kot sammeln müssen. Dann wegschicken und auf Ergebnis warten. So kann ich heute noch entwurmen und wenn in ca. 2 Wochen die nächste Blutuntersuchung ansteht gleich schauen, ob damit der Eosinophilen-Anteil schon runtergegangen ist.
Hab gerade nochmal dort angerufen. Der Tierarzt hat jetzt nochmal bestätigt, dass ich entwurmen soll und die Wurmkur heute noch geben soll.
Oder meint ihr, dass es bei erhöhten Nieren- und Leberwerten nicht ratsam ist und ich eine zweite Meinung einholen sollte?? -
Ich kann dir darauf leider keine Antwort geben?
War nur etwas verdutzt, dass du bei einer Erkrankung noch ne Wurmkur drauf packen sollst.
Die Frage ist, ob man Wurmbefall überhaupt so nachweisen kann?
Ich dächte, dass man das nur über den Kot kann.

Wenn dem so ist, wie dein Arzt das gesagt hat, dann habe ich wieder was Neues gelernt.
Vielleicht meldet sich ja noch Jemand, der Ahnung von hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!