Ab wann ist ein Hund "menschenunverträglich" bzw. hat ein "Menschenproblem" ?

• Habt ihr das Gefühl es ist Unsicherheit in Sinne von "Attacke bevor der mir was tut", oder ist es "maßregeln" im Sinne von situationsbedingten Dominanzverhalten?

Bei meiner Hündin ist es auf jeden fall Unsicherheit sie möchte sich einfach nur schützen wie die meisten Hunde auch.

• Ich persönlich sehe nicht ganz, warum "Unsicherheit" oder "Dominanzverhalten" die einzigen Gründe sein sollten, warum ein Hund sich ungern von Fremden anfassen lässt. Warum kann ein adulter Hund nicht einfach keinen Wert darauf legen, Körperkontakt mit Fremden zu haben? Wenn man es genau nimmt, ist das eigentlich das normale Verhalten.

Reden können sie nicht und Knurren ist ein normaler Schritt in der Eskalationsleiter, wenn die vorigen ignoriert werden.

Ein Hund ist ein Lebewesen und kein Stofftier, was grundsätzlich jeder betatschen darf und soll. So lang nicht unprovoziert angegriffen oder ohne Warnung hingelangt wird, habe ich kein Problem damit wenn mein Hund mitteilt, dass er eine gewisse Individualdistanz hat.

• Natürlich gibt es diverse Gründe warum ein Hund keinen Fremdmensch-Kontakt mag. Oft auch schon rassespezifisch ursprünglich so gewollt, etc.
    Die bisher aufgeführten möglichen Gründe stellen keine geschlossene Aufzählung dar ;) .

Ich habe es viele Jahre lang so gesehen wie Du. Genau genommen praktisch Lebzeiten meiner DSHündin lang - 13,5 Jahre. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich es mit dieser Geisteshaltung zunehmend schwerer hatte als Hundehalterin.

Heute bin ich auf dem Stand, dass wenn ich die Wahl hätte, ich das nicht mehr möchte. Auch wenn ich es immer noch als legitim empfinde, dass ein/mein Hund klar kommuniziert das er etwas nicht möchte.

Ich hätte gerne einen Hund der Menschen mag und ihnen gegenüber aufgeschlossen und freundlich ist. Ich habe durch meinen DSH Rüden erleben dürfen wie angenehm es ist, und vieles so viel einfacher.

Nun, einen solchen Hund hab ich heute halt nicht mehr - auch ok :D . Ehrlich, man arrangiert sich und ist dann irgendwie trotzdem sehr glücklich mit dem Vierbeinigen Freund :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!